seeraeuberjenny
05.11.2010, 18:48

Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Hallo Schnuddels (falls mich hier noch jemand kennt...),

ich habe ein Problem von mehreren Kubikmetern. Ich möchte meine Legosammlung auflösen und nur noch einige wenige Themen behalten (Piraten, Eisenbahn teilweise, und ein paar Stadt Sets).

Nun eine ganz ernste Frage: wie mach ich das am Besten?

Ich arbeite ganztags, habe immer noch Familie und wenig Zeit...

Ganze Sets in Schachteln wären ja noch gar nicht mal so schlimm. Aber die vielen tausend Tüten mit nicht aufgebauten Sets, die hier rumlungern... sie sind teilweise vorsortiert, teilweise aufgebaut, teilweise mit gebrauchten, teilweise mit fast neuen Teilen...

Und dann sind dann noch die Dutzenden Sortierkästen mit losen Teilen: Allerweltsteile, seltene Teile, hunderte Figuren und und und...

Was ich bisher probiert habe:

- Kleinanzeigen hier im Forum (klappt manchmal ganz gut, aber ich habe den Eindruck, die meisten sammeln keine Sets sondern suchen eher Teile für MOCs)

- ebay: drei Abende kleine Baustellensets aufgebaut, geflucht, schön hingestellt, fotografiert - ergibt ca. 4 Auktionen. Steht absolut nicht im Verhältnis zu dem Zeit- und Nervenverbrauch, weil dadurch nur 2 Kartons leer wurden...

- Flohmarkt, öffentlicher und privater. Da kaufen die Leute nur, wenn die Sets aufgebaut sind. Sammlersets für 1 Euro zu verkaufen ist auch nicht so mein Ding...

Wie würdet ihr das anfangen? Ich bin irgendwie völlig verpeilt...
Damit ich richtig verstanden werde: ich bin nicht auf den großen Reibach aus, viele (neuwertige) Sets würde ich auch gerne zum Selbstkostenpreis oder notfalls auch darunter abgeben. Nur schnell soll's gehen und Platz soll's bringen...

Für Tips und Hilfe immer dankbare,
Bine

P.S. Zur Disposition stehen Vintage, City/Legoland, Space, Star Wars, Adventurers, Ritter, Aquazone, Western, Orient - mit Sicherheit habe ich noch was vergessen. Und Teile, Teile, Teile


46 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

olivgrau
07.11.2010, 11:16

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Hi Bine!

Sammlungsauflösung scheint dieser Tage echt ein Thema zu sein, siehe auch DIE Star Wars-Sammlung in den Kleinanzeigen.

Vorschläge kann ich dir leider auch keine geben, will dir nur sagen, you are not alone! Denn auch ich habe vor einen Teil meiner Sammlung loszuschlagen und auch irgendwie nicht den richtigen Ansatz wie's geht.

Hier fand ich bislang den 1000steine-Mitglieder-Flohmarkt die beste Idee, gefolgt vom kommissionierten Verkauf über einen Vertrauten.

Wenn du jedoch mit dem Thema durch bist, wie wär's du schreibst ein Buch darüber? Das kaufen wir hier (und andere Sammler) dann wie blöd und von dem Erlös kannst du wieder LEGO kaufen und von vorne anfangen! :blink:

Liebe Grüsse aus der Heide

ciaOliver


olivgrau
07.11.2010, 11:27

Re: Verkaufswert einer Sammlung

Hallo Ulli.

Da hast du vollkommen recht! Die Arbeit die hierhinter steckt ist immens!

Deshalb trenne ich bei mir ganz klar die Sammlung (Sets in den Originalkartons oder Ziplocks) von meinen Teilen zum bauen. Klar sind bei meinen "Bausteinen" etliche geshredderte Sets dabei, aber die sind auch nicht zum Wiederaufbauen gedacht, obwohl die Anleitungen da sind.

Bei diesem Riesenkonvulut scheint auch die Reinigung vorn anzustehen, wenn man sich anschaut wie das gelagert ist!

ciaOliver


seeraeuberjenny
07.11.2010, 20:02

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

» Hi Bine,
»
» wenn du eh bei uns, Bricking Bavaria wohnst, kannst du ja uns mal
» einladen. Oder uns bei einem Stammtisch besuchen.
» Auch bei uns gibt es Sammlerer und Hamsterer.
» Ich selber währe von Grundplatten, loses Material in den Farben Alt-grau,
» tan, braun, d-rot, sandgrün…
» Kannst mich ja mal anMailn, chrschwab(a)freenet.de
» Würde mich auf ein Angebot freuen
»
» bis dann
»
» chris

Hallo Chris,

danke für Deine gute Idee, ich habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen, da ich mit Mailschreiben und Listenerstellen beschäftigt bin...

Euch würde ich gerne einladen, ich muss allerdings erst mal wieder Zeit finden. Aber die Idee hat was - insbesondere da ich so viel loses Zeugs hier rumliegen habe (das ich aus verschiedenen Ablageorten aber erst mal wieder zusammentragen muss.) Deswegen muss ich die Interessenten von losem Material wie Dich erst mal vertrösten. Aber ich melde mich auf jeden Fall!

Nurnochnoppensehende,
Bine


aparker686
10.11.2010, 09:41

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Hallo ich wollte mal fragen ob du das komplett verkaufen würdest!!! wenn ja dann meld dich bei mir über mail: aparker686@web.de

ich habe die zeit und die nerven das alles aufzubauen da ich noch für 2,5 monate krank bin. würde mich über antwort freuen.


TigarC
10.11.2010, 10:09

Anmerkung

» Hallo ich wollte mal fragen ob du das komplett verkaufen würdest!!! wenn ja
» dann meld dich bei mir über mail: aparker686@web.de
»
» ich habe die zeit und die nerven das alles aufzubauen da ich noch für 2,5
» monate krank bin. würde mich über antwort freuen.

Bei dem was Bine hat reichen 2,5 Monate nicht.
Sie ist jetzt schon 2 Wochen dran das zu katalogisieren.
Für sich und die Interessenten braucht Sie einen Überblick.

LG Harry


der seb
10.11.2010, 11:45

Re: @Mario - wurde es denn verkauft? (mit Text)

» Nein. Die Auktion ist
» hier noch zu bestaunen.

heieiei, was für ne Sammlung. Der Verkäufer war übrigens auch mal kurz hier aktiv. Die Verabschiedung in der Auktion kam mir bekannt vor.
Aber 17k Euro? Ich weiß nicht, so um die 10k (wie von Ulli01) halte auch ich für realistischer, bedenkt man das ganze Säubern, umsortieren usw.


jjinspace
10.11.2010, 14:03

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Hi JennyBine,

ich habe jetzt nicht alles gelesen, nur u. a. Bavaria, dann ist wohl folgende Idee auch eher unrealistisch, aber ich will's trotzdem loswerden:

Einen entsprechenden Laster?/Pritsche?/Keine-Ahnung-wie-groß-der-sein-muss? mieten,
alles reinschmeißen, damit nächste Woche zur LEGO-Fanwelt fahren
(oder ggf. ähnlich wie MOC-Tour jemanden vertrauenswürdigen machen lassen,
der sich auch ein paar Sets/Kilo/Säcke mitnehmen darf),
hinter den Messehallen die AFOLs zusammentrommeln (Trommel könnte ich mitbringen),
gegen Bares loswerden!

Ansonsten habe ich auch schon öfters Klamotten (zum Anziehen) zur Bahnhofsmission gebracht; es ist ein gutes Gefühl, wenn man die Leute dort stehen sieht und weiß, dass die damit noch was anfangen können.
Insofern würde ich auch über die Kita-Unterstützung nachdenken, wenigstens gegen ein paar symbolische Euronen.
Ich habe hier in B. auch schon L-Suchanzeigen von Kitas gesehen.

Viel Glück bei deinem Unterfangen.
Jürgen A. aus B.


Steffen0908
13.11.2010, 20:08

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

» Hallo Seeräuberjenny,

ich baue nach einer längeren Legoauszeit meine Sammlung (Was davon übrig ist) wieder auf, d.h. stelle gerade ein Grundsortiment wieder zusammen. Habe im Mailverkehr rausgehört das du beabsichtigst größere Mengen zuverkaufen. Würde mich freuen wenn du mich ebenfalls auf den laufenden halten kannst. Würde dir gerne ein "paar" Steine abnehmen


seeraeuberjenny
14.11.2010, 07:51

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

» » Hallo Seeräuberjenny,
»
» ich baue nach einer längeren Legoauszeit meine Sammlung (Was davon übrig
» ist) wieder auf, d.h. stelle gerade ein Grundsortiment wieder zusammen.
» Habe im Mailverkehr rausgehört das du beabsichtigst größere Mengen
» zuverkaufen. Würde mich freuen wenn du mich ebenfalls auf den laufenden
» halten kannst. Würde dir gerne ein "paar" Steine abnehmen

Hallo Steffen,

bitte schicke mir eine Mail an seeraeuberjenny[ÄT]webPUNKTde und nenne mir die Gebiete, an denen Du interessiert bist (z.B. Stadt, Classic Space, Ritter....)
Es ist noch was da.

Danke,
Bine


Steffen0908
16.11.2010, 19:45

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

hi,

Mail ist raus.

Gruß STeffen


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: