steinebauer97
08.11.2010, 21:49

Reinigung 12v Schienen

Hallo

Einige von euch kennen sicher dieses Problem, Flugrost :angry: auf den Stromschienen der 12v Eisenbahn.
Meine Frage ist wie kann ich den entfernen bzw. vermeiden?

Über Tipps würde ich mich freuen.

Gruß steinebauer97


ltbtb
09.11.2010, 06:28

Re: Reinigung 12v Schienen

» Hallo
»
» Einige von euch kennen sicher dieses Problem, Flugrost :angry: auf
» den Stromschienen der 12v Eisenbahn.
» Meine Frage ist wie kann ich den entfernen bzw. vermeiden?
»
» Über Tipps würde ich mich freuen.
»
» Gruß steinebauer97

Es gibt aus dem modellbaubereich so kleine Schleifschwämme für Schienen

Die nutze ich immer, musste mal in der Modellbau Abteilung schauen.

Grüße und ich hoffe ich konnte helfen.


Teschnertron
09.11.2010, 09:25

Re: Reinigung 12v Schienen

Hallo,

» Meine Frage ist wie kann ich den entfernen bzw. vermeiden?

ich hatte seinerzeit ein Mittel benutzt, dass sich SR 24 nennt. Sollte man noch im Modellbahnshop bekommen. Es ist Dampföl, was auch zur Getriebereinigung und zum Schienen-Reinigen verwendet werden kann.

Einfach mal bei google SR 23 eingeben.

Gruß,

Martin


Tohuwabohu
09.11.2010, 12:17

Re: Reinigung 12v Schienen

» Hallo
»
» Einige von euch kennen sicher dieses Problem, Flugrost :angry: auf
» den Stromschienen der 12v Eisenbahn.
» Meine Frage ist wie kann ich den entfernen bzw. vermeiden?
»
» Über Tipps würde ich mich freuen.
»
» Gruß steinebauer97

Hallöchen,

nie irgendwelche mechanischen Reinigungen versuchen. Das gibt nur neue Kratzer in die sich Dreck setzt oder die anfangen zu rosten.

Dampföl aus dem Modellbahnladen ist schon sehr gut, oder ein guter rückstandsfreier Rostlöser. Damit und mit einem Tuch (nach möglichkeit Fusselfrei) soweit wie möglich den Rost entfernen, Schienen aufbauen und den Zug kreisen lassen. Das beste Mittel gegen Rost ist nämlich benutzung ;).


scorpy63
09.11.2010, 13:21

Re: Reinigung 12v Schienen

Grundsätzlich kann ich mich tohuwabohu anschließen.

Hartnäckige Stellen habe ich noch mit Putzstahlwolle (ohne Seife) kurz bearbeitet. Auch habe ich mal einen Packen aus der elektronischen Bucht damit gesäubert, wobei ich allerdings die Stahlwolle nur einmal (!) über die Schienen gezogen habe.

Hat super geklappt.

HTH

Gruß
Thomas


Legolutz
09.11.2010, 16:31

Re: Reinigung 12v Schienen

Hi

Ich benutze immer Reinigungsmittel für Handydisplay.
Funktionierte bisher sehr gut.

1001 Steinige Grüße Lutz




» Hallo
»
» Einige von euch kennen sicher dieses Problem, Flugrost :angry: auf
» den Stromschienen der 12v Eisenbahn.
» Meine Frage ist wie kann ich den entfernen bzw. vermeiden?
»
» Über Tipps würde ich mich freuen.
»
» Gruß steinebauer97


steinebauer97
09.11.2010, 16:46

Re: Reinigung 12v Schienen

Hallo zusammen

Danke für die vielen Andworten, ich denke, ich kann damit was anfangen.
Vorallem das mit dem Dampföl höhrt sich gut an, werd ich mal ausprobieren.

Schönen Abend noch
Steinebauer97


TigarC
25.11.2010, 19:21

Re: Reinigung 12v Schienen

» Dampföl aus dem Modellbahnladen ist schon sehr gut, oder ein guter
» rückstandsfreier Rostlöser. Damit und mit einem Tuch (nach möglichkeit
» Fusselfrei) soweit wie möglich den Rost entfernen, Schienen aufbauen und
» den Zug kreisen lassen. Das beste Mittel gegen Rost ist nämlich benutzung
» ;).

Tach
Na also das mit dem kreisen lassen hilft zwar - zumindest wenn meine Züge gefühlte 20000000 über die Schienen gefahren sind, aber davon löst sich der Dreck der Jahrzehnte doch nicht in Luft auf :|
Sorry, aber ein gutes Mittel, das Hilft den Staub, festen Dreck und eventuell leichten Rost einfach und schnell zu entfernen wäre echt nett :blink:
Ja das mit dem Dampföl hab ich schon - geht gut, aber trotzdem mußt ich wieder dieses Kreisen machen bevor die Geleise "normal" waren

*wegen ständiger dreckiger Fingers genervter*

Harry


Tohuwabohu
26.11.2010, 09:47

Re: Reinigung 12v Schienen

» Na also das mit dem kreisen lassen hilft zwar - zumindest wenn
» meine Züge gefühlte 20000000 über die Schienen gefahren sind, aber davon
» löst sich der Dreck der Jahrzehnte doch nicht in Luft auf :|


Hallo Harry,

vor dem Kreisen lassen müssen die Schienen natürlich gründlich gereinigt werden. Das fahren auf verdreckten Schienen ist natürlich nicht empfehlenswert :blink: .

Bei meinen Slotcars hilft Dampföl sehr gut. Nur tropfenweise auftragen, gründlich reinigen, trocken abreiben und dann fahren, fahren, fahren. Ich reinige immer vor der Benutzung. Allein durch das Spiel werden dann die letzten hartnäckigen Verschmutzungen auf den Schienen gründlich gereinigt. Natürlich muss man anfangs auch die Kontaktschleifer öfter mal sauber machen. Aber solche Verschmutzungen kommen ja nur nach langer Lagerung vor.

Ein wirkliches Wundermittel kenne ich nicht. Bei längerer Nichtbenutzung werden meine Schienen ordentlich verpackt und trocken gelagert.

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


Gesamter Thread: