TerSim0305
20.01.2013, 17:23

+20BR 194 als PF

Endlich ist (unser) mein erstes MOC-Modell fertig. Bisher habe(n) (wir) ich (uns) mich noch nicht an den Eigenbau gewagt. Seit Weihnachten tüfteln ich nun schon mit meinem Sohn an einer Lok der BR 194 (als ich noch ein Kind war, war diese Lok meine Lieblingslok).

[image]

[image]

[image]


Zunächst haben wir aus bunten Steinen die Lok entwickelt, wobei die 3-Achs-Drehgestelle ein Problem in Kurven hatte. Also musste ein zusätzliche Gelenk eingebaut werden, damit die Lok auch einwandfrei durch Kurven und Weichen fahren konnte.

[image]

[image]


Dann ging es auf die Suche nach dunkelgrünen Steinen. Leider ist die jetzige Farbe noch nicht die bevorzugte Farbe, da es Lego-Steine in einem noch dunkleren grün gibt. Leider bekamen wir nicht alle benötigten Steine (wir werden in Zukunft weiter suchen).
Da wir erst seit einem Jahr mit der Lego-Eisenbahn spielen, sind wir noch nicht von PF auf 9V umgestiegen (zusätzliche Schienen kaufen wir aber nur als 9V!). Also musste die Lok auch als PF-Lok ausgeführt werden.

[image]


Wir würden uns über einige Rückmeldungen freuen!



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , DavidK , burny , , Thomas52xxx , Walton , nowi41fan , joro , husky734 , cimddwc , martin82 , asper , Erik2000 , LEGObaumeister , mcjw-s , JuL , beerly , Ben® , , stonetown (20 Mitglieder)

Lok24
20.01.2013, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von TerSim0305

Re: BR 194 als PF

Hallo,

Sehr schön, vor allem die Kurvengängigkeit scheint mir toll gelöst.
Die Griffstangen(halter) wirken etwas arg aufdringlich.

In dunkelgrün wäre es natürlich noch besser....
Aber das macht ihr schon.

Grüße

Werner



DavidK
20.01.2013, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von TerSim0305

Re: BR 194 als PF

Hallo TerSim0305.

Alles in allem ein sehr schönes Modell.
Das ihr drei Achsen verwendet zeigt schonmal das ihr viel wert auf die Details legt.
Ich finde auch die Lösung für die Scherenstromabnehmer sehr gelungen.
das alles drehbar zu bauen und trotzdem ansehnlich aussehen zu lassen hat sicher viel Arbeit gemacht.

Jetzt zur Kritik.
Die Stromabnehmer würde ich in schwarzer Farbe bauen.
Wenn es eine DDR-DR Maschiene sein soll ggf. auch in rot (bilde mir ein das ich das schonmal gesehen hab).
Die Lok wirkt vor allem im Mittelteil noch etwas "nackt".

Vieleicht hilft da noch eine Beschriftung.
Ich benutze gern einen Dymo für sowas.

Grüße David


"Es ist kein Zeichen von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein."
Jiddu Krishnamurti


Seeteddy
20.01.2013, 17:54

Als Antwort auf den Beitrag von TerSim0305

Re: BR 194 als PF

Hallo,

wie schön, wieder ein Deutsches Krokodil als MOC zu sehen. Die Lok hat schon viele schöne Details, aber auch noch ein paar kleine optische Mängel, die nach Verbesserung lechzen:
Die Türholme dürfen deutlich dezenter werden; mindestens offene Clips versuchen und die Stangen so nahe wie möglich an die Wand bringen.
Die Pantographen wirken auch zu dick; am meisten stört die Fliese oben - dicker als ein Lichtschwert bar 4L muss da nicht sein; es gibt auch filigranere Droidenarme und, dank SW, auch in metallgrau.
Mich stört auch der große Spalt an der Knickstelle. Man könnte den entweder unterhalb der Fenster, in der Mitte noch weiter mit Platten unterbauen. Optisch noch besser wäre es vermutlich, wenn man bei dem kurzen Überhang vollkommen auf den Knick verzichtet, das Gehäuseende in der Kurve einfach nach außen überhängen ließe, währen die Radaufhängung unten dem Schienenverlauf folgt; das wäre zumindest einen Versuch wert.
Nun ja, ich bin ja kein Eisenbahner; von denen werden sicher auch noch einige, recht ähnliche Vorschläge machen.

Schöne Lok; Danke für's Zeigen!


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: