skubs_de
25.10.2010, 21:26

Lego Power Funktion Batteriebox vs Accubox -> warum .....

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem :

Warum sollte ich bei der Eisenbahn # 7938 / # 7939 schlappe 85 Euronen zusätzlich ausgeben, damit ich Ladegerät und Accubox habe.:|

Was für Vorteile gegenüber der normalen Box habe ich denn für dieses Geld ?

Muss ich bei der Batteriebox wieder den halben Zug zerlegen und bei der Accubox nur den Stöpsel reinstecken oder oder ?

Normale Batterien kosten ja nicht die Welt, da kriege ich für 85 Euro für die nächsten Jahre zig´ und diesen Accu kann man ja auch nicht bis in alle Ewigkeit aufladen.

Wer kann mir helfen und hat den Durchblick ?

Dane vorab für Eure Hilfe.

Grüsse

Bernd


scorpy63
25.10.2010, 21:48

Re: Lego Power Funktion Batteriebox vs Accubox -> warum .....

Hallo Bernd!

Grundsätzlich eine Frage der Nutzungshäufigkeit.

Zum Spielen im Kinderzimmer sind Batterien oder sogar AAA NiMH Akkus sicherlich die günstigere Variante.

Da es jedoch einige AFOLs von Ausstellung zu Ausstellung ziehen, hat sich da ein PF Akku schnell gerechnet.

Ergo: Wie häufig und wie lange nutzt Du die Bahn?

(Achtung reine Schätzwerte auf Erfahrungsbasis mit dem Emerald Express)

Der Akku hält ca. 3-5h je nach Anhängelast. Mit NiMH Akkus dürfte das nur unwesentlich weniger sein (PF Akku: 1100mAh, AAA NiMH Akkus 900mAh).
Mit Batterien habe ich noch keine Langzeitnutzungserfahrung.

Und mit dem Akku musst Du nicht halben Zug zerlegen. Es reicht der Zugang zur Ladebuchse.

Hoffe das hilft etwas.

Gruß
Thomas


greenman
25.10.2010, 21:51

Re: Lego Power Funktion Batteriebox vs Accubox -> weil .....

Meine persönliche Erfahrung:

- die Electronic im Akku dafür sorgt das man ständig volle Pult Strom hast, bis zum erneut aufladen
- Batterien langsam 'sterben' und bei so 30% Reststrom die Dinge nicht mehr die Kraft fürs Zugfahren liefern. (mit diese 30% kann man übrigens noch stundenlang zB ein MP3 Spieler betrieben)
- diese Akku eigentlich doch das ewige leben hat, wie Steine....

Aber schrecklich teuer sind Die!

Klaas


Ben®
25.10.2010, 22:40

Re: Lego Power Funktion Batteriebox vs Accubox -> warum ..... Berechtigte Frage

» Da es jedoch einige AFOLs von Ausstellung zu Ausstellung ziehen, hat sich
» da ein PF Akku schnell gerechnet.

Hallo Thomas,

ich habe da doch einige Anmerkungen: gleich zum Statement oben - wie soll sich der PF-Akku rechnen? Ich muß ca. 10 Sätze AAA-Zellen verschleißen. Das dauert mindestens zig Jahre. Wird der PF-Akku solange halten?

» Der Akku hält ca. 3-5h je nach Anhängelast.

Das Ding ist tatsächlich recht ergiebig: ich spiele offenbar zuwenig mit meinem Zug: ich mußte erst einmal in 12 Monaten nachladen.


» Mit NiMH Akkus dürfte das nur
» unwesentlich weniger sein (PF Akku: 1100mAh, AAA NiMH Akkus 900mAh).
» Mit Batterien habe ich noch keine Langzeitnutzungserfahrung.

Die AAA-Akkus haben 6x900 mAh. Da habe ich bisher (in 6 Wochen mit wenig Zugverkehr) noch keinen Satz leergefahren....

» Und mit dem Akku musst Du nicht halben Zug zerlegen. Es reicht der Zugang
» zur Ladebuchse.

Das ist ein kleiner Vorteil. Aber die Box ist in den aktuellen Zügen so eingebaut, daß man da leicht drankommt. Bei Mocs sollte das auch mölich sein.

Der wesentliche Unterschied besteht für mich im eingebauten Geschwindigkeits- bzw. Spannungsregler in der PF-Akku Box. Gebraucht habe ich den allerdings noch nicht.

Meine persönliche Präferenz ist klar bei der Batteriebox mit 6 AAA-Akkus.

Beste Grüße,

Ben


Hamster
26.10.2010, 09:51

Re: Lego Power Funktion Batteriebox vs Accubox -> warum .....

Hallo Bernd,

zumindest das Ladegerät von LEGO kannst Du durch ein billigeres Steckernetzteil mit entsprechender Leistung ersetzen. Du brauchst kein Steckernetzteil mit 10V, 9V reichen auch und bei 12V passiert auch nichts schlimmes. Nähere Informationen findest Du im aktuellen Railbricks Magazin.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


scorpy63
26.10.2010, 13:15

Re: Lego Power Funktion Batteriebox vs Accubox -> warum ..... Berechtigte Frage

Hi Ben!

Also zum Thema Wirtschaftlichkeit muß ich Dir uneingeschränkt recht geben.

Mit der Verfügbarkeit der Batteriebox in Form des PF Akkus, bestückt mit AAA Akkus sicherlich die preiswerteste Alternative, auch für Daueraussteller und -fahrer.

Grundsätzlich schließt sich da für mich die Frage an: Hat den schon jemand echte Langzeiterfahrung? Wohl kaum, da die Produkte ja erst seit kurzem verfügbar sind. Daher eigentlich alles nur theoretische Überlegungen.

Mein Emerald ist mit dem PF Akku ausgestattet, der Cargo Train wird gerade mit AAA Akkus bestückt.

Wie sagte unser Kaiser schon: "Schaun mer mal!"

Gruß
Thomas


schapl
26.10.2010, 15:18

Re: Lego Power Funktion Batteriebox vs Accubox -> warum .....

Hallo,
wir haben uns einfach die Batteribox der neuen Züge gekauft
Luca


Bernd the Brick
26.10.2010, 19:32

Re: Lego Power Funktion Batteriebox vs Accubox -> warum .....

Hallo Namensvetter,

die Akkus kamen deutlich vor den Batterieboxen des selben Formats raus. Waren
also bis dato die einzige Möglichkeit kompakten PF-Batteriebetrieb zu gewährleisten.

Vorteil des Akkus: Man braucht bloß Platz um an die Aufladebuchse zu kommen.
Nachteilig ist hingegen, wenn das Teil alle ist, kann man nicht schnell mal
einen neuen Satz Batterien reintun, sondern muss warten, bis der Akku wieder
voll ist.

Ich hatte den Akku auf'm TSL in meiner Monorail laufen. Lief tadellos den
ganzen Tag. Nachteilig ist allerding, dass der Akku sich alle 2 h abstellt,
wenn man keine Geschwindigkeitsänderung vornimmt. Ich denke mal, dass das
beim Batterikasten auch so ist.

Wenn ich mich jetzt nochmal zwischen Akku oder Batteriekasten entscheiden
sollte, würde ich auch zum Batteriekasten tendieren. Da ist es sicherer,
nochmal Batterien in Jahrzehnten zu bekommen. Ob der Akku solange hält ist
ungewiss.

Billiger ist es allemal. Wenn man dann noch AA-Akkus in den Batteriekasten
packt, schont man auch noch die Umwelt. Man muss halt immer so bauen, dass
man leicht die Batterien wechseln kann.


Gruß
Bernd, der drei Akkus sein eigen nennt.