klondai
10.11.2010, 11:47

Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

Hallo zusammen,

es tut mir leid, das ich nochmals diese Thema aufgreife. Aber unter dem Thread "Power Functions + "Altes" 9V System" bekomme ich keine Antworten mehr.
Ich habe das selbe Problem wie "Klapperstrauß".

Unsere Sohn bekam zu seinem Geburtstag von seinem Cousin dessen alte 9 Volt Eisenbahn. Mit Trafo und vielen Metallschienen.
Jetzt wollen wir die Anlage vergrößern und mit einem neuen Zug erweitern.

Ich möchte aber so wie du auf dem alten System (Trafo und Metallschienen) festhalten.

1. Frage: Wie baue ich den alten Zug um, das er mittels Fernbedienung zu fahren ist. Die Stromabnahme erfolgt ja über die Metallräder.

2. Frage: Wie ändere ich den neuen Zug ab, das er nicht mehr über die Batteriebox, sondern ebenfalls über das Schienennetz die Spannung erhält. (neuer Motor usw.)

Genügt es, wenn ich wie auf der Seite "http://www.mabidati.de/kabel.htm" im letzten Bild zu sehen ist die Verkabelung mache, um den alten Zug ohne Batterien, dafür aber mit der Fernbedienung steuern kann?

Könntest du bitte mir eine Auflistung machen, welche Teile ich für den Umbau benötige. Im ganzen sehe ich auf dem Foto 4 Kabel und 1 Sensor.
Hättest du die Teile-Nr. von Lego dazu?

Wo bestelle ich diese Teile am besten. Die Homepage von Brick Link ist zwar sehr umfangreich, aber alles in englisch. Gibt es keine deutsche Hompage dafür??

Es ist schon schade, daß man sich die Informationen so suchen muß, und LEGO uns Kunden so im Regen stehen läßt.

Noch einen schönen Tag und vielen Dank im voraus.
klondai


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MTM
10.11.2010, 22:00

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

» Hallo Klondai!
»
» Bezugsquelle: Lego.de s@h (Online Shop)
»
» Du brauchst das Adapterkabel
» hier.
» Damit lassen sich die älteren Motoren an den IR Empfänger anschließen.
»
» Dazu natürlich noch
» IR
» Empfänger
,
» Batteriebox
» oder
» Akku
» (Der kleine Batteriekasten aus den neuen Zügen ist leider noch nicht
» separat erhältlich) und natürlich die
» Fernbedienung.
»
» An den neuen Zügen einfach den PF Motor weg und dafür den 9V Motor
» einsetzen. Beide sind baugleich.
»
» Reicht das so?
»
» Viel Spaß!
»
» Gruß
» Thomas


bitte? ich dachte, das hat er gar nicht gefragt. Er wollte eine Variante ohne Akku oder Batteriekasten...


scorpy63
10.11.2010, 22:16

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

Das Fahren mit "Fernbedienung" hatte ich so interpretiert.


Hümpfch™
11.11.2010, 00:11

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

» Wenn das klar und akzeptiert ist, besteht die Möglichkeit wie auf unserer
» Seite [link]http://www.mabidati.de/kabel.htm[/link] beschrieben, die
» neuen PF-Sachen mit dem alten Trafo zu kombinieren (es muß aber ein Kabel
» wie beschrieben umgebaut werden!)
Hi Maik,
das Kabel muss natürlich NICHT umgebaut werden, wenn zusätzlich ein LEERER PF-Batteriekasten zwischen Trafo und IR-Empfänger geschaltet wird :blink:
Gruß
Ronald


klondai
11.11.2010, 13:30

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

Hallo Ben,

» » 2. Frage: Wie ändere ich den neuen Zug ab, das er nicht mehr über die
» » Batteriebox, sondern ebenfalls über das Schienennetz die Spannung
» erhält.
» » (neuer Motor usw.)
»
» Motor raus, IR-Empfänger raus, batteriebox raus. Alten 9V Motor rein (Set
» 10153). Den gibt es nur noch im "grauen Markt" von privat.

Warum muß aus dem neuen Zug der IR-Empfänger heraus. Das würde ja heißen, daß es an der ganzen Anlage nur 1 IR-Empfänger gibt. Der zwischen Trafo und Gleisanschluß eingebaut wird. Wie funktioniert dann eigentlich der IR-Empfänger. An der Fernbedienung kann ich ja zwischen Kanal 1 bis 4 unterscheiden, das würde doch heißen, daß ich mit der Fernbedinung bis zu 4 Züge ansteuern kann.
Der IR-Empfänger bleibt ja auf einem Kanal eingestellt. Bräcuhte ich dann nicht in jedem Zug einen eigenen Empfänger. Jeweils mit einer unterschiedlichen Kanaleinstellung. 1 Zug mit Kanal 1, 2 Zug mit Kanal 2 usw.

Vielen DANK


TigarC
11.11.2010, 13:39

Jetzt wissen wir was klondai will !

klondai will also folgendes :

Zug mit der RC-Technik steuern,
aber Stromversorgung über die "alten" 9V Gleise damit

a) der Batterikasten wegfällt;
b) Signale und Abschaltung von Gleisen geht :blink:

Das bedeutet also, das ein extra Stromabnehmer zu den Schienen gebaut werden muß,
der dann die Steuerung mit Energie versorgt und
gleichzeitig den Batteriekasten ersetzt.

Ist das JETZT richtig so klondai ?


Ben®
11.11.2010, 16:44

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

Moin-Moin!

» Warum muß aus dem neuen Zug der IR-Empfänger heraus. Das würde ja heißen,
» daß es an der ganzen Anlage nur 1 IR-Empfänger gibt.

Das wäre der Weg, wie LEGO das noch in etwa vorgesehen hat. Je Oval ein Trafo. Je Trafo eine Fernsteuerung. Jeder Zug im Bereich eines Trafos fährt mit gleicher "Gashebel-Stellung".
Natürlich gibt es einige Anwender, die z.B. eine Digitalsteuerung in 9V Motoren integriert haben. Aber das ist - nach meiner persönlichen Einschätzung - nur etwas für Leute mit viel Modellbahnerfahrung und nichts für Kinder....
Die Strom-Wege zwischen Rädern des 9V Motors (10153) und dessen E-motor im Innern sind nur mit einiger (deutlich aufwendigerer) Bastelarbeit zu durchtrennen. Erst wenn man das täte, und den Strom von der Schiene, via Räder auf einen Ausgang des Motors gäbe - und von dort wieder via IR-Receiver zurück in den Motor - erst dann könnte man Motoren unabhängig fernbedienen. Statt des IR-Receivers könnte man dann ebensogut einen Digital-Decoder direkt noch im Motorgehäuse einbauen.

Wenn das Dein Plan ist, dann mußt Du selbst die Sache in die Hand nehmen. Hier wird es kaum jemanden geben, der als Vorbild herhalten kann; geschweige denn, daß jemand das sauber dokumentiert hat....

» Der zwischen Trafo
» und Gleisanschluß eingebaut wird. Wie funktioniert dann eigentlich der
» IR-Empfänger. An der Fernbedienung kann ich ja zwischen Kanal 1 bis 4
» unterscheiden, das würde doch heißen, daß ich mit der Fernbedinung bis zu
» 4 Züge ansteuern kann.

Soweit korrekt - bei Verzicht auf getrennt steuerbares Licht etc. kann man je Fernbedienung sogar zwei Loks steuern (roter Kanal + blauer Kanal). Somit 8 Loks unabhängig! Am einfachsten ist das, wenn man batteriebetriebene Züge nutzt.
Da hat man dann zugstarke schnelle und effiziente Loks. Und das beste ist: das wird so fahrfertig von LEGO verkauft und heißt PF-System. :-)

Beste Grüße,


snowman
11.11.2010, 18:32

Umbau eines 9-Volt Motors

Hallo liebe Eisenbahner,


» Ob du das auch mit einem Motor realisierten kannst, kann ich nicht sagen.
» Dann musst du eben die Stroßversorgung erst von den Rädern am Motor vorbei
» zur Buchse oben legen und und dann den Strom irgendwie wieder ins
» Innenleben des Motor selbst legen.
» Aber da bin ich kein Techniker - kA.


das geht. Ich habe auch schon Erläuterungen dazu hier im Netz gesehen ,mit Bildern. Falls Nachfrage besteht, kann ich mal nachschauen, aber jetzt im Moment habe ich gerade keinen Link parat.

stromführende Grüße, bis nächste Woche Donnerstag,

Marc


TigarC
11.11.2010, 21:51

Re: Umbau eines 9-Volt Motors

Es geht auch ohne Umbau des Motors.
Man nimmt komplett alles vom RC-System bis auf den Batteriekasten.
Baut einen Stromabnehmer zu den Schienen (z.B. lange Schrauben mit Rundkopf)
Verbindet Sie mit Kabel an den eigentlichen Anschluß an dem der Batteriekasten angeschlossen wird und schon haste es.
Bin ich hier den der einzige Elektrotechnicker ?

Harry


LegoConnex
11.11.2010, 23:15

Re: Umbau eines 9-Volt Motors

» Es geht auch ohne Umbau des Motors.
» Man nimmt komplett alles vom RC-System bis auf den Batteriekasten.
» Baut einen Stromabnehmer zu den Schienen (z.B. lange Schrauben mit
» Rundkopf)
» Verbindet Sie mit Kabel an den eigentlichen Anschluß an dem der
» Batteriekasten angeschlossen wird und schon haste es.

» Bin ich hier den der einzige Elektrotechnicker ?

Bestimmt nicht. Aber bestimmt der einzige der denkt das man so einfach einen Stromabnehmer bauen kann. Schonmal bemerkt das die Schienenführung nicht ganz eben ist? Ohne Federn geht da garnix. Außerdem sieht es ja auch "klasse" aus wenn du irgendwo am Fahrzeug zwei Schrauben raustehen hast die irgendwie an den Schienen schleifen....

Dirk (LC)


klondai
12.11.2010, 10:10

Re: Jetzt wissen wir was klondai will !

Hallo TigarC,
genau so habe ich es mir eigentlich vorgestellt. Da mich das ständige laden der Batterien am neuen RC Zug stört, war die Überlegegung den neuen Zug auch über den Trafo anzusteueren.
Wir haben einen alten Zug mit 9 Volt, der wird mittels Trafo betrieben. Das Schienennetz habe ich nur mit den alten Metallschienen aufgebaut. Sonst würde der alte Zug ja nicht überall fahren können.

Zusammengefasst, weiß ich jetzt:
Bei dem neuen Zug muß ich den alten 9 Volt Motor einbauen. Wie die Verkabelung im Zug aussieht ist mir noch unklar. Denn wen ich die Lösung mit dem IR-Empfänger zwischen Trafo und Gleisanschluß richtig verstehe, dann regele ich mit der Fernbedienung das ganze Schienennetz.
Das wiederum würde ja heißen, das beide Züge immer gleich schnell und immer in die selbe Richtung fahren würden. Ich fahre zur Zeit auf nur einem einzigen Schienennetz (mit 4 Weichen, eine Kreuzung habe ich noch keine gekauft) Das gemeinsamen Netz möcht ich aber beibehalten, und nicht 2 getrennte Ovale befahren.

Wenn das so richtig ist (wenn ich mit der Fernbedienung den 1. Zug stoppe, bleibt automatisch der 2. Zug auch stehen, bei einem einzigen Schienennetz)
dann werde ich die ganze sache sein lassen und

eher am alten Zug einen Batteriekasten mit PF-Funktion einbauen.


Wie du / ihr seht, bin ich noch ganz so Erfahren wir ihr in Sachen LEGO.
Für die vielen Informationen von euch möchte ich mich auf den jeden Fall ganz herzlich bedanken. Mal schaun wie die sich die Sache bei uns entwickelt.

Günther


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