Micha2
30.10.2010, 20:44

Aufkleber - das alte Leid...

Hallo!

Wir kennen ja bröselnde Aufkleber von Lego.
Wir kennen aber auch gute Aufkleber (zumindest die älteren unter uns .
Wir kennen nicht klebende Aufkleber.

Und seit neuestem kenne ich nun auch grundsätzlich schon klebende Aufkleber, die man allerdings nicht auf gebogenen Flächen anbringen darf, weil sie nämlich ein offensichtliches Bestreben haben, wieder "gerade" zu werden und sich dann nach einiger Zeit teilweise ablösen. Z. B. am Leuchtturm im Set 7739 meines Sohnes und auf einigen anderen Sets ebenfalls.

Kennt Ihr das Phänomen auch?

Es nervt!!!!

Kann es sooo schwierig sein, vernünftige Aufkleber herzustellen???

Gruß
Micha


voyagetom
30.10.2010, 23:15

Re: Aufkleber - das alte Leid...

Hallo Micha


» Kennt Ihr das Phänomen auch?


Ja sicher !

»
» Es nervt!!!!

...und zwar schon lange !



»
» Kann es sooo schwierig sein, vernünftige Aufkleber herzustellen???


Nein.

1. Scannen
2. auf handelsübliche Decal Folie drucken
3. Verarbeiten
4. Original Bäpper in BA klemmen und wegräumen

... ist ganz leicht und der Ärger hört auf


Grüsse

Tom


Teschnertron
31.10.2010, 13:32

Re: Aufkleber - das alte Leid...

Hallo Tom,

auch wenn mir gerade ein Scanner und ein Drucker fehlt:

» 1. Scannen
» 2. auf handelsübliche Decal Folie drucken
» 3. Verarbeiten
» 4. Original Bäpper in BA klemmen und wegräumen
»
» ... ist ganz leicht und der Ärger hört auf

mit was bedruckt man diese Decal-Folie? Farblaser oder Tintendrucker mit Spezialtinte? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass man die im Wasser lösen muss, damit die Decals kleben. Leider hat Wasser auf Tinte eine eher auflösende Wirkung. Was nimmst du?

Gruß,

Martin


voyagetom
31.10.2010, 20:51

Re: Aufkleber - das alte Leid...

Hallo Martin


» mit was bedruckt man diese Decal-Folie? Farblaser oder Tintendrucker mit
» Spezialtinte? Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass man die im Wasser
» lösen muss, damit die Decals kleben. Leider hat Wasser auf Tinte eine eher
» auflösende Wirkung. Was nimmst du?


Es gibt alle möglichen Arten von Folien:

Tintenspritzer Folien wie Ink Venyl, Ink Ceran usw.

Mit den Ink Sachen hab ich durchweg eher schlechte Erfahrungen gemacht:

Ink Venyl ist am einfachsten, weisse Saugfolie, wird nur bedruckt, verblasst sehr schnell und sieht von anfang an schon recht matt aus. Die Folie ist sehr dick, kann beim Verarbeiten vorteilhaft sein, je nachdem aber auch nachteilig beim um die Ecke kleben. Kein Wasserlösen, nur abziehen vom Träger.

Ink Ceran ist weisse Keramikträger Folie. Wird spiegelverkehrt auf Trägerfolie gedruckt, umgebügelt auf den Ceranträger. Verarbeitung war dann mit Wasser (bin aber nicht mehr ganz sicher). Folie wurde mit der Zeit bröselig (Keramikmaterial) und hat eine ziemliche Sauerei auf den Legos hinterlassen, als ich den Bröselkram entfernen wollte: Musste am Schluss mit der Rasierklinge schaben, das hat Spuren hinterlassen. Den selben Spass hast Du mittlerweile mit einigen Original Klebern von Lego, leider !

Dann gab es noch eine transparent Lösung: Trägerfolie mit Tintenspritzer bedruckt, anschliessend mit Versiegelung bepinseln (stinkt schön nach Lösemittel), dann als Wasser Decal verarbeiten. Ging ganz gut und lässt sich auch um Biegungen oder Ecken kleben, aber recht aufwändig (Immer wieder Trocknungszeiten).

Mit dem Versuch von Coca Cola Decals hab ich meinen Tintenstrahler ruiniert: Die Rot-Düse ist abgepfiffen
Spezialtinte brauchts nicht, aber feine Konturen drucken war auch nicht drin, je nach Tintenmenge auf dem Hintergrund ist das Zeug beim Trocknen inneinandergelaufen und wurde unscharf, etwa so wie ein Weichzeichner-Effekt.


Jetzt benutze ich Sattleford Laser Folien (von pearl.de) mit sehr gutem Ergebnis. Sie sind sofort einsatzbereit, leider nicht ganz so "flexibel" wie Wasser-Schiebedecals und sie sind auch nicht sehr abriebfest. Zum Nachdrucken der Lego Decals sind sie aber die optimal Lösung aus meiner Sicht:

Drucken, ausschneiden, aufkleben - Fertig !


Grüsse

Tom


Teschnertron
31.10.2010, 21:24

Re: Aufkleber - das alte Leid...

Hallo Tom,


» Jetzt benutze ich Sattleford Laser Folien (von pearl.de) mit sehr gutem
» Ergebnis. Sie sind sofort einsatzbereit, leider nicht ganz so "flexibel"
» wie Wasser-Schiebedecals und sie sind auch nicht sehr abriebfest. Zum
» Nachdrucken der Lego Decals sind sie aber die optimal Lösung aus meiner
» Sicht:
»
» Drucken, ausschneiden, aufkleben - Fertig !

habe das mal in meinen Iden-Ordner kopiert, bevor ich noch mal fragen muss. Meine ersten Erfahrungen mit den Lego-Aufklebern habe ich ja nun auch schon hinter mir, aber das waren die recht unkomplizierten vom gelben Truck und dem Stadtviertel mit Bus. Und sie kleben auch erst 2 Tage. Mal sehen, wie sie sich in den nächsten Monaten verhalten.

Gruß,

Martin


Gesamter Thread: