klondai
10.11.2010, 11:47

Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

Hallo zusammen,

es tut mir leid, das ich nochmals diese Thema aufgreife. Aber unter dem Thread "Power Functions + "Altes" 9V System" bekomme ich keine Antworten mehr.
Ich habe das selbe Problem wie "Klapperstrauß".

Unsere Sohn bekam zu seinem Geburtstag von seinem Cousin dessen alte 9 Volt Eisenbahn. Mit Trafo und vielen Metallschienen.
Jetzt wollen wir die Anlage vergrößern und mit einem neuen Zug erweitern.

Ich möchte aber so wie du auf dem alten System (Trafo und Metallschienen) festhalten.

1. Frage: Wie baue ich den alten Zug um, das er mittels Fernbedienung zu fahren ist. Die Stromabnahme erfolgt ja über die Metallräder.

2. Frage: Wie ändere ich den neuen Zug ab, das er nicht mehr über die Batteriebox, sondern ebenfalls über das Schienennetz die Spannung erhält. (neuer Motor usw.)

Genügt es, wenn ich wie auf der Seite "http://www.mabidati.de/kabel.htm" im letzten Bild zu sehen ist die Verkabelung mache, um den alten Zug ohne Batterien, dafür aber mit der Fernbedienung steuern kann?

Könntest du bitte mir eine Auflistung machen, welche Teile ich für den Umbau benötige. Im ganzen sehe ich auf dem Foto 4 Kabel und 1 Sensor.
Hättest du die Teile-Nr. von Lego dazu?

Wo bestelle ich diese Teile am besten. Die Homepage von Brick Link ist zwar sehr umfangreich, aber alles in englisch. Gibt es keine deutsche Hompage dafür??

Es ist schon schade, daß man sich die Informationen so suchen muß, und LEGO uns Kunden so im Regen stehen läßt.

Noch einen schönen Tag und vielen Dank im voraus.
klondai


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klondai
10.11.2010, 20:04

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

Hallo Harry,
natürlich möchte ich den neuen Zug nicht mehr mit Batterien, sondern über das Stromnetz der Schienen fahren lassen. Ich war der Meinung, es genügt in den neuen Zug den alten 9-Volt Motor einzubauen. Die Lego Nr. habe ich noch nicht rausgesucht.
Günther


Ben®
10.11.2010, 20:29

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

» Ich möchte aber so wie du auf dem alten System (Trafo und Metallschienen)
» festhalten.
» 1. Frage: Wie baue ich den alten Zug um, das er mittels Fernbedienung zu
» fahren ist. Die Stromabnahme erfolgt ja über die Metallräder.

Moin Moin!

den Umbau kannst Du begehen, wie von den Glauchauer Kollegen vorgestellt.
Klar ist dabei aber: alle Loks im Bereich eines Trafos fahren mit gleichem Tempo in gleiche Richtung.

Nur mit mehreren Trafos an mehreren Ovalen (ggf. gegeneinander per Tesa an den Verbindungsstellen trennen) kannst Du auch mehrere Züge steuern.
Zwischen Trafo und Schiene kannst Du einen IR-Empfänger hängen und somit diesen Gleisbereich per Fernbedienung in der Spannung regeln.
Das dazwischenhängen von PF-Equipment in 9V Kabel erfordert dabei entweder 2 Adapterkabel UND eine Batteriebox (die stellt einen notwendigen Kurzschluß zwischen 2+2 der 4 PF-Leiter her).
Oder ihr modifiziert wie in dem von Dir angegebenem Link.
Oder ihr modifiziert noch etwas cleverer, indem ihr einen 9V Stecker an den IR-Receiver befestigt udn einen PF-Stecker an das Schienenanschlußkabel. Also "nur" die beiden Teile je vom Originalstecker befreien und den jeweils anderen dranbauen. Zudem den benötigten Kurzschluß im 9V Stecker herstellen.....

[image]


create a shortcut between cables “9V” + “C2” and “c1” + “0V”

» 2. Frage: Wie ändere ich den neuen Zug ab, das er nicht mehr über die
» Batteriebox, sondern ebenfalls über das Schienennetz die Spannung erhält.
» (neuer Motor usw.)

Motor raus, IR-Empfänger raus, batteriebox raus. Alten 9V Motor rein (Set 10153). Den gibt es nur noch im "grauen Markt" von privat.

» Genügt es, wenn ich wie auf der Seite "http://www.mabidati.de/kabel.htm"
» im letzten Bild zu sehen ist die Verkabelung mache, um den alten Zug ohne
» Batterien, dafür aber mit der Fernbedienung steuern kann?

Das geht so, oder noch etwas preiswerter, wie oben beschrieben. Die Kabel-Schuhe von 9V und PF kann man vorsichtig öffnen und schadensfrei wieder zuklipsen.

» Könntest du bitte mir eine Auflistung machen, welche Teile ich für den
» Umbau benötige. Im ganzen sehe ich auf dem Foto 4 Kabel und 1 Sensor.
» Hättest du die Teile-Nr. von Lego dazu?

Alle benötigten Teile hättet ihr aus den neuen PF-Zügen ohnehin beisammen. GGf. müßt Ihr noch Adapterkabel kaufen, wenn ihr Euch nicht an Modifikationen rantraut.

» Wo bestelle ich diese Teile am besten. Die Homepage von Brick Link ist
» zwar sehr umfangreich, aber alles in englisch. Gibt es keine deutsche
» Hompage dafür??

www.Lego.com => Shop at Home?

» Es ist schon schade, daß man sich die Informationen so suchen muß, und
» LEGO uns Kunden so im Regen stehen läßt.

Nanana.... So schlimm ist es nun wirklich nicht. LEGO hat fast alle internen Informationen zum PF-System für uns Fans zum "Modden" bekannt gegeben. Natürlich wollen die als erste ihr PF-System verkaufen und promoten. Aber im Regen stehen wir deswegen noch lange nicht.

Aber ich habe als großer 9V-Fan dennoch eine Anmerkung. Seht euch doch erstmal das PF-Material an und testet es. Das Zeugs bringt irre Spaß, wenn es mitten zwischen den 9V Loks fährt. Man braucht nur einmal einen halbguten Satz Akkus kaufen und ein gutes Ladegerät. Die Motoren ziehen wenig Saft und sind dennoch schnell und stark. Bevor ihr alles auf 9V klassisch umbaut, gebt dem PF-Material eine Chance sich zu beweisen. Ich mag das mittlerweile gerne mitlaufen lassen.

Beste Grüße,


MTM
10.11.2010, 21:59

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

hallo.

generell gilt: wie auch andere schon gesagt haben: alte Schienen = alter Motor = Trafo

und neue Schienen = neuer Motor = Akku oder Batteriekasten.

Wenn ich dich aber richtig verstanden hab, willst du den Strom aus den Schienen haben, der wird dann am Motor vorbei bis zum Empfänger gebracht und von dort aus wieder auf den Motor drauf. So dass man bei dauerhaft anliegendem Strom auf den Schienen den Zug auch anhalten lassen kann.

Das ist, wenn ich es mir richtig denke, mit einem Motor allein kaum zu schaffen.
Ich denke, du brauchst dazu einen alten 9V Motor, aus dem du den Motor an sich ausbaust. Dann kann er noch Strom über die Räder aufnehmen und gegebenenfalls an den Stromanschluß oben leiten. Dort steckst du dann das Adapterkabel an, was den Strom zum Empfänger leitet (Anschluß an die Buchse, an der eigentlich der Akku hängt). Un dann legst du noch ein Kabel vom Empfänger an den PF Motor - oder RC-Motor, der dann wiederum deinen Zug antreiben wird.

Nachteil des Ganzen ist, dass das nur bei Zügen mit 2 Drehgestellen geht.
Vorteil ist, dass du auf einem unter Strom gesetzen 9V Gleis Zuüge unabhängig voneinander mit Fernbedienung fahren lassen kannst.

Ob du das auch mit einem Motor realisierten kannst, kann ich nicht sagen. Dann musst du eben die Stroßversorgung erst von den Rädern am Motor vorbei zur Buchse oben legen und und dann den Strom irgendwie wieder ins Innenleben des Motor selbst legen.
Aber da bin ich kein Techniker - kA.

Viel Erfolg.

Micha


MTM
10.11.2010, 22:00

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

» Hallo Klondai!
»
» Bezugsquelle: Lego.de s@h (Online Shop)
»
» Du brauchst das Adapterkabel
» hier.
» Damit lassen sich die älteren Motoren an den IR Empfänger anschließen.
»
» Dazu natürlich noch
» IR
» Empfänger
,
» Batteriebox
» oder
» Akku
» (Der kleine Batteriekasten aus den neuen Zügen ist leider noch nicht
» separat erhältlich) und natürlich die
» Fernbedienung.
»
» An den neuen Zügen einfach den PF Motor weg und dafür den 9V Motor
» einsetzen. Beide sind baugleich.
»
» Reicht das so?
»
» Viel Spaß!
»
» Gruß
» Thomas


bitte? ich dachte, das hat er gar nicht gefragt. Er wollte eine Variante ohne Akku oder Batteriekasten...


scorpy63
10.11.2010, 22:16

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

Das Fahren mit "Fernbedienung" hatte ich so interpretiert.


Hümpfch™
11.11.2010, 00:11

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

» Wenn das klar und akzeptiert ist, besteht die Möglichkeit wie auf unserer
» Seite [link]http://www.mabidati.de/kabel.htm[/link] beschrieben, die
» neuen PF-Sachen mit dem alten Trafo zu kombinieren (es muß aber ein Kabel
» wie beschrieben umgebaut werden!)
Hi Maik,
das Kabel muss natürlich NICHT umgebaut werden, wenn zusätzlich ein LEERER PF-Batteriekasten zwischen Trafo und IR-Empfänger geschaltet wird :blink:
Gruß
Ronald


klondai
11.11.2010, 13:30

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

Hallo Ben,

» » 2. Frage: Wie ändere ich den neuen Zug ab, das er nicht mehr über die
» » Batteriebox, sondern ebenfalls über das Schienennetz die Spannung
» erhält.
» » (neuer Motor usw.)
»
» Motor raus, IR-Empfänger raus, batteriebox raus. Alten 9V Motor rein (Set
» 10153). Den gibt es nur noch im "grauen Markt" von privat.

Warum muß aus dem neuen Zug der IR-Empfänger heraus. Das würde ja heißen, daß es an der ganzen Anlage nur 1 IR-Empfänger gibt. Der zwischen Trafo und Gleisanschluß eingebaut wird. Wie funktioniert dann eigentlich der IR-Empfänger. An der Fernbedienung kann ich ja zwischen Kanal 1 bis 4 unterscheiden, das würde doch heißen, daß ich mit der Fernbedinung bis zu 4 Züge ansteuern kann.
Der IR-Empfänger bleibt ja auf einem Kanal eingestellt. Bräcuhte ich dann nicht in jedem Zug einen eigenen Empfänger. Jeweils mit einer unterschiedlichen Kanaleinstellung. 1 Zug mit Kanal 1, 2 Zug mit Kanal 2 usw.

Vielen DANK


TigarC
11.11.2010, 13:39

Jetzt wissen wir was klondai will !

klondai will also folgendes :

Zug mit der RC-Technik steuern,
aber Stromversorgung über die "alten" 9V Gleise damit

a) der Batterikasten wegfällt;
b) Signale und Abschaltung von Gleisen geht :blink:

Das bedeutet also, das ein extra Stromabnehmer zu den Schienen gebaut werden muß,
der dann die Steuerung mit Energie versorgt und
gleichzeitig den Batteriekasten ersetzt.

Ist das JETZT richtig so klondai ?


Ben®
11.11.2010, 16:44

Re: Umbau einer 9-Volt Eisenbahn

Moin-Moin!

» Warum muß aus dem neuen Zug der IR-Empfänger heraus. Das würde ja heißen,
» daß es an der ganzen Anlage nur 1 IR-Empfänger gibt.

Das wäre der Weg, wie LEGO das noch in etwa vorgesehen hat. Je Oval ein Trafo. Je Trafo eine Fernsteuerung. Jeder Zug im Bereich eines Trafos fährt mit gleicher "Gashebel-Stellung".
Natürlich gibt es einige Anwender, die z.B. eine Digitalsteuerung in 9V Motoren integriert haben. Aber das ist - nach meiner persönlichen Einschätzung - nur etwas für Leute mit viel Modellbahnerfahrung und nichts für Kinder....
Die Strom-Wege zwischen Rädern des 9V Motors (10153) und dessen E-motor im Innern sind nur mit einiger (deutlich aufwendigerer) Bastelarbeit zu durchtrennen. Erst wenn man das täte, und den Strom von der Schiene, via Räder auf einen Ausgang des Motors gäbe - und von dort wieder via IR-Receiver zurück in den Motor - erst dann könnte man Motoren unabhängig fernbedienen. Statt des IR-Receivers könnte man dann ebensogut einen Digital-Decoder direkt noch im Motorgehäuse einbauen.

Wenn das Dein Plan ist, dann mußt Du selbst die Sache in die Hand nehmen. Hier wird es kaum jemanden geben, der als Vorbild herhalten kann; geschweige denn, daß jemand das sauber dokumentiert hat....

» Der zwischen Trafo
» und Gleisanschluß eingebaut wird. Wie funktioniert dann eigentlich der
» IR-Empfänger. An der Fernbedienung kann ich ja zwischen Kanal 1 bis 4
» unterscheiden, das würde doch heißen, daß ich mit der Fernbedinung bis zu
» 4 Züge ansteuern kann.

Soweit korrekt - bei Verzicht auf getrennt steuerbares Licht etc. kann man je Fernbedienung sogar zwei Loks steuern (roter Kanal + blauer Kanal). Somit 8 Loks unabhängig! Am einfachsten ist das, wenn man batteriebetriebene Züge nutzt.
Da hat man dann zugstarke schnelle und effiziente Loks. Und das beste ist: das wird so fahrfertig von LEGO verkauft und heißt PF-System. :-)

Beste Grüße,


snowman
11.11.2010, 18:32

Umbau eines 9-Volt Motors

Hallo liebe Eisenbahner,


» Ob du das auch mit einem Motor realisierten kannst, kann ich nicht sagen.
» Dann musst du eben die Stroßversorgung erst von den Rädern am Motor vorbei
» zur Buchse oben legen und und dann den Strom irgendwie wieder ins
» Innenleben des Motor selbst legen.
» Aber da bin ich kein Techniker - kA.


das geht. Ich habe auch schon Erläuterungen dazu hier im Netz gesehen ,mit Bildern. Falls Nachfrage besteht, kann ich mal nachschauen, aber jetzt im Moment habe ich gerade keinen Link parat.

stromführende Grüße, bis nächste Woche Donnerstag,

Marc


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