Magina
29.10.2010, 06:22

Stornieren Bei Bricklink

Guten Morgen Gemeinde, ich wollte euch mal fragen wie man ein Kaif stornieren kann, ich habe mehrere Bestelleungen aufgegenben und habe durch die Wantedt Liste zu viel bestellt, bezahlt hatte ich Aber noch nichts. Gibt es da eine Funktion? Ich habe jedem erstmal eine Email
Geschickt.
Würde mich über eine Antwort freuen.
Liebe Grüsse Rob


Thekla
29.10.2010, 08:12

Re: Stornieren Bei Bricklink

Hi Rob,

grundsätzlich sind Bestellungen verbindlich und eine Stornierung einzelner Teile oder einer ganzen Order ist für beide Seiten mit Mehraufwand verbunden und deswegen sollte man schon etwas Sorgfalt walten lassen!

Hier findest Du Hilfe auf deutsch, sowohl für Stornierungen einzelner Teile, als auch von kompletten Orders.

Gruß
Thekla


freakwave
29.10.2010, 08:53

Re: Stornieren Bei Bricklink

Hallo Rob,


Wie Thekla schon geschreiben hat ist die Stornierung mit einigem Aufwand verbunden. Daher die Bestellungen gut durchdenken.

Aber grundsätzlich geht es, soll nicht zur Regel werden (siehe die AGB bei BL). Man sollte sich mit dem Verkäufer einig werden. Es gibt ja Fälle wo bestellte Teile nicht im tasächlichen Inventar sind, dann wird vom Verkäufer angeboten die Teile durch ähnlich zu ersetzen, bzw. eine Gutschrift im Wert der Teile zu machen, dies geschah bei meinen Einkäufen dann mehr oder weniger "offline", wenn es wesentliche Sachen sind dann kannst Du natürlich auch einen OCR (Order Cancel Request) stellen.

Ich hatte als Verkäufer einen Fall bei dem durch die Part-Set Funktion eine falsch beschriebene Minifig im Inventar war (Aufdruck leicht geändert). Leider stellte ich das erst fest beim Bearbeiten der Bestellung. Den Käufer informiert ob er die auch haben will, und da er die (als Sammler) schon hatte haben wir uns auf ein OCR geeinigt und alles war gut, inklusive positive Bewertungen für diese Transaktion.

fW


brickquick
29.10.2010, 12:51

Re: Stornieren Bei Bricklink

Hallo Rob,

Du solltest schon etwas vorsichtiger ordern.
Ich kann nur bestätigen, dass bei den Verkäufern hier ein teilw. hoher Aufwand erzeugt wird. Manchmal wird die Bestellung gleich nach dem Versand der Rechnung gepackt. Wird der Auftrag storniert, kommt bei dem Verkäufer richtig Freude auf, darf er doch die gepackte Sendung wieder auspacken (ist dann wie Weihnachten, nur ohne Überraschung ).
Das Canceln einer Order, aus den beschriebenen Gründen, unter BL liegt nach meiner Erfahrung im Promill Bereich, weit unter 10 von 1000 Bestellungen.
BL ist nicht EBAY. Die Ansprüche an Käufer und Verkäufer sind unter BL erheblich höher, und das sollte auch so bleiben.
Mit dem Canceln gleich mehrere Orders bewegen wir uns dann wieder auf EBAY Niveau.


Thekla
29.10.2010, 13:19

Re: Stornieren Bei Bricklink

Hi,

» Manchmal wird die Bestellung gleich nach dem Versand
» der Rechnung gepackt.

Manchmal wird, sinnvoller , nach dem Raussuchen und vor dem Versand der Rechnung gepackt, um sicher zu stellen, dass auch alles da ist. Auch in diesem Fall kann man die Verpackung meistens gleich in die Tonne treten und das ist zusätzlich ärgerlich und kostet unnötig.

Nach dem Motto "ich bestell mal wild drauf los und storniere dann nach Lust und Laune" sollte man nicht allzu oft agieren, jeder Verkäufer kann für seinen Laden jeden Käufer von zukünftigen Käufen ausschließen.
Wenn dann vom Käufer noch eine pampige Mail hinterher kommt, ist der Tag gerettet...

Gruß
Thekla


brickquick
30.10.2010, 11:33

Re: Stornieren Bei Bricklink

» Manchmal wird, sinnvoller , nach dem Raussuchen und vor dem
» Versand der Rechnung gepackt, um sicher zu stellen, dass auch alles da
» ist.

... da wollen wir mal hoffen das Dein "Laden" in Schuß ist und auch alle angebotenen Artikel vorhanden sind


Gesamter Thread: