abhf
07.11.2010, 16:02

Lego-Langeoog – das Museumsrettungsboot LANGEOOG

Hallo Legofreunde,

nach langer Funkstille haben wir mal wieder ein neues Stückchen Lego-Langeoog zu bieten: das Museumsrettungsboot vor dem HDI (Haus der Insel) auf Langeoog.

Etwas zur Historie des Bootes:
Gebaut wurde das Rettungsboot 1944 auf der Werft August Pahl / Hamburg Finkenwerder, ist 14m lang und 4,55m breit. Vom 01.03.1945 bis 22.07.1980 war es auf Langeoog als Seenotrettungsboot eingesetzt, bis es 1980 außer Dienst gestellt wurde und dann als Museumsrettungsboot auf der Insel ausgestellt wurde.

Wer weiteres erfahren möchte, folge diesem Link:

http://www.museums-rettungsboot-langeoog.de/

Da wir auf Lego-Langeoog ja nur noch wenig Fläche zur Verfügung haben, müssen wir uns jetzt auf kleinere Objekte bzw. die Detaillierung bestehender Teile der Ausstellung konzentrieren. Das erste, jetzt fertiggestellte Objekt ist eben das Museumsrettungsboot.

Hier mal ein Bild des Originals ......

[image]



....... und unseres Nachbaues

[image]




Auf nur 34 cm Länge haben wir versucht, möglichst viele Details unterzubringen. Aber seht selbst:


[image]




[image]




[image]




[image]




[image]




[image]





Als besondere Herausforderung wollten wir mal ein richtiges Treppengeländer mit senkrechten Stäben und Handlauf bauen. Nach viel Tüftelei ist das das Ergebnis. Vor einem Nachbau sei gewarnt, es könnte einem den allerletzten Nerv rauben, denn die Konstruktion ist nicht sonderlich stabil. Die Mühe war es aber allemal wert.

[image]




[image]




Mehr Bilder auf MyImages.


So, das war's fürs erste mal wieder. Ab 05/2011 live auf Langeoog.


Maik-David
07.11.2010, 16:25

Re: Lego-Langeoog – das Museumsrettungsboot LANGEOOG

Hallöchen Andreas,

das ist wieder ein tolles Modell .....

und am besten gefällt mir die Leiteridee

[image]



Viele Grüße und

I a F

Maik & David


hollaender
07.11.2010, 16:30

Re: Lego-Langeoog – das Museumsrettungsboot LANGEOOG

Hallo Andreas,

schönes Boot, gelungener Nachbau mit schönen Details, auch wenn es meiner Meinung nach nicht zu Deinen besten Kreationen von Langeoog gehört. Allerdings "meckere" ich hier noch auf extrem hohem Niveau.

Ich werde auch konkret: Im Vergleich zum Original habt Ihr das Geländer des Bootes überhaupt nicht getroffen, allerdings trotz intensivstem Nachdenkens und Probierens keine bessere Lösung gefunden. Ich kenne auf die Schnelle auch keine.

Um mit einem Lob zu schließen: Die Treppe, den Werkzeugwagen und die Bootputzer finde ich exzellent.

Grüße, Arno


HoJaySimpson
07.11.2010, 17:58

Re: Lego-Langeoog – das Museumsrettungsboot LANGEOOG

Als Kind habe ich zwei mal den Sommer mit meinen Eltern auf Langeoog verbracht.
Das bringt deshalb einige schöne Erinnerungen zurück. Vor allem die vielen Fahrräder

MfG
HoJaySimpson


Farnheim
07.11.2010, 19:03

Re: Lego-Langeoog – das Museumsrettungsboot LANGEOOG

Hallo Andreas,
wieder einmal ein wundervolles Moc. Große Klasse. Ich bin erstaunt, es stimmt sogar die Anzahl der kleinen Bullaugen im flachen Aufbau am Bug! :surprised:

Viele Grüße,
Maik


Wochenender
07.11.2010, 19:05

Re: Lego-Langeoog – das Museumsrettungsboot LANGEOOG

Der Detailreichtum ist immer wieder beeidruckend. Da weiß jemand mit seinen Steinchen um zu gehen!


Micha2
07.11.2010, 20:34

Re: Lego-Langeoog – das Museumsrettungsboot LANGEOOG

Hallo Andreas,

» schönes Boot, gelungener Nachbau mit schönen Details

Dem stimme ich zu. Wer einmal da war, hätte es auch ohne Vorbildfoto im Posting sofort wieder erkannt!

» Ich werde auch konkret: Im Vergleich zum Original habt Ihr das Geländer
» des Bootes überhaupt nicht getroffen

Dem stimme ich ebenfalls zu. Zu klobig, zu "aus dem groben gehauen". Warum habt Ihr hier nicht eine ähnliche Realisierung wie beim Treppengeländer gemacht? Eventuell mit diesem Teil hier als Halterung für den Flexschlauch (die ja aufgrund der nötigen Biegung stabiler sein muss als die Halterungen am Treppengeländer):

http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?P=6266

Gruß
Micha


stealth
07.11.2010, 21:37

Re: Lego-Langeoog – das Museumsrettungsboot LANGEOOG

ich bin vom hocker ein super teil deine langeoog

gruß karl-


steinlegoliath
08.11.2010, 11:09

Re: Lego-Langeoog – das Museumsrettungsboot LANGEOOG

Hallo Andreas,

schönes kleines Rettungsboot. Wirklich gut gelungen.

»

[image]



Aber wieso ist das eigentlich eingezäunt. Hat da jemand Angst, dass es unerlaubt wegschwimmt? Denn als Witterungsschutz ist so'n Gitter ja nicht sehr effektiv, gell?

Gruß, Maurice


TSFKN
08.11.2010, 19:58

Re: Lego-Langeoog – das Museumsrettungsboot LANGEOOG

Hallo Andreas

das Rettungsboot sieht echt Klasse aus.
Ich konnte es und auch die Ausstellung in diesem herbst mehrmal bestaunen.
kompliement

weiter so

gruß Timo


Seeteddy
08.11.2010, 20:15

AHOI - Das is man 'n richtich schoin'n Pött! (ohne Text)


Juergen Bartosch
09.11.2010, 13:33

traumhaft schön, wie immer (ohne Text)


abhf
10.11.2010, 19:29

Dank ann alle!

Hallo Legofreunde,

diesmal nur ein globales Danke für alle positiven und konstruktiv-kritischen Anmerkungen. Für Einzelkommentare fehlt mir jetzt leider die Zeit......

Das Geländer ist sicher der Schwachpunkt, aber mit fällt keine bessere Lösung ein. Die vorgeschlagenen Lösungen hab ich mal probiert, aber die Lösung mit den Skelettbeinen ist zu niedrig und wäre auch nur mit einer Strebe. Daher lasse ich es mal bei der jetzigen Lösung, zumindest solange bis es was Besseres gibt.