LemTry
07.11.2010, 04:15

DB BR 425 fertig

Hallo Leute,

so nach einer Woche digital Bauen ist es geschaft. Der Lego ET 425 ist fertig.

Das Modellhabe ich anhand von Bildern nach eigenen Gefühl gebaut und es so ausgelegt, das es auf der LGB Spur G fahren könnte. Aus diesem Grund habe ich auch die Drehgestelle auch beweglich in den Zug verbaut.

Auch habe ich den Innenraum so weit es ging am Orginal angelehnt, wobei man da leider immer kleinere Abstriche machen muss.

Hier dann aber nun die Bilder.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Vielleicht baue ich mal wieder was digitales...

Viele Grüße,
Marcus
---
Lemmys-Planet.de


gast150207
07.11.2010, 08:58

Re: DB BR 425 fertig

Hallo!

Also ich muss schon sagen, im Moment fällt mir kein Lego Zug ein, der detailgetreuer oder noch schöner ist. Also wirklich der Hammer!

Viele Grüße,

Paul


Yogibaer93
07.11.2010, 11:03

Re: DB BR 425 fertig

Ein wirklich sehr schöner Zug
Besonders angetan bin ich von dem detaillierten Stromabnehmer.
Schön auch, dass du es geschafft hast eine Inneneinrichtung einzubauen.

PS: Wenn du unter Werkzeugbox auf Screenshot drückst dann hast du nur das Modell und nicht den Rest drumherum drauf :blink:


jorge42
07.11.2010, 12:29

Re: DB BR 425 fertig

bekommt man auch irgendwie die LDD Datei von dir? Würd mir mal gern die Bautechnik anschauen, wir fangen erst Weihnachten mit Lego Eisenbahn an! Aber man weiß ja nicht, was noch kommen kann!


Gleisbauer
07.11.2010, 16:51

Re: DB BR 425 fertig

» Hallo Leute,
»
» so nach einer Woche digital Bauen ist es geschaft. Der Lego ET 425 ist
» fertig.
»
» Das Modellhabe ich anhand von Bildern nach eigenen Gefühl gebaut und es so
» ausgelegt, das es auf der LGB Spur G fahren könnte. Aus diesem Grund habe
» ich auch die Drehgestelle auch beweglich in den Zug verbaut.
»
» Auch habe ich den Innenraum so weit es ging am Orginal angelehnt, wobei
» man da leider immer kleinere Abstriche machen muss.

Hallo LemTry und Fangemeinde

Zunächst mal ein großes Lob für das tolle Modell.Wenn die Designer bei uns soviel Gefühl in ihre Planungen legen würden, würde ich noch lieber ins Geschäft zum Arbeiten gehen. Bin selbst Lokführer mit Leib und Seele und fahre mit diesen Triebwagen im Nahverkehr, aber bei diesem Modell wünscht man sich Minifigur bei Lego bzw LGB zu sein. Klasse Modell in einem schönen Maßstab, der mehr Möglichkeiten als 6-breit oder 8-breit läßt.
Viele bewundernde Grüsse k:
STEPHAN


LemTry
07.11.2010, 19:08

Re: DB BR 425 fertig

Hi,

» Ein wirklich sehr schöner Zug
» Besonders angetan bin ich von dem detaillierten Stromabnehmer.
» Schön auch, dass du es geschafft hast eine Inneneinrichtung einzubauen.

vor einigen Wochen hätte ich noch nicht mal dran gedacht das ich so schnell was aus Lego baue oder plane. Und viele mögliche Bautechniken waren mir selber auch ein wenig entfallen oder kannte ich so noch nicht. So hatte ich zu erst bei den Straßenbahnprojekt einen Bügel der zugeben aus jetziger Sicht viel zu grob war. Dank eines anderen Forennutzers, bin ich dann auf eine andere Bautechnik gekommen.

Dennoches waren schon einige Stunden gestern, wo ich den jetzigen Einholmstromabnehmer für das Modell erstellt habe. Da vor allen die Masse zum Rest passen mussten. So war Variante 1 viel zu groß, die zweite war schon besser und die jetzige ist annehmbar. Geht sicherlich aber noch etwas besser.

» PS: Wenn du unter Werkzeugbox auf Screenshot drückst dann hast du nur das
» Modell und nicht den Rest drumherum drauf :blink:

Ja stimmt, wobei ich das Program erst seit knapp 3 Wochen richtig benutze. HAbe zwar auch schon mit den anderen Lego CAD Programm gebaut, aber im vergleich zu den ist das Lego Programm doch ein wenig einfacher in der Ausführung.

Mal sehen beim nächsten Projekt werde ich diesen Tipp dann sofort anwenden.

Grüße,
Marcus


LemTry
07.11.2010, 19:13

Re: DB BR 425 fertig

Nabend

» Hallo!
»
» Also ich muss schon sagen, im Moment fällt mir kein Lego Zug ein, der
» detailgetreuer oder noch schöner ist. Also wirklich der Hammer!
»
» Viele Grüße,
»
» Paul

nicht übertreiben. Gibt hier noch viele andere schöne MOC, nur mit der Zeit gerät so was gerne in Vergessenheit.

Dennoch dank vielen Dank für das Lob.

Vor einige Wochen hätte ich nicht mal dran gedacht so ein Projekt umzusetzen. Da vor allen so Dinge wie Front oder Drehgestelle nicht gerade leicht ohne Zeichnungen oder andere Vorlagen zu erstellen.

Okay da ich mich schon lange für so technische Dinge aus den Bereich der Straßenbahn interessiere, konnte man auch oft mal hinter den Kulissen schauen und so dann vielles bei der Umsetzung nutzen.

Grüße


LemTry
07.11.2010, 19:26

Re: DB BR 425 fertig

Hallo Stephan und andere,

» Hallo LemTry und Fangemeinde
»
» Zunächst mal ein großes Lob für das tolle Modell.Wenn die Designer bei uns
» soviel Gefühl in ihre Planungen legen würden, würde ich noch lieber ins
» Geschäft zum Arbeiten gehen. Bin selbst Lokführer mit Leib und Seele und
» fahre mit diesen Triebwagen im Nahverkehr, aber bei diesem Modell wünscht
» man sich Minifigur bei Lego bzw LGB zu sein. Klasse Modell in einem
» schönen Maßstab, der mehr Möglichkeiten als 6-breit oder 8-breit läßt.
» Viele bewundernde Grüsse k:
» STEPHAN

durch einen anderen Eisenbahner der hier in der Region viel mit den ETs fährt ist das ganze erst zustande gekommen. Der fragte mich ob ich ihm das Teil mal als Entwurf planen könnte. Ich habe dann leichtsinnigerweise ja gesagt.
Das ganze hat dann letzte Woche mit der Front angefangen, wobei ich zugeben da noch nicht dran dachte das der Rest recht zügig dazu kommen würde.

Das mit der Breite von 12 Noppen kam dann eher zufällig, da ich das ganze Modell an hand von Bildern gebaut habe, die von mir oder aus den Web waren. Da bei musste ich feststellen das das eigentliche Bauen weniger Zeit in Anspruch nahm, als das Suchen nach Bildern zum Zug.
Deshalb ist das Teil nicht 100% identisch zum Orginal, da ich nicht genau alle Dinge 100% auf den Fotos erkennen konnte.

Dennoch es war ne schöne Herrausforderung so ein Modell umzusetzen. Aus den fertigen Modell werde ich die Tage noch ein 426 raus machen. So wären dann beide Versionen vorhanden.

Und zu guter letzt es ist wohl eher eine Herrausforderung ein Modell mit 6 oder 8 Noppen zu bauen. Da man da doch viel mehr gedanken sich bei der Umsetzung machen muss. Das sieht man ja besonders bei den Mini Architekturmodellen.

So mal sehen was ich als nächstes baue, es sei dabei aber angemerkt das ich nur ein Laie bin und hier immer wieder beindurckt über die Baukünste der anderen User bin.

Grüße,
Marcus


LemTry
09.11.2010, 12:04

Re: Daten und Co.

» bekommt man auch irgendwie die LDD Datei von dir? Würd mir mal gern die
» Bautechnik anschauen, wir fangen erst Weihnachten mit Lego Eisenbahn an!
» Aber man weiß ja nicht, was noch kommen kann!

Hallo,

die sind erstmal nicht zu haben. Da ich zugeben immer ein wenig Bauchschmerzen bekomme, wenn ich Orginal Daten abgebe.

Dazu kommt, für das Teil in de kompletten Form erhält man keine Bauanleitung, da einfach zu viele Steine. Musste es dafür schon in vier Hauptgruppen aufteilen. Nun überlege ich die Drehgestelle und die Dachcontainer auch noch extra zu nehmen, dann dürfte der BAuanleitungsmodus weniger Probleme mit der Erstellung selbiger haben.

Zumindest Preislich würde das ganze mit knapp 1960 EUR den Vogel abschießen. Sicherlich viele Teile kann man auch über andere Quellen beziehen. Aber wenn ich überall das Porto und andere Dinge die noch dazu kommen können drauf rechne. Dazu die Suche nach den ganzen Steinen im Web, das benötigt auch viel Zeit.

Das ganze ist wohl eher eine reine Utopie ...

Grüße


Tohuwabohu
09.11.2010, 12:24

Re: Daten und Co.

Hallo,

da kann ich nur sagen: Booooah:blink: . Das war Arbeit ... Ich bin absolut beeindruckt wie du den Zug umgesetzt hast. Ich bin selbst Lokführer (gewesen) und kenne den Zug. Und wirklich ... da hast du ganze Arbeit geleistet.

Wäre es möglich das du noch mehr Detailbilder einstellst? Mich würde vor allem das Fahrwerk interessieren.

Und nochmal, ich bin wirklich beeindruckt. Und das passiert normalerweise nicht so schnell :blink: .

Liebe Grüsse aus dem Münsterland

Tohuwabohu


LemTry
10.11.2010, 02:03

Re: Weitere Bilder und BR 426

Hallo,

» Hallo,
»
» da kann ich nur sagen: Booooah:blink: . Das war Arbeit ... Ich bin
» absolut beeindruckt wie du den Zug umgesetzt hast. Ich bin selbst
» Lokführer (gewesen) und kenne den Zug. Und wirklich ... da hast du ganze
» Arbeit geleistet.
»
» Wäre es möglich das du noch mehr Detailbilder einstellst? Mich würde vor
» allem das Fahrwerk interessieren.
»
» Und nochmal, ich bin wirklich beeindruckt. Und das passiert normalerweise
» nicht so schnell :blink: .
»
» Liebe Grüsse aus dem Münsterland
»
» Tohuwabohu

danke für das Lob und hier sind noch einige Bilder zum Zug. Am Ende auch noch Bilder vom 426, den ich noch als Eränzung zur langen Version erstellt habe.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



So das soll es dann zum Thema gewesen sein.

Grüße,
Lemmy
---
Lemmys-Planet.de


legofreak96
20.01.2011, 17:28

Re: DB BR 425 fertig

Hi,
echt cool der DB Br 425.
Ich versuche auch schon seit langem den zu bauen.
Endlich habe ich ein Vorbild.


Gesamter Thread: