Thekla
05.11.2010, 07:57

Doch lieber handfestes?

Hallo,

LEGO-Universe, heute im Tagesspiegel.

Gruß
Thekla


doktorjoerg
05.11.2010, 09:01

Re: Doch lieber handfestes?

Moin Thekla,

den Artikel würde ich nicht so unterstreichen. Ich spiele das Spiel derzeit selbst. Gering würde ich die Spieltiefe nicht nennen, habe auch schon Vieles gespielt, um wirklich vergleichen zu können.
Die angegebene Spieldauer hat der Schreiber sicherlich auch völlig falsch eingeschätzt. Es gibt so viele kleine Aufträge, Dinge zu tun und dergleichen mehr, dass man mit 20 Stunden bestimmt nicht hinkommt. Es sei denn, man lässt alles das außer Acht, was ein MMORG ausmacht: vor allem das Miteinander - Chatten mit anderen Spielern, Erfahrungen austauschen, Tipps geben, etc.

Wer einfach nur geradelinig durchrennt und das Spiel "zu Ende kriegen will", kommt mit 20 Stunden vielleicht hin. Aber das ist hier ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Na ja, und dass das Zielpublikum 8 - 12-jährige sind, halte ich auch für Quatsch. Ich habe einen Sohn, der gerade 9 geworden ist, sowie einen Stiefsohn, der es bald wird. Die Texte in dem Spiel würde ich beiden nicht zumuten wollen, kriegen die noch gar nicht hin. Und wenn doch, dann erhöht sich allein durchs angestrengte Lesen (und Nachfragen) die Spieldauer noch einmal gewaltig.

Mir macht es Spaß, und es hat was - einen gewissen Charme, der irgendwie LEGO-typisch ist.

Viele Grüße
Jörg


McBricker
05.11.2010, 09:10

Re: Doch lieber handfestes? - Klar, trotzdem eine Frage.

Hallo,

meine aktive Computerspielezeit ist ja seit längerem vorbei - seitdem es allerdings Monkey Island fürs iPhone gibt, bin ich da nicht mehr so sicher .
Früher (als alles besser war, Ihr wißt schon) war es ja üblich, daß man eine Probe-Version kostenlos herunterladen konnte, um das Spiel 30 Tage lang oder bis zu einem bestimmten Level testen zu können. Warum sollte ich also 40 Euro bezahlen wollen, um ein Spiel nur 30 Tage lang spielen zu können? Oder ist das inzwischen branchenüblich?

Ansonsten bleibe ich in der Tat lieber beim handfesten Lego.

Viele Grüße
Barbara


doktorjoerg
05.11.2010, 09:23

Re: Doch lieber handfestes? - Klar, trotzdem eine Frage.

» Hallo,
Hi, Barbara!

»
» meine aktive Computerspielezeit ist ja seit längerem vorbei - seitdem es
» allerdings Monkey Island fürs iPhone gibt, bin ich da nicht mehr so
» sicher .
Ach, das gute alte Monkey Island ... *schwärm* An Teil 2 und 3 habe ich sogar selbst mitgearbeitet. Das waren noch Zeiten! Die Leute, die sich das damals ausgedacht haben (oder zumindest ein paar Wesentliche davon), haben nun neue Spiele mit gleichem Charme auf dem Markt. Aktuell gibt es "Costume Quest" - ein nettes kleines Halloween-Spiel. Und demnächst kommt "Stacking". Beide sind von ähnlicher Qualität wie die schönen Sachen von LucasArts damals. Leider nicht im Laden käuflich nur online im PlayStation Network und bei Xbox LIVE ...


» Früher (als alles besser war, Ihr wißt schon) war es ja üblich, daß man
» eine Probe-Version kostenlos herunterladen konnte, um das Spiel 30 Tage
» lang oder bis zu einem bestimmten Level testen zu können. Warum sollte ich
» also 40 Euro bezahlen wollen, um ein Spiel nur 30 Tage lang spielen zu
» können? Oder ist das inzwischen branchenüblich?
Ja, das ist "normal". Mit diesem Geld bezahlst du quasi "die Engine", also das Grundprogramm. Die monatlichen Beiträge sind dann für die Inhalte, die übrigens bei so ziemlich jedem MMORG immer wieder mal durch herunterladbare Inhalte erweitert werden. Es bleibt also interessant und ist nicht irgendwann alles gespielt, alles fertig, alles langweilig.


» Ansonsten bleibe ich in der Tat lieber beim handfesten Lego.
Was auf jeden Fall nicht schadet. Sind zwei unterschiedliche Welten. LEGO Universe und LEGO REAL Universe sozusagen ...
»
» Viele Grüße
» Barbara

Liebe Grüße
Jörg


Gesamter Thread: