seeraeuberjenny
05.11.2010, 18:48

Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Hallo Schnuddels (falls mich hier noch jemand kennt...),

ich habe ein Problem von mehreren Kubikmetern. Ich möchte meine Legosammlung auflösen und nur noch einige wenige Themen behalten (Piraten, Eisenbahn teilweise, und ein paar Stadt Sets).

Nun eine ganz ernste Frage: wie mach ich das am Besten?

Ich arbeite ganztags, habe immer noch Familie und wenig Zeit...

Ganze Sets in Schachteln wären ja noch gar nicht mal so schlimm. Aber die vielen tausend Tüten mit nicht aufgebauten Sets, die hier rumlungern... sie sind teilweise vorsortiert, teilweise aufgebaut, teilweise mit gebrauchten, teilweise mit fast neuen Teilen...

Und dann sind dann noch die Dutzenden Sortierkästen mit losen Teilen: Allerweltsteile, seltene Teile, hunderte Figuren und und und...

Was ich bisher probiert habe:

- Kleinanzeigen hier im Forum (klappt manchmal ganz gut, aber ich habe den Eindruck, die meisten sammeln keine Sets sondern suchen eher Teile für MOCs)

- ebay: drei Abende kleine Baustellensets aufgebaut, geflucht, schön hingestellt, fotografiert - ergibt ca. 4 Auktionen. Steht absolut nicht im Verhältnis zu dem Zeit- und Nervenverbrauch, weil dadurch nur 2 Kartons leer wurden...

- Flohmarkt, öffentlicher und privater. Da kaufen die Leute nur, wenn die Sets aufgebaut sind. Sammlersets für 1 Euro zu verkaufen ist auch nicht so mein Ding...

Wie würdet ihr das anfangen? Ich bin irgendwie völlig verpeilt...
Damit ich richtig verstanden werde: ich bin nicht auf den großen Reibach aus, viele (neuwertige) Sets würde ich auch gerne zum Selbstkostenpreis oder notfalls auch darunter abgeben. Nur schnell soll's gehen und Platz soll's bringen...

Für Tips und Hilfe immer dankbare,
Bine

P.S. Zur Disposition stehen Vintage, City/Legoland, Space, Star Wars, Adventurers, Ritter, Aquazone, Western, Orient - mit Sicherheit habe ich noch was vergessen. Und Teile, Teile, Teile


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

chris
05.11.2010, 20:04

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

hallo,

ich glaube da haben einige das gleiche Problem ...

Auch ich habe mir schon mal Gedanken darüber gemacht was denn nach der LEGO-Phase geschehen soll (mit den Steinchen).

Ich dachte ja immer, es würde sich zu gegebener Zeit jemand würdiges finden der die Sammlung übernimmt, aber dies wird wohl nur ein Traum bleiben.

Inzwischen ist mir bewußt, dass wohl kaum jemand weder Geld noch insb. den Platz für eine 'angewachsene' Sammlung hat.

Der wahrscheinlich sinnvollste Weg ist wohl einen AFOL zu bitten als Makler den Verkauf durchzuziehen.

Ansonsten wie bereits von Vorrednern aufgeführt - 'einmotten' in der hintersten Ecke, - und den nachfolgenden Generationen überlassen.

Gruß aus Stuttgart
Chris Schneider

PS: an einer Lösung / einem vorschlag wäre ich auch interessiert, kann ja sein dass man das mal braucht :blink:


TigarC
05.11.2010, 20:07

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

» » Aber bitte mit realistischen Preisgestaltung !
» » LG aus Berlin
» »
» » Harry
» » PS : Sorry aber ich hatte schon seltsame Preisvorstellungen
» » gesehen.
»
» Hallo Harry,
»
» Bei mir? Manchmal hab ich auch einfach keine Ahnung, was ich für Sets oder
» Teile verlangen soll/kann. Ich schau mich dann meist in Bricklink um und
» bleibe unter deren niedrigsten Preis und hoffe...
»
» Ich werde mich bemühen - leider habe ich in den Kleinanzeigen die
» Erfahrung gemacht, daß sich die Leute aber auch nicht melden, wenn sie ein
» Set zu teuer finden - auch wenn ich VHB hingeschrieben habe. Oder es war
» einfach kein Interesse da, aber das ist schwer feststellbar, wenn man
» überhaupt keine Reaktion bekommt...
»
» Verplante,
» Bine

Hey again,
Nein bei den Preisen meinte ich nicht dich :blink:
Also wenn du was in Richtung 12V oder "spannende" Waggons loswerden willst

[image]


Ansonsten interssier ich mich für den Orientkram für eine Wüstenecke.... (Anmerk)


jorge42
05.11.2010, 20:07

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

wie bekommt man so eine riesige Sammlung, dass man sie nicht mehr los wird? Ne ehrlich, der Sammlertrieb war bei mir nie besonders ausgeprägt. Vor allem unverständlich wie man nicht benutzte und verpackte Sets zu hause noch haben kann. Da geht es doch ums Haben und nicht ums Basteln!

Ist jetzt nicht als Kritik gedacht, sondern so Gedanken, die mir dazu einfallen. Hast du denn eine Liste der Space Sets, damit man sich einen Überblick verschaffen kann? Du hast mein Interesse geweckt!


TigarC
05.11.2010, 20:10

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

So langsam glaub ich ich bin da an was vorbeigelaufen wenn euer Problem ist mehrere Kubikmeter Lego zu haben..........


Sorry für doppel Posting, aber Bearbeiten kann man hier ja leider nicht.


Matze2903
05.11.2010, 20:17

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Ich werde solange bauen, bis meine Neffen mit mir bauen und wenn ich nicht mehr will, dann können sie alle Steine bekommen.
Wenn die kein Interesse haben sollten, dann werde ich mir eine Soz. Einrichtung suchen, mit der ich mich identifizieren kann und es ihnen schenken.
So stelle ich mir das vor.
Realistisch werde ich ähnliche Probleme haben, da mir fast immer hinten unf vorne Geld fehlt und ich so zum Verkauf gezwungen sein werde. Also bitte her mit den Vorschlägen.
Matthias


freakwave
05.11.2010, 20:18

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Also ich bin auch nicht unbedingt abgeneigt ältere Sets zu kaufen, hast Du Technik auch aus diesen Zeiten? ich schicke Dir eine Mail

Gerald


jorge42
05.11.2010, 20:36

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

habt ihr ein feste Budget für Lego? Wieviel gebt ihr aus? Ich weiß über Geld spricht man nicht! Ich muss mich bei solchen Sachen immer kontrollieren, klar habe ich auch Lust mal ne Tower Bridge zu kaufen, die 210 EUR halten mich aber davon ab. Nicht unbedingt weil ich das Geld nicht habe, sondern weil bei mir die Vernunft gewinnt. Ich habe mit meinen wenigen Sets jetzt schon meine Lebensgefährtin überstrapaziert, von wegen Deko und so. Aber wirklich welchen Sinn hat es, unausgepackte Kartons auf dem Kleiderschrank zu stapeln? Was geht da in einem vor?

Auf der anderen Seite würde ich das jetzt nie wieder hergeben, was ich damals in meiner Kindheit hatte. Das war schon etliches an Lego, was dann im späten Teenager Alter uninteressant wurde, dass ich dann verkauft habe. Könnt mich grün und schwarz ärgern, ich kann das Lego Interesse durchaus nach vollziehen.


dieter und kids
05.11.2010, 20:39

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

Hallo Seeräuber-Schnuddel,

na das ist ja lange her, dass wir Piraten getauscht haben. Bin selber ganz still in der Versenkung verschwunden mangels Zeit, Nerven und Entspanntheit. Tauche manchmal hier zum Lesen auf, Bauen derzeit alles in der Ecke.

Aber, da bin ich noch guter Hoffnung. Daher würde ich Dir ggf. auch ein wenig helfen (OBWOHL: Mann/Frau kann einfach keine Sammlung auflösen - aber wie gesagt, ich verstehe Deine Sorgen nur zu gut, meine Zwischendurchverkäufe wegen Platzmangels von noch OVP´s fressen auch einfach nur Zeit Zeit Zeit).

Solltest Du also standhaft beim Auflösen sein, dann helfe ich Dir gerne bei:

- alten StarWars, Sets und Figuren, kann ohne Anleitung sein
- Wikinger, Orient u.ä. "wüste Rabauken", Sets, Teile, Figs
- ALLES in quietsche Bonbonfarben, also alle pink, lila und ich weiss nicht was für Farben. Auch entsprechendes Zubehör für die Minifigs aus Belville etc. Ich steh zwischendurch auf Quietsch :-)
- Gerne auch Braun, Orange, Grün, Dunkelrot, Sandfarben und was weiß ich nicht, zum Bauen halt. Mir persönlich ist es auch egal, ob alt oder neufarben.

- Und ich suche auch noch dringend ein Zeppelin aus der Adventure Serie

Schick mir einfach mal Fotos oder so (wo wohnst Du, bin viel auf Reisen, ggf. mal Besuch) an

dieter.scholz (at) live (Punkt) de

Knuddel an Schnuddel

Dieter und kids


Körpi
05.11.2010, 20:54

Aceton vielleicht.

Hallo Seeräuberjenny, Hallo Ben,

Spaß beiseite:
Vor 2 Jahren starb ein Freund von mir viel zu jung und hinterließ eine Wohnung voller Lego. Er hat zeitlebens davon geträumt, eine riesige Stadt aufzubauen, was ihm aus Platzgründen und seinem viel zu frühen Tod nie gelungen ist. Aber ein gutes Dutzend Cafe Corner und unzählige andere Sets kamen in den Nachlass. Ich habe hautnah erlebt, wie sich seine Schwester bemüht hat, das Zeug auf alle möglichen Arten einfach nur loszuwerden - es war furchtbar, brachte ihr nur Ärger statt Geld und hat mir fast das Herz gebrochen, weil die Erinnerungen an meinen Freund verscherbelt wurden.

Wenn ich mal das Zeitliche segne, tun mir schon jetzt die Hinterbliebenen leid.

Kurzum: Ich habe auch keine Idee.
Aber eine Frage: Jenny, warum?

Gruß
Norman


seeraeuberjenny
05.11.2010, 20:54

Re: Verzweiflung: Wie löst man eine Legosammlung auf?

» wie bekommt man so eine riesige Sammlung, dass man sie nicht mehr los wird?
» Ne ehrlich, der Sammlertrieb war bei mir nie besonders ausgeprägt. Vor
» allem unverständlich wie man nicht benutzte und verpackte Sets zu hause
» noch haben kann. Da geht es doch ums Haben und nicht ums Basteln!
»
» Ist jetzt nicht als Kritik gedacht, sondern so Gedanken, die mir dazu
» einfallen. Hast du denn eine Liste der Space Sets, damit man sich einen
» Überblick verschaffen kann? Du hast mein Interesse geweckt!

Hallo Jorge42,

ach weisst Du, das verselbständigt sich bei Leuten, die ein echtes Jäger- und Sammlergen haben. Es gab ja mal so viele verdammt tolle Sets... - die meisten die ich habe, sind aber zumindest einmal aufgebaut. :-)

Wohin darf ich die Liste der Spacesets schicken?
Meine Mail: seeraeuberjenny[ÄT]webPUNKTde

Beste Grüße,
Bine


46 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: