Spiff
28.10.2010, 09:52

Motoransteuerung Raupenbagger 8043

Hallo zusammen,

ich habe gleich mit meinem ersten Beitrag eine etwas ungewöhnliche Frage.
Ich möchte den Raupenbagger 8043 zur Unterstützung von Programmierschulungen an einer SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) einsetzen.
Dabei ersetze ich die per Infrarot übermittelten Fahr- und Lenkbefehle durch eine direkte Ansteuerung der Motoren (das habe ich mit einem Motor aus einem anderen Technic-Set schon getestet - funktioniert).
Was mir bei obigem Modell noch nicht ganz klar ist, ist das Umschalten der Motorenfunktionalität. Soweit ich das mitbekommen habe, läßt sich die Funktion der Motoren über die Fernbedienung umschalten (kleiner roter Hebel am Bagger bewegt sich???).
Passiert diese Umschaltung letzendlich dann auch über einen Motor? Könnte man diese Umschaltung also auch einfach elektrisch auslösen?
Ich habe den Bagger noch nicht am Schreibtisch und wollte das vorher noch abklären.

Danke schonmal für eure Rückmeldungen

Spiff


freakwave
28.10.2010, 10:51

Re: Motoransteuerung Raupenbagger 8043

Hallo Spiff,

An der Fernbedienung des Bagger siehst Du auf verschiedenen Fotos einen roten Hebel. Über diesen Kanal wird umgeschalten, d.h. ein Motor bewegt mehrere der Getrieberinge und schaltet so die Motoren mechanisch auf die andere Funktion. Somit spart man sich zwei Motoren.

D.h. Die Antwort auf Deine Frage ist "Ja, es geht elektrisch fernsteuerbar"

fW


Spiff
28.10.2010, 11:05

Re: Motoransteuerung Raupenbagger 8043

» Hallo Spiff,
»
» An der Fernbedienung des Bagger siehst Du auf verschiedenen Fotos einen
» roten Hebel. Über diesen Kanal wird umgeschalten, d.h. ein Motor bewegt
» mehrere der Getrieberinge und schaltet so die Motoren mechanisch auf die
» andere Funktion. Somit spart man sich zwei Motoren.
»
» D.h. Die Antwort auf Deine Frage ist "Ja, es geht elektrisch
» fernsteuerbar"
»
» fW

HAllo,

klingt super.
Dann ist es wohl so, das drei Motoren Fahr- und Lenkbewegungen übernehmen und der vierte die Funktionsumschaltung macht?

Danke für die schnelle Rückantwort.

Gruß
Spiff


amo
28.10.2010, 13:07

Re: Motoransteuerung Raupenbagger 8043

Hallo!

» Dann ist es wohl so, das drei Motoren Fahr- und Lenkbewegungen übernehmen
» und der vierte die Funktionsumschaltung macht?

Ja, genau so ist es. Übrigens kann man von den meisten Modellen die Bauanleitung herunterladen (http://us.service.lego.com/de-DE/BuildingInstructions/default.aspx). Das ist recht nützlich, wenn man sich Konstruktionsdetails vorher ansehen will.

Gruß,
Axel


Gesamter Thread: