NicoMuller
26.10.2010, 17:59

Produktekritik

Hallo Lego-Fans!

Ich habe diese "Produktekritik" zu den Lego Minifigures geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn sie jemand mal durchlesen würde, mir vielleicht ein Feedback zu meinen Aussagen geben würde, mir seine/ihre Meinung mitteilen würde! Was sagen eingefleischte Legoisten zu den blindverpackten Sammelfiguren?

Liebe Grüsse
Nico Müller


2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
26.10.2010, 20:41

Re: Produktekritik

Hallo Nico,

» Ich würde mich freuen, wenn sie jemand
» mal durchlesen würde, mir vielleicht ein Feedback zu meinen Aussagen geben
» würde, mir seine/ihre Meinung mitteilen würde! Was sagen eingefleischte
» Legoisten zu den blindverpackten Sammelfiguren?

man merkt sofort, dass du noch nicht zu den AFOLs zählst (AFOL = Adult Fan Of LEGO).
TLG (The LEGO Group) hat sich schon seit Längerem dem wachsenden Markt der Erwachsenen Fans genähert und bringt schon lange Sets heraus, die sich vorwiegend an das "Kind im Manne" wenden. Historisch gesehen zählen für mich sogar schon Sets aus den späten 60er Jahren dazu, wie die 390er Serie mit drei Oldtimern, Dampflok Thatcher Perkins, Fregatte Constitution...

Die Minifiguren in Überraschungstüte zum Sammeln und Tauschen, sind jedoch vorwiegend für die Zielgruppe der Schulkinder gedacht, um am Marktkonzept der Ü-Eier, Magic-Cards etc. teilzuhaben.

Ähnliche Versuche gab es schon oft; beispielsweise sollte die "Scala-Serie" etwas vom Erfolg des Barbie-Booms nachahmen, was als Geschäftskonzept leider gründlich in die Hose gegangen ist; meiner Meinung nach hat man die hervorragende Produktserie zuwenig entwickelt und gepflegt und leider viel zu früh wieder eingestellt.

Ich finde es gut, dass du uns deinen Artikel hier verlinkt hast; er wäre vermutlich noch besser geworden, wenn du vorher auf dieser Seite länger recherchiert hättest; denn das Thema war im letzten halben Jahr hier ein Dauerbrenner.


mario72
26.10.2010, 21:46

Re: Produktekritik

Diso-Tänzer?
Du meinst bestimmt den Atze Schröder ? :lol:

Ob die Serie wirklich für Erwachsene erdacht wurde möchte ich anzweifeln.
Viel wahrscheinlicher ist ein "auch", wobei es dann wie immer "wie immer" ist und bleibt: Für Gross und Klein.


NicoMuller
26.10.2010, 22:20

Re: Produktekritik

» Hallo
»
» Es tut mir Leid, dass ich die Basis deines Artikels in meiner Kritik erst
» einmal "weg nehmen" muss. Ich finde nicht, dass die Figuren für Erwachsene
» Legofans gemacht wurden. Ich denke viel mehr, dass Lego beabsichtigen
» wollte, dass sich eine "Tausch-Kultur" auf den Schulhöfen entwickelt,
» ähnlich wie bei diversen Kartenspielen und Kreiseln (um mal keine Namen
» zu nennen). Ich denke, dass das größte Problem dabei ist, dass eine Figur
» aus mehreren Teilen besteht, so dass auf dem Schulhof schnell mal was
» verloren gehen könnte...
»
» Das erste mal hat sich Lego zu den Erwachsenen Fans "bekannt" indem das
» Café Corner veröffentlicht worden ist...
»
» Ansonsten ist dein Artikel Sprachlich sehr interessierend geschrieben
» (gibt es das Wort??? Ich sag mal lieber Interesse erweckend geschrieben)

Danke für dein Feedback, Linus! ich glaube, dass du völlig recht hast, dass die Architecture Series nicht das erste Mal war, dass sich Lego an Erwachsene gewendet hat. Das war nur ein beliebiges Beispiel.
Was die Ausrichtung der Minifigures angeht, haben wir wahrscheinlich beide recht. Figuren, Kreisel, Karten, alles wird schnell zum Hype unter Kindern. Ich habe in diesem Artikel aber die ganzen Anspielungen auf Medienfiguren mehr gewichtet. Es scheint mir wahrscheinlich, dass bei der Pamela-Anderson-Figur in erster Linie an die erwachsenen Sammler gedacht wurde. Aber insgesamt gilt wohl der Haribo-Werbespruch: Macht Kinder froh, und Erwachsene ebenso.
Und die Sache mit Blindverpackung ist, wie du wohl korrekt sagst, einerseits von Figuren, Karten und Kreiseln für Kinder bekannt. Andererseits sind Blind-Box-Spielzeuge typischerweise eine Domäne der Designerspielwaren (kennt man die hier? ich meine damit sowas)
Nochmal Danke für dein Feedback, ich denke du liegst richtig!

Liebe Grüsse Nico


NicoMuller
26.10.2010, 22:33

Re: Produktekritik

» Hallo Nico,

» man merkt sofort, dass du noch nicht zu den AFOLs zählst (AFOL = Adult Fan
» Of LEGO).
» TLG (The LEGO Group) hat sich schon seit Längerem dem wachsenden Markt der
» Erwachsenen Fans genähert und bringt schon lange Sets heraus, die sich
» vorwiegend an das "Kind im Manne" wenden. Historisch gesehen zählen für
» mich sogar schon Sets aus den späten 60er Jahren dazu, wie die 390er Serie
» mit drei Oldtimern, Dampflok Thatcher Perkins, Fregatte Constitution...
»
» Die Minifiguren in Überraschungstüte zum Sammeln und Tauschen, sind jedoch
» vorwiegend für die Zielgruppe der Schulkinder gedacht, um am Marktkonzept
» der Ü-Eier, Magic-Cards etc. teilzuhaben.
»
» Ähnliche Versuche gab es schon oft; beispielsweise sollte die
» "Scala-Serie" etwas vom Erfolg des Barbie-Booms nachahmen, was als
» Geschäftskonzept leider gründlich in die Hose gegangen ist; meiner Meinung
» nach hat man die hervorragende Produktserie zuwenig entwickelt und gepflegt
» und leider viel zu früh wieder eingestellt.
»
» Ich finde es gut, dass du uns deinen Artikel hier verlinkt hast; er wäre
» vermutlich noch besser geworden, wenn du vorher auf dieser Seite länger
» recherchiert hättest; denn das Thema war im letzten halben Jahr hier ein
» Dauerbrenner.

Lieber Seeteddy

Stimmt, ein AFOL bin ich wohl noch nicht so richtig. Mein Artikel hat eine Aussenperspektive auf die Minifigures. Das zeigt sich offenbar auch in der einen oder anderen Lücke.
Wegen der Zielgruppe: Gab es denn ausdrückliche Mitteilungen von TLG, wo die Zielgruppe erwähnt wird? Sollten mir so wichtige Infos entgangen sein, würde ich meinen Artikel sofort grundlegend umschreiben – denn das ist im Internet immer möglich .
Dass die Minifigures das erste Lego-Produkt seien, das sich an die AFOLs richtet, wollte ich gar nicht behaupten. Vielleicht hätte ich mehr Beispiele für AFOL-ausgerichtete Produkte machen sollen...

Danke für dein nützliches Feedback, ich versuche, daraus zu lernen!
Liebe Grüsse Nico


NicoMuller
26.10.2010, 22:42

Re: Produktekritik

» Diso-Tänzer?
» Du meinst bestimmt den Atze Schröder ? :lol:
»
» Ob die Serie wirklich für Erwachsene erdacht wurde möchte ich anzweifeln.
» Viel wahrscheinlicher ist ein "auch", wobei es dann wie immer "wie immer"
» ist und bleibt: Für Gross und Klein.

Lieber Mario

Du bringst es auf den Punkt.

Genau – es ist sicher ein "auch". Tatsache ist jedenfalls, dass viele Kinder viel Spass mit den Minifigures haben. Für die Erwachsenen haben die Figuren aber noch ganz andere Facetten! Schliesslich sammelst du ja Atze Schröder, nicht "den Discotänzer", oder Pamela Anderson, nicht die "Frau im Badeanzug". Glaubst du nicht auch, dass man das als bewusstes Schmankerl für die AFOLs ansehen darf?

Danke für dein Feedack!

Liebe Grüsse Nico


Thekla
26.10.2010, 23:26

Re: Produktekritik

Hi Klaus,

»Fregatte Constitution...

Constellation...

Gruß
Thekla


kleini
27.10.2010, 12:46

Re: Produktekritik

» Was sagen eingefleischte
» Legoisten zu den blindverpackten Sammelfiguren?

So blindverpackt sind die gar nicht. Der BarCode auf der Rückseite der Tüte ist eindeutig für jede der Figuren. Daran kann man leicht alle 16 Minifigs unterscheiden.

Kleini


NicoMuller
27.10.2010, 13:13

Re: Produktekritik

» » Was sagen eingefleischte
» » Legoisten zu den blindverpackten Sammelfiguren?
»
» So blindverpackt sind die gar nicht. Der BarCode auf der Rückseite der
» Tüte ist eindeutig für jede der Figuren. Daran kann man leicht alle 16
» Minifigs unterscheiden.
»
» Kleini

Lieber Kleini

!!!

Das stimmt! Vielleicht erwähne ich das noch in einem Satz. Das wäre dann wieder ein Pluspunkt für die Minifigs als Kindergeschenk. Aufmerksame Schenker kontrollieren einfach, dass die Codes nicht dieselben sind.
Ich selbst habe gar nicht so weit gedacht. Erst heute morgen habe ich mir den Surfer und den Vampir aus der zweiten Serie gekauft, und beide hab ich schon. Wie konnte ich so blöd sein.

Danke, ich lasse das in den Artikel einfliessen!

Liebe Grüsse Nico


jjinspace
27.10.2010, 13:14

Re: Produktekritik

» »Fregatte Constitution...
»
» Constellation...
Hihi,
die Constitution-Klasse gab's bei Star Trek, z. B. unser aller (ich weiß, außer Thekla geliebte NCC-1701
(auf deutsch: Raumschiff Entensteiß)


NicoMuller
27.10.2010, 13:21

Re: Produktekritik

» Hallo Lego-Fans!
»
» Ich habe diese
» "Produktekritik"
» zu den Lego Minifigures geschrieben. Ich würde mich freuen, wenn sie jemand
» mal durchlesen würde, mir vielleicht ein Feedback zu meinen Aussagen geben
» würde, mir seine/ihre Meinung mitteilen würde! Was sagen eingefleischte
» Legoisten zu den blindverpackten Sammelfiguren?
»
» Liebe Grüsse
» Nico Müller

Danke für eure Feedbacks und Anregungen – das war toll! Der Artikel liegt jetzt in einer korrigierten Fassung vor! Und wieder: Lesen, Schreiben, Kritisieren!

Liebe Grüsse Nico


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: