stevenx
10.11.2010, 20:48

Technik Bagger 8043 dreht sich nicht um 360 Grad :(

Woran kann das liegen?
Mein Bagger dreht sich nicht um die eigene Achse. Was kann ich tun?


jorge42
10.11.2010, 21:30

Re: Technik Bagger 8043 dreht sich nicht um 360 Grad :(

» Woran kann das liegen?
» Mein Bagger dreht sich nicht um die eigene Achse. Was kann ich tun?
gar nicht? oder nur ein wenig?

Die grauen Zahnräder, die frei drehend auf den Achsen sitzen, müssen richtig rum montiert werden, damit die roten Gegenparts auch greifen. Evtl. hast du da einen falsch rum montiert. In der Anleitung wird sehr direkt drauf hingewiesen. Ansonsten musst du ein wenig genauer erklären, wass genau passier oder eben nicht.


stevenx
10.11.2010, 21:40

Re: Technik Bagger 8043 dreht sich nicht um 360 Grad :(

Leider gar nicht. Auf welcher Seite im Handbuch ist das beschrieben?
Danke für deine Hilfe


martin82
11.11.2010, 12:13

immer wieder der Bagger

Hallo zusammen
ich kann leider bei dem Problem nicht helfen.
Ich gehe aber doch davon aus dass der Bagger mittlerweile funktioniert wenn man ihn korrekt zusammenbaut.
Würdet ihr also insgesamt eine Kaufempfehlung geben?
Ich darf nämlich noch ein Weihnachtsgeschenk (für mich selber) kaufen, und habe schon den Eindruck dass der Bagger so ein "Must-Have" ist, auch wenn es die letzten Monate viel Trubel darum gab.
Was meint ihr?
Grüße
Martin


jorge42
11.11.2010, 12:22

Re: Technik Bagger 8043 dreht sich nicht um 360 Grad :(

» Leider gar nicht. Auf welcher Seite im Handbuch ist das beschrieben?
» Danke für deine Hilfe
In Anleitung 1, ab Seite 36 wird das zentrale Zahnrad, dass für die Drehung zuständig ist, zusammen gebaut. Auf Seite 38 siehst du, dass das gelbe Verbindungsstück sich drehen muss, damit der obere teil sich auch drehen kann.

Wenn du die Drehen Funktion verwendest, schau mal ob sich dieses Teil mitdreht. Wenn es sich gar nicht bewegt, dann hast du irgendwo im oberen Teil im Getriebe (was ab Seite 48 gebaut wird) etwas falsch gebaut, das ist meines Erachtens auch sehr wahrscheinlich.

Auf Seite 69, Abb. 25 siehst du was ich mit den grauen Zahnrädern meine. Überprüf' mal diese Zahnräder, denn davon hängt es ab, ob das Getriebe alle Funktionen korrekt umschaltet (mit dem roten Stick).

Leider habe ich das Modell grad nicht zusammen, kann also nicht genau sagen welcher Motor für die Drehung zuständig ist und wie das am Getriebe verläuft.


jorge42
11.11.2010, 13:14

Re: immer wieder der Bagger

also ich kann den nur empfehlen. Der Bagger 8043 war mein Wiedereinstieg in Lego Technik. Kleines Problem, da es das Top-Modell ist, werden die anderen leider etwas uninteressanter. Man will danach gar nicht mehr etwas anfassen, was keine Fernbedienung hat


snowman
11.11.2010, 18:15

Der Bagger seine (Bediener-) Fehler...

Hallo Martin, hallo alle anderen.

Es ist doch so: Wenn man das Modell korrekt zusammenbaut, und keine beweglichen Teile quetscht, und nicht schwarz mit grau vertauscht, und die Kabel richtig anschließt, und die Batterien richtig rum einlegt,...

...dann funktioniert dieses Modell auch. Lego hat zwar den Arm etwas schwer konstruiert, aber dafür gibt es ja Abhilfe. Selbst ohne das Service-Pack funktionieren meine beiden 8043 prächtig.

Man sollte eben bedenken, das dies nicht gerade ein Einsteiger-Technic-Set ist. Selbst die Bedienung ist für Kinder mitunter recht kompliziert, weil man nun mal verstehen muss, was man da gebaut hat und warum. Ist nun mal so mit Technik.

Versteht mich bitte nicht falsch, ich kann die vielfältigen Probleme verstehen, aber meistens liegt es doch daran, dass man sich schlichtweg "verbaut" hat. Nichts für ungut, ich wünsche allen mit dem Baggger viel Spaß!!


schaufelnde Grüße, bis nächste Woche Donnerstag in Köln,

Marc


jorge42
11.11.2010, 19:10

Re: Der Bagger seine (Bediener-) Fehler...

das Bauen ist nicht ohne, das ist wahr. Auf der anderen Seite muss man sich eigentlich nur genau an die Anleitung halten, dann klappt es. Nach mehr 30 Jahren Lego (mit einigen Jahren Pause dazwischen) muss ich doch sagen, dass die Anleitungen von Lego vorbildlich sind. Manchmal sogar übertrieben, wenn für einzelne Steine eine Abbildung verwendet wird. Von dem bekannten Problem zwischen hellgrau, dunkelgrau und Schwarz nur im direkten Vergleich unterscheiden zu können, mal abgesehen. Aber das gilt ja nicht nur für die Technik sets, sonder wohl auch für alle anderen, z.B. Creator. Mit der Steuerung kommt mein 5 jähriger Sohn klar, aber das B Modell ist doch einfacher für ihn zu steuern.


Gesamter Thread: