Ben®
05.11.2010, 18:08

KLON - Kleine China-Nachlese

Moin Moin!

Anbei nochmal eine kleine Nachlese aus dem Land der Raubritter:

[image]



Gefunden auf dem Sanya-Airport. Preis? Keine Ahnung... Qualität? Unbekannt, aber wie soll die in China schon sein...

@Friccius: Hast Du den Hersteller schon in Deiner Datenbank drin? Darfst sonst gerne das Bild übernehmen.

Beste Grüße,


TigarC
05.11.2010, 19:01

Kleine Anmerkung

Juhu
Zum Thema Qualität aus China....
Also das IPhone, Dell, Nokia etc wird zu 90 % in China hergestellt.
Mittlerweile ist übrigens China der größte Hersteller für Elektronik.
Auch andere Dinge, die in China hergestellt werden sind von der Qualität Oberklasse :blink:
Oder haste bedenken bei deinen 7 Airbags in deinem Auto ?

Natürlich gibt es auch minderwertige Artikel, aber das wird ja auch auf illegalen Märkten verscherbelt


Ben®
05.11.2010, 19:28

Re: Kleine Anmerkung

» Also das IPhone, Dell, Nokia etc wird zu 90 % in China hergestellt.
» Auch andere Dinge, die in China hergestellt werden sind von der Qualität
» Oberklasse :blink:

» Natürlich gibt es auch minderwertige Artikel, aber das wird ja auch auf
» illegalen Märkten verscherbelt

Moin!

Ich sehe es eher umgekehrt: es gibt auch (aber eher als Ausnahme) Top-Qualität. Aber nur wenn ein westliches Unternehmen mit (oft) gigantischem Aufwand an Qualitätsmanagement und -Sicherung für eine Überwachung der Produktgüte sorgt.

Aber ich gebe zu: ich habe eine grundsätzlich erstmal negative Einstellung zum Reich der Mitte. Und jede neue Erfahrung hat mich darin bisher bestätigt....

Leg Godt,


freakwave
05.11.2010, 21:05

Re: KLON - Kleine China-Nachlese

» Gefunden auf dem Sanya-Airport. Preis? Keine Ahnung... Qualität?
» Unbekannt, aber wie soll die in China schon sein...

Immerhin ist der Hainanese Chicken Rice (zumindest heißt er so in Singapur) sehr gut! :blink:


Monteur
05.11.2010, 23:05

Re: Kleine Anmerkung

Hallo,

» Ich sehe es eher umgekehrt: es gibt auch (aber eher als Ausnahme)
» Top-Qualität. Aber nur wenn ein westliches Unternehmen mit (oft)
» gigantischem Aufwand an Qualitätsmanagement und -Sicherung für eine
» Überwachung der Produktgüte sorgt.
»
» Aber ich gebe zu: ich habe eine grundsätzlich erstmal negative Einstellung
» zum Reich der Mitte. Und jede neue Erfahrung hat mich darin bisher
» bestätigt....
»
Dieser Aussage, schließe ich mich zu 100% an.

Gruß
Michael


Legolutz
05.11.2010, 23:49

Re: Kleine Anmerkung

Hi

» Mittlerweile ist übrigens China der größte Hersteller für Elektronik.
» Auch andere Dinge, die in China hergestellt werden sind von der Qualität
» Oberklasse :blink:

Dafür ist China auch das dreckigste Land der Welt.
Ob sich das auszahlt ist fraglich.
Obendrauf ist dort ein Menschenleben nichts wert und somit auch nicht deren Produkte. Was daran oberklasse ist weiß ich nicht.
Das ist nur meine persönliche Meinung.

1001 steinige Grüße Lutz


Tohuwabohu
08.11.2010, 16:44

Re: Kleine Anmerkung

Hmm, überall im Netz finde ich Threads gegen Produkte aus China. Allerdings finde ich, wer so gegen China Produkte wettert sollte auch so Konsequent sein und auf sie verzichten. Da aber in fast jedem, auch Deutschen, Erzeugnis in irgendeiner Form Technik aus China steckt wird das dann schwer und aus Gründen der Bequemlichkeit gelassen ;) .

In so gut wie jedem Produkt, das in Deutschland verkauft wird, stecken irgendwo chinesische Produkte, sei es in Form von Maschinen, Elektronik, Software etc. Insbesondere die Heimelektronik und der Spielzeugmarkt ist fest in chinesischer Hand. Es gibt kaum noch ein Produktionsunternehmen, das nicht in irgendeiner Form auf chinesische Produkte zurückgreift. Von daher sollte man vorsichtig sein mit Sätzen wie : Mist aus China.

Allgemein ist es in chinesischen Produktionsstätten so, das man die Qualität geliefert bekommt, die man bestellt. Bestellt man Mist, bekommt man ihn und kann den Ramsch in 1E Läden anbieten. Bestellt man Qualität und bezahlt diese, bekommt man die auch. Ich möchte gar nicht wissen, wo zumindest ein Teil der elektrischen / elektronischen Komponenten bei unseren bunten Steinen her kommt.

Als Freund der US Modellbahnen hatte ich viele Erzeugnisse in der Hand, auf denen stand: constructed in USA, assembled in korea-china-etc. Und das waren wirklich gute Modelle, im Gegensatz zu einigen bekannten Erzeugnissen der Modellbahnbranche aus Deutschland.

Ach ja, das Ding mit dem Völkerrecht. Ich meine, wir können auf Länder wie China nur Einfluss nehmen, wenn wir Einfluss gewinnen, wie durch Handel und Austausch. Werden solche Länder Boykottiert, wird auch nichts besser. Das hat mir die Vergangenheit gezeigt.

Just my 2 cent's

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


Gesamter Thread: