BoB
06.11.2010, 21:43

Exklusiv !?!

Gerne betitelt LEGO einige der Artikel im Shop-Katalog mit diversen Prädikaten wie zum Beispiel “Exklusiv”, “Nicht überall erhältlich” oder “Limitierte Anzahl”.
Alle sollen den Kunden darauf hinweisen, dass es sich um ganz spezielle Sets handelt die sich von dem ordinären Angebot abheben.

Ob dem wirklich so ist, wage ich langsam zu bezweifeln.... :|

siehe hier: Integrität! (Ja, das ist ein Link, wenn man ihn anklickt gehts weiter!)


MfG B(jörn)oB


freakwave
06.11.2010, 21:58

Re: Exklusiv !?!

» Alle sollen den Kunden darauf hinweisen, dass es sich um ganz spezielle
» Sets handelt die sich von dem ordinären Angebot abheben.
»
» Ob dem wirklich so ist, wage ich langsam zu bezweifeln.... :|

Das hab ich mir auch schon gedacht... Da ist wahrscheinliich ein BWLer durchgegangen

Mich wundert es speziell bei den Sets Karussell, Taj Mahal etc. die den USA auch über das Online-Shopping von Target (vergleichbar mit Real) angeboten werden...

Ich meine niemand kann es LEGO absprechen Geld zu verdienen aber solches Marketing das nicht immer ehrlich ist, hat einen bitteren Nachgeschmack...

fW


jorge42
06.11.2010, 22:12

Re: Exklusiv !?!

ja was soll man sagen, das ist doch normal. Das das Gegenteil davon sieht man doch im Teppichhandel, "Ausverkauf", "Ladenschließung" etc. Es soll suggeriert werden, dieses Schnäppchen gibt es nur heute und kommt nie wieder. Lego versucht es anders rum, das ist was Exklusives, das gibt es nur hier.

Ich kann nur sagen; wer nicht vergleicht ist doch selber Schuld, gerade in Zeiten des Internets. Innerhalb von Minuten hat man Recherchiert und den günstigsten Preis raus gefunden.

Das Galeria Kaufhof immer wieder einzelne wirkliche Schnäppchen Angebote hat, musste ich mehrfach überrascht feststellen.

Dagegen fällt mir das letzte Angebot von Spiele Max ein, 20% Rabatt. Im Laden stand ich mit meinem Smartphone und habe die Preise verglichen. 20% war immer noch über Ladenpreis.

Wie gesagt, wer darauf rein fällt ist doch selber schuld.

Das Lego auch nicht anders ist, sieht man m.E. am Ausschlachten der Star Wars Franchise. Völlig überteuert im Verhältnis zu anderen Sets, aber die Kids lieben dass und auch die Erwachsenen reißen es denen aus den Regalen.

Aber anders gefragt, warum sollte gerade Lego anders als andere Großkonzerne sein?


etiausholland
07.11.2010, 00:13

Re: Exklusiv !?!

Ich finde es auch immer ein bisschen komisch wenn da auf der Site von Lego 'Hard to find' steht. Die sind eben selbst dafür verantwortlich, dass es schwierig zu finden ist...


Brickmiller
07.11.2010, 00:18

Re: Exklusiv !?!

Hi Björn,

... ok, Du (und Wochenender) hast ja nicht unrecht ...

aber was erwartet Ihr von einem Spielwarenkonzern
Lego hat für mich nicht den Nimbus eines "Heiligen"
die wollen (viel) Kohle machen durch "Blaschdigspritzen"

abgesehen davon begegnen uns doch solche Werbephrasen alle Nasen lang

... die Hausmacher Wurst - wurde also nicht auf dem Parkplatz gemacht?

... nach Gutsherren Art - was verstand der Gutsherr vom Kochen?

... neulich ein "Fax-Sonderangebot" für eine Trittleiter "nur für unsere Kunden"
ei klaro, für wen den sonst ?

... Marmelade aus Frankreich "Bon Mamma" ... mein Kumpel war dort in der
Produktion, sehr unwahrscheinlich das auch nur eine Mutter "so" Marmelade macht

... die Metro bewarb letztes Jahr einen BH als "Multifuktions-BH"
ei was kann der den noch so alles ???

...

da finde ich "limited Edition" noch recht ehrlich, denn irgendwann sind
die Sets doch wirklich mal "alle"

schönen Sonntag nach Berlin

Gruß Ralf


macanzi
07.11.2010, 02:03

Re: Exklusiv !?!

Speziell das besagte Set 10199 (Winter Toy Shop) war innerhalb kürzester Zeit nach dem Erscheinen im Spätherbst 2009 ausverkauft. Lego hat dann meines Wissens erneut eine Tranche von diesem Set produzieren lassen, weshalb es dieses auch noch Anfang 2010 zum kaufen gab.

Ich denke mal, der Grund, dieses Set von Exclusiv auf "Normal" herabzustufen ist einfach dem Verkaufsverfolg von 10199 geschuldet.

Ähnliche Aktionen gab es bereits in der Vergangenheit mit dem Exclusiv-Set des VW-Käfers. Diesen konnte man zum Schluß auch in den Filialen der VEDES-Gruppe kaufen.

Mir ist es im Prinzip egal, ob jetzt ein Set als "Exclusiv" oder "Nicht überall erhältlich" tituliert ist. Entscheidend ist da vielmehr das Preis-Leistungs Verhältnis.

Das Taj-Mahal oder die Tower-Bridge sind sehr schöne Modelle. Für dessen Preis bekommt man nebenbei auch sehr viele Teile. Im Gegensatz zu manchen Star-Wars Sets ...


BoB
07.11.2010, 09:27

Idealismus...

Hi Ralf,

Man könnte mir Idealismus vorwerfen, aber mir gehts tatsächlich ums Prinzip.
Es ist mir vollkommen bewusst, dass TLG ein Gewinn-orientierter, international agierender Konzern ist.
Mir ist auch bewusst, bzw. vermutete ich auch, dass diese Vorgehensweise berechnet/ geplant ist.

Und ich bin sehr dankbar für die hier angezeigten Erklärungen zum Kapitalismus und zum vermeintlichen Scheuklappen tragen. :blink:


Mir geht es darum, dass alle Kunden diesen Zustand wahrnehmen. Ändern wird das wohl überhaupt nichts, das ist mir bewusst.

Trotzdem möchte ich es gesagt haben.


MfG Björn


LouisK
07.11.2010, 10:56

Re: Exklusiv !?!

Mal so ganz nebenbei, wie viel kostet das Set denn bei Kaufhof usw.? Der Artikel sagt ja, es sei dort um einiges billiger.


Grüße Louis


BoB
07.11.2010, 12:08

Re: Exklusiv !?!

» Mal so ganz nebenbei, wie viel kostet das Set denn bei Kaufhof usw.? Der
» Artikel sagt ja, es sei dort um einiges billiger.

Das kann ich jetzt nicht verifizieren, aber ich meine etwas von 40€ mitbekommen zu haben.
Bei Müller, wohl gemerkt.

MfG B(jörn)oB


Hamster
08.11.2010, 10:45

Re: Exklusiv !?!

Hallo Björn,
»
» Das kann ich jetzt nicht verifizieren, aber ich meine etwas von 40€
» mitbekommen zu haben.
» Bei Müller, wohl gemerkt.
»
bei Müller 49,99€, letzte Woche gab es dann noch 20% extra, damit ca. 40€.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Hamster
08.11.2010, 10:50

Re: Exklusiv !?!

Hallo Björn,

exklusiv bei LEGO ist immer nur für eine bestimmte Zeit. Ich denke da an den exklusiven Santa Fe Superchief oder den exklusiven Mersk Frachter. Wenn die Sets sich verkaufen wird nachproduziert. Nicht überall erhältlich stimmt auch in gewisser Weise, oder hast Du schon mal LEGO beim Metzger oder beim Bäcker gekauft. Man muß das Ganze als das sehen was es ist , nämlich Werbung.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


BoB
08.11.2010, 19:43

Re: Exklusiv !?!

» Hallo Björn,

»
» exklusiv bei LEGO ist immer nur für eine bestimmte Zeit. Ich denke da an
» den exklusiven Santa Fe Superchief oder den exklusiven Mersk Frachter.
» Wenn die Sets sich verkaufen wird nachproduziert. Nicht überall erhältlich
» stimmt auch in gewisser Weise, oder hast Du schon mal LEGO beim Metzger
» oder beim Bäcker gekauft.

Das ist in meinen Augen ein nicht haltbares und vor allem unangebrachtes Argument (oder Beitrag).
Ich kann ja auch keine Wurst im S@H bestellen.

» Man muß das Ganze als das sehen was es ist ,
» nämlich Werbung.

In erster Linie ist es mal unseriös.

Aber danke für diese Erklärung.
Urplötzlich öffnen sich meine Augen und ich sehe uns in einer durch das Geld kontrollierte Welt.
Welcher Wahnsinn. :blink:
Mir ist (wie schon gesagt) bewusst, dass Das teil der Werbung ist und des Kundenfangs.

Trotzdem ist es eine Schweinerei Kunden mit einer "Exklusivität" zu ködern, welche sich binnen kürzester Zeit zu einem ordinären Angebot entwickelt.
Ob das der Fleischer neben an macht oder der Friseur ist dabei vollkommen gleich.
Und allein der Aspekt dass das so ist, ist Grund genug es an zu- prangern/sprechen.

Nenn es Idealismus, aber Dinge müssen gesagt werden. Und wenn ich damit nur einen Kunden der TLG dazu bringe das nächste mal auf eben genau das ordinäre Angebot es einstigen Exklusivangebot zu warten, habe ich damit schon etwas erreicht.

Wer meint diese vermeintliche Normalität hinnehmen zu müssen und oben drein noch zu sagen: "Wer drauf rein fällt ist selber Schuld." unterstützt dieses Vorgehen passiv.
Soll jeder machen wie er will.

MfG B(jörn)oB


Ulli01
08.11.2010, 20:10

Re: Exklusiv !?!

» Nenn es Idealismus, aber Dinge müssen gesagt werden. Und wenn ich damit
» nur einen Kunden der TLG dazu bringe das nächste mal auf eben genau das
» ordinäre Angebot es einstigen Exklusivangebot zu warten, habe ich damit
» schon etwas erreicht.
»

Und wenn das Set nicht zum "ordinären Angebot" wird, und jemand der es unbedingt haben wollte, auf Dich gehört hat!
Übernimmst Du dann die Differenz zwischen "Exclusiv-Preis" und "Sammler-Preis"?

Gruß

Ulli01


BoB
08.11.2010, 20:28

Wenn du das bist...nein. (ohne Text)


Hamster
12.11.2010, 09:59

Re: Exklusiv !?!

Hallo Björn,
»
» »
» » exklusiv bei LEGO ist immer nur für eine bestimmte Zeit. Ich denke da
» an
» » den exklusiven Santa Fe Superchief oder den exklusiven Mersk Frachter.
» » Wenn die Sets sich verkaufen wird nachproduziert. Nicht überall
» erhältlich
» » stimmt auch in gewisser Weise, oder hast Du schon mal LEGO beim Metzger
» » oder beim Bäcker gekauft.
»
» Das ist in meinen Augen ein nicht haltbares und vor allem unangebrachtes
» Argument (oder Beitrag).
» Ich kann ja auch keine Wurst im S@H bestellen.
»
das war ironisch gemeint. Auch ich habe mich anfangs über diese idiotischen Werbeaussagen geärgert, aber inzwischen gibt es wichtigeres über das ich mich bei LEGO ärgern muß, wie z.B. wackelnde oder zu fest klemmende Rastscharniere.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Gesamter Thread: