seeraeuberjenny
05.11.2010, 18:48

Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Hallo Schnuddels (falls mich hier noch jemand kennt...),

ich habe ein Problem von mehreren Kubikmetern. Ich möchte meine Legosammlung auflösen und nur noch einige wenige Themen behalten (Piraten, Eisenbahn teilweise, und ein paar Stadt Sets).

Nun eine ganz ernste Frage: wie mach ich das am Besten?

Ich arbeite ganztags, habe immer noch Familie und wenig Zeit...

Ganze Sets in Schachteln wären ja noch gar nicht mal so schlimm. Aber die vielen tausend Tüten mit nicht aufgebauten Sets, die hier rumlungern... sie sind teilweise vorsortiert, teilweise aufgebaut, teilweise mit gebrauchten, teilweise mit fast neuen Teilen...

Und dann sind dann noch die Dutzenden Sortierkästen mit losen Teilen: Allerweltsteile, seltene Teile, hunderte Figuren und und und...

Was ich bisher probiert habe:

- Kleinanzeigen hier im Forum (klappt manchmal ganz gut, aber ich habe den Eindruck, die meisten sammeln keine Sets sondern suchen eher Teile für MOCs)

- ebay: drei Abende kleine Baustellensets aufgebaut, geflucht, schön hingestellt, fotografiert - ergibt ca. 4 Auktionen. Steht absolut nicht im Verhältnis zu dem Zeit- und Nervenverbrauch, weil dadurch nur 2 Kartons leer wurden...

- Flohmarkt, öffentlicher und privater. Da kaufen die Leute nur, wenn die Sets aufgebaut sind. Sammlersets für 1 Euro zu verkaufen ist auch nicht so mein Ding...

Wie würdet ihr das anfangen? Ich bin irgendwie völlig verpeilt...
Damit ich richtig verstanden werde: ich bin nicht auf den großen Reibach aus, viele (neuwertige) Sets würde ich auch gerne zum Selbstkostenpreis oder notfalls auch darunter abgeben. Nur schnell soll's gehen und Platz soll's bringen...

Für Tips und Hilfe immer dankbare,
Bine

P.S. Zur Disposition stehen Vintage, City/Legoland, Space, Star Wars, Adventurers, Ritter, Aquazone, Western, Orient - mit Sicherheit habe ich noch was vergessen. Und Teile, Teile, Teile


33 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MTM
06.11.2010, 01:05

Wie bitte???? ???

Hallo Maurice,

» Ich habe mich mit diesem Thema auch schon befasst und hier stehen auch
» Kubikmeter. Habe mich dann entschlossen es dem Zufall zu überlassen.
» Entweder fliegt es irgedwann einfach durch's Fenster auf die Straße oder

... in diesem Fall nehme ich es gern geschenkt... Dann kannst du dir sogar die Kosten für den Container sparen - also echt!!.

Micha


seeraeuberjenny
06.11.2010, 01:07

Re: Sets aufbauen

» Hallo Bine,
»
» wenn Dir damit geholfen ist das jemand die Sets aufbaut, dann mache ich
» das sehr gerne. Nur müsste das Lego irgendwie zu mir. Alles Weitere
» sollten wir wohl besser per Mail klären.
»
» Bitte bei Interesse melden.
» Danke
» moonshine

Hallo Moonshine,

da wäre mir sehr geholfen, vor allem bei dem ganzen Kleinscheiss... :-)
Du weißt schon: hier ein Bagger, dort ein Frontlader, eine Polizeiwache, ein Krankenwägelchen, ein Postämtchen und ein kleiner Monstertruck.
Und von Technik gar nicht zu reden, die baue ich grundsätzlich lieber gar nicht (da spiel ich ausnahmsweise mal unbedarftes Weibchen und lass meine Männer ran).

Ich wohne in Bayern, ist das sehr weit weg? :blink:
Ich habe Deine Mailadresse nicht, meine ist seeraeuberjenny[ÄT]webPUNKTde

Danke vielmals für Dein Hilfsangebot,
Bine


seeraeuberjenny
06.11.2010, 01:12

Re: Zwei Vorschläge zu: Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

» Hallo Bine,
»
» hier zwei ergänzende Ideen:
»
» 1) Die Sammlung (bzw. was nicht anderweitig weggeht) in
» kindergartengerechte Portionen (20-50kg?) aufteilen und an viele
» verschiedene Einrichtungen gegen Spendenquittung verteilen. Das bringt
» zwar kein Geld, aber - je nach Einkommenssituation - möglicherweise
» interessante Steuerspareffekte. Meines Wissens kann auf der
» Spendenquittung der volle Betrag des Neuwertes bzw. des heutigen
» Wiederbeschaffungswertes ausgewiesen werden. Davon z.B. 30% Steuer, das
» ist deutlich mehr als über ebay für Kiloware zu erzielen ist.
»
» 2) Lego nicht verkaufen, sondern ein Geschäft daraus machen: Eine Art
» "Indoor-Spielpark" für unterbeschäftigte Kinder - bzw. deren Väter. Oder
» wahlweise auch einen Mietservice: "Für XY Euro einmal im Leben so viele
» Lego im Haus haben wie man schon immer mal wollte", komplett mit
» Transport- und Reinigungsservice. Wäre sicher der Hit für Weihnachten...
»
» Beides vielleicht nicht realistisch, aber Anlass zum Querdenken. Bitte
» halte uns auf dem Laufenden zu Deinem interessanten Problem und -
» hoffentlich - seiner Lösung. Die ökonomischen Gesetze der Lego-Welt sind
» manchmal genauso spannend wie die konstruktiven.
»
» LG
»
» Armin

Hallo Armin,

ich danke auch Dir für die guten Ideen. 2) fällt leider aus, die Zeit und die Infrastruktur habe ich leider nicht und 1.) ist eine gute Idee, und die Reste werde ich auch meinem örtlichen Kindergarten vermachen, die bekommen von mir in unregelmäßigen Abständen alles mögliche an Spielsachen.

Aber vorher hätte ich schon gerne was verkauft, denn der Anschaffungswert der Sammlung war schon beträchtlich (da es uns damals finanziell besser ging als heute).

Auf dem Laufenden halte ich Euch auf jeden Fall!

Danke und nächtliche Grüße,
Bine


MTM
06.11.2010, 01:16

...was ich nicht verstehe...

Ihr Lieben,

zuerst einmal vorneweg: Nicht dass einer denkt, ich wolle hier irgendwen anbetteln...

Ich hab mir, ehrlich gesagt, nicht alle Antworten durchgelesen. Aber nach den ersten zehn hab ich den Eindruck gehabt, dass viele von euch (ich pauschaliere mal) letztenendes eine Not damit haben, so viel LEGO zu besitzen. Zumindest dann, wenn sie es nicht mehr besitzen wollen.

Und dass sie es nicht loswerden können und danach schon über wegwerfen und abfackeln nachdenken.

Was ich nicht verstehe: Warum will das Zeug dann keiner verschenken (wenn er es eh schon wegwerfen will) bzw. warum lässt es sich keiner schenken.

Ich selbst stehe eigentlich dauernd vorm LEGO Regal in allen möglichen Kaufhäusern und klicke mich durch eBay, weil ich unbedingt mal so ein Riesen-Kilo-Paket ersteigern würde, mir es aber ganz einfach nie leisten werden kann.
(Als Gemeindepädagoge lebt man eben am unteren Ende der Nahrungskette.)

Und auf der anderen Seite sind dann Leute, die ihre Tonne LEGO wegwerfen. Das ist mir unbegreiflich.

Wollte ich nur mal sagen.

Micha


jorge42
06.11.2010, 07:43

Re: ...was ich nicht verstehe...

also wegwerfen tut es hier wohl keiner. hoffe ich zumindest. Aber letztendlich hat man da wohl ne Menge Geld rein gesteckt und möchte das irgendwie wieder rein holen. Vor allem ist der Aufwand zum Verschenken auch nicht grad klein. Wenn man das in der näheren Umgebung machen kann ist klasse, Kindergärten oder Verwandte freuen sich sicherlich darüber. Evtl. wären Einrchtungen, die mittellose Familien untersttzen auch ne Möglichkeit, hat man zumindest etwas Gutes gemacht.

Aber wenn du das z.B. hier ins Forum reinstellst, LEGO zu verschenken, dann wirst du vor lauter Anfragen nicht mehr glücklich, und dazwischen sind sicher Leute, die entweder schon Tonnen an Lego haben, oder sich das auch ohne Pobleme leisten könnten. Wie willst du da eine Auswahl treffen? Einkommensnacweise verlangen? Wer über 50.000 EUR im Jahr verdienst, bekommt nichts?

Ich bin auch an den Legoteilen von Biene interessiert, denke aber auch ganz klar, dass ein Neupreis für mich pers. uninteressant ist! Weil ich mir das zum Neupreis schon lange hätte kaufen können, wenn ich gewollt hätte. Aber mein Sammler- und Besitz Drang ist nun mal nicht so ausgeprägt. Zu ünstigeren Konditionen ist das dagegen schon wieder interessant. So wird die Not des Einen (der Einen) zur Gelegenheit für den Anderen.

Aber mit willkürlichem Verschenken lockt man leider nur Schmarotzer an (DAMIT meine ich Niemanden aus diesem Forum, bitte nicht mißverstehen) und für die, wäre mir meine Lego Sammlung dann doch zu schade.


Ulli01
06.11.2010, 09:37

Re: @Mario - wurde es denn verkauft? (mit Text)

Nein.
Die Auktion ist hier noch zu bestaunen.

Gruß

Ulli01


TigarC
06.11.2010, 10:13

Re: @Mario - wurde es denn verkauft? (mit Text)

» Nein.
» Die Auktion ist
» hier
» noch zu bestaunen.
»
» Gruß
»
» Ulli01

Also der Endpreis ist ja wohl eher ein Witz.
Wenn man bedenkt das es 6300 Minifigs, ca. 32 ungeöffnete Sets etc.
Aber gut wie soll man es sonst machen wenn nicht mehr Zeit, Platz, Geld da ist.
Oder was auch immer seine Beweggründe waren alles auf einmal los zu werden.
Selbst wenn ich das Geld gehabt hätte würde ich auch in Zukunft nie eine so große Masse kaufen.
Themenweise bis etwa 100 KG vielleicht, aber mein interesse ist wohl eher speziell :blink:


Oversize
06.11.2010, 10:16

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

» Hallo Schnuddels (falls mich hier noch jemand kennt...),
»
Hallo Bine,

Hast Du die Möglichkeit, an einem Wochenende eine Art Privaten Flohmarkt für Afols hier aus dem Forum zu machen?

Es gibt bestimmt ein paar Mitglieder aus deiner Umgebung, die dir helfen können etwas Platz zu schaffen, ohne alles gleich geschenkt haben zu wollen.
Natürlich sind wir alle auf Schnäppchen aus (mich eingeschlossen), aber es wäre ein Versuch wert.

LG Jürgen


Holodoc
06.11.2010, 10:25

Treffen zum gemeinsamen Aufbauen der Sets?

»
» Ich wohne übrigens in Bricking Bavaria.
»
» Südliche Grüße,
» Bine

Mist!- Ich hab's gewusst...

Hallo Bine!

Warum wohnen die Leutchens immer so weit weg?
Sonst wäre ich gerne mal vorbei gekommen.

Wie wär's denn mit einem Treffen, um die ganzen Sets aufzubauen?
Ich habe am Aufbauen von neuen Sets immer den meisten Spaß. Eigentlich mehr noch, als mit dem Spielen. Man könnte sich also zum Aufbauen treffen, nett einen plauschen, usw. Der Verkauf ist ja nicht ausgeschlossen. Für diejenigen, die in Deiner Nähe wohnen... (also nicht ich).

Oder Du machst eine Art Happening bei der nächsten Fanwelt oder 1000steineland daraus.

Viel Glück!

Stefan


Ulli01
06.11.2010, 11:15

Verkaufswert einer Sammlung

Ich finde das mit dem Preis ist so eine Sache.
Es ist sicherlich richtig, das eine Sammlung Ihren Wert hat, aber bei einer wie dieser halte ich 17.000€ ehrlich gesagt schon für sehr hoch gegriffen.
Es ist in meinen Augen ein deutlicher Unterschied, ob es sich um eine Sammlung handelt, bei der jedes Set einzeln, mit seinem Karton und der BA ist, und der Wiederaufbau nur daraus besteht, das Set aus dem Karton zu schütten, und aufzubauen. Sowas läßt sich auch sinnvoll weiterverkaufen! Oder aber ob es wie hier eine Sammlung an überwiegend Einzelteilen ist, die dann durchforstet werden muß, um die Sets wieder zusammenzubringen! Dem damit verbundene riesigen Aufwand muß irgendwo Rechnung getragen werden!
Eine Trennung in z.B. 100kg Chargen ist auch so gut wie unmöglich, ohne das Sets auseinandergerissen werden, was natürlich den Wert noch weiter mindert!
Dazu kommt, das "sortiert" nicht gleich "sortiert" ist. Jeder hat irgendwie sein eigenes System, was dann im Zweifel auch ersteinmal durchschaut, und/oder umgestellt werden muß. Auch das kostet Zeit, und drückt damit den erreichbaren Preis!
Darüber hinaus wurden die Sets im vorliegenden Beispiel wohl zum Teil zusammengebaut in offenen Bananenkisten gelagert. Es ist also vermutlich auch noch eine gründliche Reinigung, und damit einhergehend auch eine notwendige Zerlegung der aufgebauten Sets notwendig. Noch weiterer Aufwand!
Die noch geschlossenen Sets sind fast ausnahmslos irgendwelche Kleinsets (siehe hier) die den Wert auch nicht wesentlich erhöhen!

Ich schätze, aufgrund der Erfahrung die ich in der letzten Zeit mit dem Kauf von ähnlichen (natürlich nicht so großen!!) Sammlungen gemacht habe, wird man bei der Sammlung wohl einen realistischen Preis so zwischen 7.500,-€ und 10.000,-€ ansetzten müssen, zumal die Zahl derjenigen, die sowas in der Größenordnung kaufen können/wollen wohl an einer Hand abzuzählen sein wird, und dann auch noch zur rechten Zeit auf das Angebot aufmerksam werden müssen!

Das ist natürlich für jemanden, der mit viel Herzblut über Jahre hinweg seine "Schätze" gesammelt hat ein schwerer Schlag, aber so sieht in meinen Augen die derzeitige Marktsituation aus!
Gruß

Ulli01


22 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: