seeraeuberjenny
05.11.2010, 18:48

Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Hallo Schnuddels (falls mich hier noch jemand kennt...),

ich habe ein Problem von mehreren Kubikmetern. Ich möchte meine Legosammlung auflösen und nur noch einige wenige Themen behalten (Piraten, Eisenbahn teilweise, und ein paar Stadt Sets).

Nun eine ganz ernste Frage: wie mach ich das am Besten?

Ich arbeite ganztags, habe immer noch Familie und wenig Zeit...

Ganze Sets in Schachteln wären ja noch gar nicht mal so schlimm. Aber die vielen tausend Tüten mit nicht aufgebauten Sets, die hier rumlungern... sie sind teilweise vorsortiert, teilweise aufgebaut, teilweise mit gebrauchten, teilweise mit fast neuen Teilen...

Und dann sind dann noch die Dutzenden Sortierkästen mit losen Teilen: Allerweltsteile, seltene Teile, hunderte Figuren und und und...

Was ich bisher probiert habe:

- Kleinanzeigen hier im Forum (klappt manchmal ganz gut, aber ich habe den Eindruck, die meisten sammeln keine Sets sondern suchen eher Teile für MOCs)

- ebay: drei Abende kleine Baustellensets aufgebaut, geflucht, schön hingestellt, fotografiert - ergibt ca. 4 Auktionen. Steht absolut nicht im Verhältnis zu dem Zeit- und Nervenverbrauch, weil dadurch nur 2 Kartons leer wurden...

- Flohmarkt, öffentlicher und privater. Da kaufen die Leute nur, wenn die Sets aufgebaut sind. Sammlersets für 1 Euro zu verkaufen ist auch nicht so mein Ding...

Wie würdet ihr das anfangen? Ich bin irgendwie völlig verpeilt...
Damit ich richtig verstanden werde: ich bin nicht auf den großen Reibach aus, viele (neuwertige) Sets würde ich auch gerne zum Selbstkostenpreis oder notfalls auch darunter abgeben. Nur schnell soll's gehen und Platz soll's bringen...

Für Tips und Hilfe immer dankbare,
Bine

P.S. Zur Disposition stehen Vintage, City/Legoland, Space, Star Wars, Adventurers, Ritter, Aquazone, Western, Orient - mit Sicherheit habe ich noch was vergessen. Und Teile, Teile, Teile


40 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Oversize
06.11.2010, 10:16

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

» Hallo Schnuddels (falls mich hier noch jemand kennt...),
»
Hallo Bine,

Hast Du die Möglichkeit, an einem Wochenende eine Art Privaten Flohmarkt für Afols hier aus dem Forum zu machen?

Es gibt bestimmt ein paar Mitglieder aus deiner Umgebung, die dir helfen können etwas Platz zu schaffen, ohne alles gleich geschenkt haben zu wollen.
Natürlich sind wir alle auf Schnäppchen aus (mich eingeschlossen), aber es wäre ein Versuch wert.

LG Jürgen


Holodoc
06.11.2010, 10:25

Treffen zum gemeinsamen Aufbauen der Sets?

»
» Ich wohne übrigens in Bricking Bavaria.
»
» Südliche Grüße,
» Bine

Mist!- Ich hab's gewusst...

Hallo Bine!

Warum wohnen die Leutchens immer so weit weg?
Sonst wäre ich gerne mal vorbei gekommen.

Wie wär's denn mit einem Treffen, um die ganzen Sets aufzubauen?
Ich habe am Aufbauen von neuen Sets immer den meisten Spaß. Eigentlich mehr noch, als mit dem Spielen. Man könnte sich also zum Aufbauen treffen, nett einen plauschen, usw. Der Verkauf ist ja nicht ausgeschlossen. Für diejenigen, die in Deiner Nähe wohnen... (also nicht ich).

Oder Du machst eine Art Happening bei der nächsten Fanwelt oder 1000steineland daraus.

Viel Glück!

Stefan


Ulli01
06.11.2010, 11:15

Verkaufswert einer Sammlung

Ich finde das mit dem Preis ist so eine Sache.
Es ist sicherlich richtig, das eine Sammlung Ihren Wert hat, aber bei einer wie dieser halte ich 17.000€ ehrlich gesagt schon für sehr hoch gegriffen.
Es ist in meinen Augen ein deutlicher Unterschied, ob es sich um eine Sammlung handelt, bei der jedes Set einzeln, mit seinem Karton und der BA ist, und der Wiederaufbau nur daraus besteht, das Set aus dem Karton zu schütten, und aufzubauen. Sowas läßt sich auch sinnvoll weiterverkaufen! Oder aber ob es wie hier eine Sammlung an überwiegend Einzelteilen ist, die dann durchforstet werden muß, um die Sets wieder zusammenzubringen! Dem damit verbundene riesigen Aufwand muß irgendwo Rechnung getragen werden!
Eine Trennung in z.B. 100kg Chargen ist auch so gut wie unmöglich, ohne das Sets auseinandergerissen werden, was natürlich den Wert noch weiter mindert!
Dazu kommt, das "sortiert" nicht gleich "sortiert" ist. Jeder hat irgendwie sein eigenes System, was dann im Zweifel auch ersteinmal durchschaut, und/oder umgestellt werden muß. Auch das kostet Zeit, und drückt damit den erreichbaren Preis!
Darüber hinaus wurden die Sets im vorliegenden Beispiel wohl zum Teil zusammengebaut in offenen Bananenkisten gelagert. Es ist also vermutlich auch noch eine gründliche Reinigung, und damit einhergehend auch eine notwendige Zerlegung der aufgebauten Sets notwendig. Noch weiterer Aufwand!
Die noch geschlossenen Sets sind fast ausnahmslos irgendwelche Kleinsets (siehe hier) die den Wert auch nicht wesentlich erhöhen!

Ich schätze, aufgrund der Erfahrung die ich in der letzten Zeit mit dem Kauf von ähnlichen (natürlich nicht so großen!!) Sammlungen gemacht habe, wird man bei der Sammlung wohl einen realistischen Preis so zwischen 7.500,-€ und 10.000,-€ ansetzten müssen, zumal die Zahl derjenigen, die sowas in der Größenordnung kaufen können/wollen wohl an einer Hand abzuzählen sein wird, und dann auch noch zur rechten Zeit auf das Angebot aufmerksam werden müssen!

Das ist natürlich für jemanden, der mit viel Herzblut über Jahre hinweg seine "Schätze" gesammelt hat ein schwerer Schlag, aber so sieht in meinen Augen die derzeitige Marktsituation aus!
Gruß

Ulli01


MMR1988
06.11.2010, 12:59

Re: Sets aufbauen

Hej,
aufbauen würde ich gerne :-) Ich hab eh meine halbe Wohnung voller Regale mit Original Technic Modellen (und ein paar MOCs).

Nun ja, München ist ja jetzt von Chemnitz mal nicht um die Ecke. Aber ich kenne jemanden, der gelegentlich von da unten in meine Richtung fährt.
Vielleicht lässt sich das mit dem bauen ja organisieren.

Beste Grüße,
Martin


planerpc
06.11.2010, 13:13

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Hi Bine,

wenn du eh bei uns, Bricking Bavaria wohnst, kannst du ja uns mal einladen. Oder uns bei einem Stammtisch besuchen.
Auch bei uns gibt es Sammlerer und Hamsterer.
Ich selber währe von Grundplatten, loses Material in den Farben Alt-grau, tan, braun, d-rot, sandgrün…
Kannst mich ja mal anMailn, chrschwab(a)freenet.de
Würde mich auf ein Angebot freuen

bis dann

chris


Matze2903
06.11.2010, 19:23

Danke für die Antworten und Statements (ohne Text)


olivgrau
07.11.2010, 11:16

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Hi Bine!

Sammlungsauflösung scheint dieser Tage echt ein Thema zu sein, siehe auch DIE Star Wars-Sammlung in den Kleinanzeigen.

Vorschläge kann ich dir leider auch keine geben, will dir nur sagen, you are not alone! Denn auch ich habe vor einen Teil meiner Sammlung loszuschlagen und auch irgendwie nicht den richtigen Ansatz wie's geht.

Hier fand ich bislang den 1000steine-Mitglieder-Flohmarkt die beste Idee, gefolgt vom kommissionierten Verkauf über einen Vertrauten.

Wenn du jedoch mit dem Thema durch bist, wie wär's du schreibst ein Buch darüber? Das kaufen wir hier (und andere Sammler) dann wie blöd und von dem Erlös kannst du wieder LEGO kaufen und von vorne anfangen! :blink:

Liebe Grüsse aus der Heide

ciaOliver


olivgrau
07.11.2010, 11:27

Re: Verkaufswert einer Sammlung

Hallo Ulli.

Da hast du vollkommen recht! Die Arbeit die hierhinter steckt ist immens!

Deshalb trenne ich bei mir ganz klar die Sammlung (Sets in den Originalkartons oder Ziplocks) von meinen Teilen zum bauen. Klar sind bei meinen "Bausteinen" etliche geshredderte Sets dabei, aber die sind auch nicht zum Wiederaufbauen gedacht, obwohl die Anleitungen da sind.

Bei diesem Riesenkonvulut scheint auch die Reinigung vorn anzustehen, wenn man sich anschaut wie das gelagert ist!

ciaOliver


seeraeuberjenny
07.11.2010, 20:02

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

» Hi Bine,
»
» wenn du eh bei uns, Bricking Bavaria wohnst, kannst du ja uns mal
» einladen. Oder uns bei einem Stammtisch besuchen.
» Auch bei uns gibt es Sammlerer und Hamsterer.
» Ich selber währe von Grundplatten, loses Material in den Farben Alt-grau,
» tan, braun, d-rot, sandgrün…
» Kannst mich ja mal anMailn, chrschwab(a)freenet.de
» Würde mich auf ein Angebot freuen
»
» bis dann
»
» chris

Hallo Chris,

danke für Deine gute Idee, ich habe Deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen, da ich mit Mailschreiben und Listenerstellen beschäftigt bin...

Euch würde ich gerne einladen, ich muss allerdings erst mal wieder Zeit finden. Aber die Idee hat was - insbesondere da ich so viel loses Zeugs hier rumliegen habe (das ich aus verschiedenen Ablageorten aber erst mal wieder zusammentragen muss.) Deswegen muss ich die Interessenten von losem Material wie Dich erst mal vertrösten. Aber ich melde mich auf jeden Fall!

Nurnochnoppensehende,
Bine


aparker686
10.11.2010, 09:41

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Hallo ich wollte mal fragen ob du das komplett verkaufen würdest!!! wenn ja dann meld dich bei mir über mail: aparker686@web.de

ich habe die zeit und die nerven das alles aufzubauen da ich noch für 2,5 monate krank bin. würde mich über antwort freuen.


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: