heikoloogi
25.10.2010, 19:57

Sonntagsfrage

Hallo,

ich möchte mal wieder die gute alte Sonntagsfrage aufleben lassen, auch wenn heute Montag ist, so wurde sie doch schon gestern in einem Emailverteiler gestellt aber nochnicht zufriedenstellend beanttwortet.
Hier erst einmal das Bild und die Fragestellung:

[img|left]img/uploaded/image9217.jpg[/img]

[image]



Hallo zusammen, den Zettel im Anhang (Vorder und Rückseite) fand ich in Set 105. Zuerst dachte ich, das ist ein Nachbestellschein, aber das kann nicht sein. Dann dachte ich an Neuerscheinungsjahrgänge der Teile (warum auch immer solch ein Zettel im Set sein soll), aber das passt mit den meisten Teilen auch nicht zusammen (Pferd, Mauer, einiges an Duplo).

Habt ihr eine Idee?


Hier schon mal die Antworten, die es bisher gab:

"in meinem 105 war der Zettel auch, allerdings mit unbedruckter Rückseite. Die Nummer C502076000 stimmt aber exakt überein.
Bei den meisten Teilen klingt das Rd. = release date aber ganz gut, oder [Pferd und Burgmauer sind aber von 1984, jaja]"

und
"Der Zettel ist ja wirklich interessant. Die Jahreszahlen geben sicher an, wann sie die entsprechenden Formen erfunden haben. Das kann ja durchaus weit vor dem ersten Erscheinen in Sets geschehen sein.
(Und nein, das kann nicht sein, denn die Minifig war ja mindestens 1977 schon fertig für Kartons und Kataloge.) Vielleicht waren die Teile aber auf lange Sicht für die angegebenen Jahre geplant, was dann in manchen Fällen anders kam."


Ich freue mich auf Antworten

Heiko


heikoloogi
25.10.2010, 21:38

Set 105: Canada Post Truck

» Hallo,
»
» ich möchte mal wieder die gute alte Sonntagsfrage aufleben lassen, auch
» wenn heute Montag ist, so wurde sie doch schon gestern in einem
» Emailverteiler gestellt aber nochnicht zufriedenstellend beanttwortet.
» Hier erst einmal das Bild und die Fragestellung:
»
» [img|left]img/uploaded/image9217.jpg[/img]

[image]


»
» Hallo zusammen, den Zettel im Anhang (Vorder und Rückseite) fand ich in
» Set 105. Zuerst dachte ich, das ist ein Nachbestellschein, aber das kann
» nicht sein. Dann dachte ich an Neuerscheinungsjahrgänge der Teile (warum
» auch immer solch ein Zettel im Set sein soll), aber das passt mit den
» meisten Teilen auch nicht zusammen (Pferd, Mauer, einiges an Duplo).
»
» Habt ihr eine Idee?
»
»
» Hier schon mal die Antworten, die es bisher gab:
»
» "in meinem 105 war der Zettel auch, allerdings mit unbedruckter Rückseite.
» Die Nummer C502076000 stimmt aber exakt überein.
» Bei den meisten Teilen klingt das Rd. = release date aber ganz gut, oder
» [Pferd und Burgmauer sind aber von 1984, jaja]"
»
» und
» "Der Zettel ist ja wirklich interessant. Die Jahreszahlen geben sicher an,
» wann sie die entsprechenden Formen erfunden haben. Das kann ja durchaus
» weit vor dem ersten Erscheinen in Sets geschehen sein.
» (Und nein, das kann nicht sein, denn die Minifig war ja mindestens 1977
» schon fertig für Kartons und Kataloge.) Vielleicht waren die Teile aber
» auf lange Sicht für die angegebenen Jahre geplant, was dann in manchen
» Fällen anders kam."
»
»
» Ich freue mich auf Antworten
»
» Heiko


friccius
25.10.2010, 22:32

Re: Montagsfrage

Hi Heiko und Folks,

ich tippe mal auf die Patentanmeldungen durch die Interlego A.G., Baar, Schweiz, beim Schweizer Patentamt. Eventuell ist folgender Link erhellend http://www.patentgenius.com/assignee/InterlegoAG.html.

Was so etwas aber in einem Set verloren hat?

Vie leG rüße
Andreas


MTM
26.10.2010, 00:30

Entdeckung in der Patentliste

hihi, am 7. November, 2 Tage vor den Ereignissen in Berlin und überall, wurden noch "wall elements" als Patent angemeldet - allerdings jene, die nach außen gewölbt sind.

LEGO hat alles gewußt!!!


Gesamter Thread: