Andi
10.11.2010, 13:45

eine Frage zum Aufbau einer Burgsammlung

Hallo,
ich würde gerne mal eure Meinung hören.
Was ist für euch ein Must-Have Set in einer Burg- (Castle, Kingdom oder wie immer die Serie im Laufe der Jahre bei Lego hieß/heißt) Sammlung?

gruß
Andi


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

djuki
11.11.2010, 00:10

Re: eine Frage zum Aufbau einer Burgsammlung

Hallo Andi,
ich bin auch ein begeisterter Castle Fan und ich würde dir ebenfalls die 6086 empfehlen. Wenn du allerdings auch ein wenig nicht kriegerisches Mittelalterleben möchtest, darf der Mittelalterlich Marktplatz 10193 (gibt es sogar aktuell noch bei Shop at Home) oder aber die Schmiede 3739 (gibt es leider nur noch zu Wucherpreisen bei ebay) nicht fehlen.
Und sonst ist die Seite über Rittersets sehr gut geeignet, um sich mal ein Bild von allen Sets zu machen.

Ich hoffe, ich konnte weiter helfen.

Viele Grüße, Markus


TigarC
11.11.2010, 06:53

Re: eine Frage zum Aufbau einer Burgsammlung

Zu vergessen ist auch nicht dieses Set :

[image]


Ist das Set : 1592 Town Square (Uk)


martin82
11.11.2010, 08:10

ich erhöhe auf 6085

Hallo zusammen
schöne Kombination der beiden Sets!
6085 ist leicht zu erweitern, da noch nicht so viele Spezialteile, keine 3D Grundplatte und hat außerdem ne Menge Figuren dabei, das waren noch Zeiten...
Grüße
Martin


Andi
11.11.2010, 12:53

Re: eine Frage zum Aufbau einer Burgsammlung

Hallo,
danke für eure zahlreichen Antworten.
Wenn man es zusammenfasst, sollten es also auf jeden Fall Sets der 80er/Anfang 90er sein, nichts neueres? (als Ausnahme der mittelalterliche Marktplatz).

gruß
Andi


ThomaS
11.11.2010, 13:02

Re: eine Frage zum Aufbau einer Burgsammlung

Hallo Andi,

kommt m.E. drauf an was DU unter Sammlung verstehst

Willst Du:

- einfach schöne LEGO-Burgen besitzen
- die LEGO-Geschichte im Burgenbereich exemplarisch aufzeigen
- die Sets zu EINEM Ensemble zusammenstellen
- Dir durch die Steine eine Basis für eigene Kreationen schaffen
- Spaß beim Bauen haben
- ...

Schönen Gruß
Thomas


» Hallo,
» danke für eure zahlreichen Antworten.
» Wenn man es zusammenfasst, sollten es also auf jeden Fall Sets der
» 80er/Anfang 90er sein, nichts neueres? (als Ausnahme der mittelalterliche
» Marktplatz).
»
» gruß
» Andi


Andi
11.11.2010, 13:45

Re: eine Frage zum Aufbau einer Burgsammlung

Hallo Thomas,
ich wollte wissen, welche Sets in einer Sammlung nicht fehlen sollten, weil sie schön aussehen. Und aber auch Spaß machen, aufzubauen.

gruß
Andi

» kommt m.E. drauf an was DU unter Sammlung verstehst
»


Jojo
11.11.2010, 16:53

Re: eine Frage zum Aufbau einer Burgsammlung

Hallo!


» ich wollte wissen, welche Sets in einer Sammlung nicht fehlen sollten,
» weil sie schön aussehen. Und aber auch Spaß machen, aufzubauen.

Gut, welche Sets besonders viel Aufbauspaß bereiten, ist sicher von Person zu Person unterschiedlich. Aber welche Sets schön aussehen, müßtest du doch einfach selbst entscheiden. Davon abgesehen sollt in einer vollständigen Sammlung natürlich überhaupt kein Set fehlen. Zwinkersmiley.


Von historischem Wert vor allem sind die gelbe Burg 375, das Turnier 383 und die Ritter 677. Da sie noch der 70er-Jahre-Doktrin folgen: "Spielzeug muß bunt sein!", sind sie eben sehr farbig, und vor allem die gelbe Burg paßt dadurch nicht besonders gut zu allen nachfolgenden Burgen. Auch die gebauten Pferde, so niedlich sie sind, stechen natürlich heraus. Hier wird auch noch ganz klassisch Stein auf Stein gesetzt, ohne daß spezialisierte Elemente zum Einsatz kommen.*
Als Stammväter aller nachfolgenden Rittersets sind diese Klassiker natürlich für den Sammler unverzichtbar.

*) Fahne, Fensterchen, Scharniere und Seilwinde usw. sind zwar gewissermaßen spezialisiert, aber nur auf ihre Funktion, nicht auf das Themengebiet "Burg" oder gar auf dieses Set. Spezialisiert sind vor allem die Figuren und ihr Zubehör.


Die nächste Generation von Burgen kam dann 1984: Landsknecht 6010, Turnierritter 6021, Turnierwagen 6022, Steinschleuder 6030, Burgschmiede 6040, Belagerungsturm 6061, Kleine Burg 6073 und Große Burg 6080. Damit war eine komplette Burgenwelt ins Kinderzimmer getragen worden, und die meisten Sets, die danach kamen, waren lediglich ein Ersatz für eins der oben Genannten.

Verzichtbar wären aus dieser Liste am ehesten die Turnierritter 6021, die ein ganz, ganz müder Ersatz für das farbenprächtige Turnier 383 waren. Vielleicht waren die 6021-Ritter auch eher als Ersatz für die beiden 383-Ritter auf ihren gebauten Pferden gedacht, die ja nicht mehr zeitgemäß waren, während die Tribüne einfach weiterverwendet werden konnte.

Keinesfalls fehlen sollte die Große Burg 6080. Selbst wenn man die Karreeform möglicherweise etwas langweilig findet, so liefert dieses Set doch die bestmögliche Anzahl an grauem Baumaterial, und das, obwohl die Mauern aus 30 Burgwandformteilen gebaut sind.

Die Steinschleuder 6030 und Belagerungsturm 6061 sind die besten ihrer Art und blieben unübertroffen. Wenn man also Belagerungsmaschinen in seiner Burgenwelt haben will, kommt man an diesen beiden nicht vorbei.

Die Burgschmiede 6040 schließlich blieb ebenfalls bis zu Daniel Siskinds Schmiedewerkstatt einmalig, sollte daher also auch nicht fehlen.


1985 gab es bloß drei Ergänzungen: Den Ritter mit Schatztruhe 6011, die Gefangenenkutsche 6055 und die Sechsfigurenpackung 6102. Die graue Schatztruhe ist einmalig und sollte darum nicht fehlen.


1986 wurde die Kleine Burg 6073 durch das Ritterschloß 6074 ersetzt, es kamen mit dem Ausrüstungs-Depot 6041 und dem Wachhaus 6067 zwei eher zivile Gebäude hinzu, der Einspänner 6023 führte das Burgfräulein zu uns, und die Belagerungsarmee erhielt Zuwachs durch den Armbrust-Streitwagen 6012. Im Prinzip sollten alle diese Sets in keiner Sammlung fehlen.


1987 brachte in Deutschland eher Ergänzungen, nämlich das Kurierschiff 6017, die Turnierwache 6035, das Ruderschiff 6049 und den neuen Belagerungsturm 6062, der eher eine Ramme ist. Dieser Belagerungsturm ist zwar nicht so schön wie das Vorgängerset 6061, aber die Burgmauer ist eine gute Ergänzung zu den übrigen Burgmauersets und sollte daher Eingang in die Sammlung finden.


1988 brachte uns neben der neuen Sechsfigurenpackung 6103 auch den Streitwagen 6016, den ich persönlich für sehr verzichtbar halte, die Zwillingsschleuder 6039, die ich ebenfalls nicht sehr gelungen finde, vor allem aber die Baumhöhle 6054, das Geheim-Quartier 6066 und die Schwarze Drachenburg 6085. Die sollte man haben.


1989 gab es Piraten und darum kaum neue Rittersets, in Deutschland lediglich den Flußturm 6077. Den Amerikanern wurde noch das Ritterturnier Knight's Challenge 6060 geschenkt, aber das europäische Kind war dem dänischen Weihnachtsmann wohl nicht brav genug. Außerdem gab es in Amerika die Mehrsetpackung 1974, die einen Heuwagen enthielt.


1990 schließlich ist das letzte Jahr, in dem die Minifigwelt mit "Legoland" gekennzeichnet ist. In Deutschland gab es das Drachenschiff 6018, den leuchtenden Schloßgeist 6034, die Gefangenenkutsche 6042, das Burgtor 6059 und das Spukschloß 6081. Das Gespenst war neu und spannend, und die Ritter bekamen neue Helme und Rüstungen, aber ansonsten hauen mich diese Sets all nicht vom Hocker. Außerhalb Deutschlands gab es außerdem noch eine Robin-Hood-Karre in zwei Ausführungen (Sets 1680 und 1877), sowie Forestmen's Crossing 6071. Dieses wird naturgemäß in den meisten europäischen Kindheitssammlungen fehlen, wäre aber höchst sammelnswerth.


1991 gab es wiederum neue Piratensets und (möglicherweise deswegen) keine neuen Ritter. Lediglich in der amerikanischen Mehrsetpackung 1476 findet sich eine kleine Steinschleuder King's Catapult 1480. Wenn man nicht Setkomplettist ist, kann man ohne diese leben.


1992 ist nach meinem Dafürhalten das letzte Legoland-Jahr, obwohl auf den Packungen schon "System" stand. In Deutschland gab es den Turnierritter 6009, die Wegelagerer 6038, den Einmast-Seedrachen 6057, die Räuberhöhle 6075 sowie die Ritterburg 6086. Diese ist toll und sollte nicht fehlen, der Rest geht so.


Ab 1993 ist dann sozusagen gar kein Set mehr unbedingt notwendig, aber einzelne Highlights gab es dennoch:

1995 zum Beispiel Burg Königstolz 6090, die aber eher wie ein Märchenschloß daherkommt.

1996 bemühte sich Lego eifrig darum, seine Waldleutesets bloß nicht einer breiten Öffentlichkeit in Deutschland bekannt zu machen, weshalb diese Sets nicht im Katalog auftauchten und nur bei Vedes (oder sonstwo, aber jedenfalls nicht überall) erhältlich waren: Bandit Ambush 6024, Hemlock Stronghold 6046 und Dark Forest Fortress 6079 sind daher schwer erhältlich, aber natürlich absolut sammelwürdig.


Die 1997er Fledermaussets liefern zwar zum Teil sehr brauchbares Material, aber als Kern einer Rittersammlung taugen sie nicht.


Im Jahr 2000 gab es schöne Figuren in doofen Gebäudesets der Knights-Kingdom-Serie. Kann man auch ohne.


Im jahre 2002 schließlich gab es Daniel Siskinds Schmiedewerkstatt 3739. Die ist schön und sammelnswert.


Danach wurde es neugrau.



Tschüß
Jojo


Ben®
11.11.2010, 18:42

Re: eine Frage zum Aufbau einer Burgsammlung

Hallo Jojo!

[Frühwerke...]
» natürlich für den Sammler unverzichtbar.
[...]
» Knights-Kingdom-Serie. Kann man auch ohne.
[...]
» Danach wurde es neugrau.

Amen! Es sprach ein wahrer Experte.
Schöner als nach Deiner Auflistung kann man es nicht auf den Punkt bringen. DANKE für diesen außerordentlich lesenswerten Beitrag!


Andi
11.11.2010, 19:54

Re: eine Frage zum Aufbau einer Burgsammlung

Jojo, danke für diese wunderbare Auflistung!
Ich werde sie mir auf jeden Fall speichern und zu Rate ziehen, wenn ich bei Bricklink und/oder ebay einkaufen gehe :-)



» Danach wurde es neugrau.

ja...
Vor zwei Jahren hätte ich noch gesagt: Na und?
Aber inzwischen stimme ich dir zu.

gruß
Andi


malvinas2
14.11.2010, 19:51

Re: eine Frage zum Aufbau einer Burgsammlung

Die Burg-Sets sind die einzigen die ich bereits als Kind 'richtig' sammelte, so daß ich heute stolz alle Sets der Jahre, '84,'85 und '86 mein Eigen nennen kann

Meine Favoriten:
6055 Gefangenen-Kutsche (der Vierspanner war genial, auch die Kutsche selbst)
6067 Wachhaus (und das nicht nur der roten Fachwerk-Elemente wegen)

'87 begannen meine 'Dark Ages', im Nachhinein würde ich die Robin-Hood-Sets als sehr gelungen bezeichnen, alle Burgen mit schwarzen Elementen als gräßlich, die danach auftauchenden Sets -eher im Fantasy-Bereich angesiedelt- als komplett überflüssig.
Allgemein ist das Burg-Thema -leider- ein exzellentes Beispiel für die schlechte Modellpolitik LEGOs in den Jahren '90-mind.'05. Hier hat man es geschafft, den Karren richtig in den Dreck zu ziehen...


Gesamter Thread: