TASTER
28.10.2010, 17:00

Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

Yogibaer93
28.10.2010, 17:07

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

Spinn ich oder wird das im Schnitt billiger?
Gut, innerhalb Europas kostet es ein wenig mehr, aber insgesamt gesehen (Welt) wird es deutlich billiger.

Bleibt noch die Frage, ob die Leute mehr nach Europa oder mehr in die Welt verschicken.


hollaender
28.10.2010, 17:54

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

» Spinn ich oder wird das im Schnitt billiger?

Du musst das doch etwas differenzierter betrachten: Teurer werden die leichten Briefe bzw. Postkarten bzw. Sendungen in das europäische Ausland. Das dürfte der Löwenanteil des internationalen Briefverkehrs der Post sein. Im Schnitt wird es aber einfacher und teilweise billiger / weniger teuer.

(Sarkasmus ein: Ich meine irgendwo mal gehört zu haben, dass sinkende Kosten, die die Post wohl haben soll, auch in Form von Portosenkungen an die Kunden weiter gegeben werden müssen. Auf diese Weise kann man die Kostensenkungen auch kommunizieren ohne relevante Einnahmenverluste zu haben ...)


TASTER
28.10.2010, 18:52

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

» Spinn ich oder wird das im Schnitt billiger?
» Gut, innerhalb Europas kostet es ein wenig mehr, aber insgesamt gesehen
» (Welt) wird es deutlich billiger.
»
» Bleibt noch die Frage, ob die Leute mehr nach Europa oder mehr in die Welt
» verschicken.

Nimmt man das Postaufkommen als Vergleichsbasis wird es insgesamt wohl 0,8% billiger. Nichts desto weniger wird es auf jeden Fall einfacher :-)


throja
29.10.2010, 07:02

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

Hinzu kommt, das es "die" Post in absehbarer Zukunft in Deutschland als Endkundendienstleister nicht mehr geben wird. Bundesweit wird es Ende nächsten Jahres voraussichtlich ca. 50 (in Worten: fünfzig)Postfilialen geben. Der Rest wird geschlossen. Der Postbetrieb wird dann über ca. 12 bis 13 Tausend Agenturen in Zeitungsläden, Supermärkten u. ä. erfolgen. Mit Sicherheit wird das dortige Personal für kundendienliche Auskünfte bzw. Dienstleistungen nicht qualifiziert genug sein. Somit wird der theoretische Preisvorteil in der Praxis bestimmt nicht realisierbar sein.

lg
thomas


doktorjoerg
29.10.2010, 08:34

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

» Der
» Postbetrieb wird dann über ca. 12 bis 13 Tausend Agenturen in
» Zeitungsläden, Supermärkten u. ä. erfolgen. Mit Sicherheit wird das
» dortige Personal für kundendienliche Auskünfte bzw. Dienstleistungen nicht
» qualifiziert genug sein.

Hi Thomas,

dem muss ich ganz klar widersprechen!
Hier in der Gegend haben wir jede Menge Postagenturen (in verschiedensten Läden) und ein paar wenige "echte" Postfilialen.
Und in die Erfahrungen, die ich in diesen Postfilialen sammeln konnte, sind durchweg traurig. Das Personal ist langsam, oftmals genervt und unfreundlich und kennt sich mit ungewöhnlicheren Sendungen nicht aus.

Die Postagenturen hier sind dafür meine Lieblingskandidaten. Jede außergewöhnliche Anfrage wird kompetent und schnell und freundlich bearbeitet, und der Computer, über den alles läuft, wird fähiger bedient, als ich das jemals in einer Postfiliale erlebt habe.

Außerdem wurde ich in Agenturen oftmals schon auf Angebote hingewiesen, was in Filialen noch nie der Fall war.

Hier sehe ich einen klaren Vorteil der Agenturen, da man dort offensichtlich bereits weiß, was Konkurrenz und Kundenerhalt bedeutet.

Viele Grüße
Jörg


throja
29.10.2010, 09:04

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

Hallo Jörg,

dann sei froh das es bei Dir so ist.

In unserer Stadt mit 24.000 Einwohner gibt es nur die Postfiliale. Die Wartezeiten sind in der Regel höher als 15 min. und die Motivation der Mitarbeiter ist in den letzten Monaten immer mehr gesunken (woran das wohl liegen mag). Allerdings haben wir (bisher) keine Alternative. D. h. momentan ist die nächste Möglichkeit spezielle Briefe oder Päckchen zu versenden mind. 10 Autominuten entfernt.

lg
thomas


TASTER
29.10.2010, 12:25

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

» Außerdem wurde ich in Agenturen oftmals schon auf Angebote hingewiesen,
» was in Filialen noch nie der Fall war.
»
» Hier sehe ich einen klaren Vorteil der Agenturen, da man dort
» offensichtlich bereits weiß, was Konkurrenz und Kundenerhalt bedeutet.
»
» Viele Grüße
» Jörg

Hallo Jörg,

wofür eine Postagentur selbst nichts kann, was aber trotzdem nachteilig ist: Agenturen dürfen bestimmte Sendungen (wie z.b. Einschreiben Ausland mit erhöhter Haftung) nicht annehmen.


brickquick
29.10.2010, 12:27

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

Hallo,

weiß jemand ob die Maße für die Auslandsbriefe bleiben ???


TASTER
29.10.2010, 12:30

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

» Hallo,
»
» weiß jemand ob die Maße für die Auslandsbriefe bleiben ???

Ja die anderen Rahmendaten bleiben identisch. Nur der Preis ändert sich.


brickquick
29.10.2010, 12:35

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

» Mit Sicherheit wird das
» dortige Personal für kundendienliche Auskünfte bzw. Dienstleistungen nicht
» qualifiziert genug sein.

Bei uns schon längst Realität.
Bei jeder neuen 400,- Euro Kraft kann ich eine Grundsatzdiskussion über die Maße eines Auslandsbriefes halten. "Das ist kein Brief, das ist ein Päckchen" ...
Schwierig wirds bei komplizierten Sachen, z.B. Wertbrief nach Japan.
Da kann man soviel selber frankieren, oder zeigen was berechnet werden muß ... es klappt dann nicht mit dem Eintippen in den PC, geht dann nur noch über tel. Hotline. Bei so etwas kann man 15 Min einplanen.

Das einzigst gute daran ...
die Schlange ist dann hinter einem
und alle freuen sich mit


Kai
29.10.2010, 14:12

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

Hallo Thomas,

» In unserer Stadt mit 24.000 Einwohner gibt es nur die Postfiliale. Die
» Wartezeiten sind in der Regel höher als 15 min. und die Motivation der
» Mitarbeiter ist in den letzten Monaten immer mehr gesunken (woran das wohl
» liegen mag).

die Post zahlt den Privaten nur unmoralisch niedrige Entgelte (und die wurden vor nicht langer Zeit noch gekürzt). Kein Wunder also...

Erbauliche Grüße,

Kai


Martin
29.10.2010, 18:11

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

Hallo Leute
Kann mir jemand erklären wieso es billiger ist 2 x 500g zu versenden als 1000g auf einmal. Kann doch unmöglich mehr Aufwand sein.
Die Schweizer Post ist da auch nicht viel besser, einfach alles Faktor 2 teurer und auch nicht logischer.
Grüsse
Martin


Jan.K
30.10.2010, 10:32

Re: Post ändert die Preise für Auslandsbriefe

grundsätzlich gute Neuigkeiten, wenn man ab und zu ins Ausland außerhalb der EU versendet.
Interessant ist, dass der Gewichtsbereich 1000-2000g keine Erwähnung findet - ob da alles bleibt wie bisher (14.00 / 24.00 EUR)?

Jan


Matthias
31.10.2010, 13:34

Ja?

Hallo,

in der Agentur meines Vertrauens, habe ich bis jetzt einige mit Mehrhaftung abgegeben.


Habe mir die Damen auch sehr erfolgreich geschult. Jedoch woanders auch schon negative Erfahrungen gemacht.

lg

Matthias


Gesamter Thread: