LemTry
21.10.2010, 21:18

Alter Straßenbahnwagen der Essener Straßebnbahn

Hallo Leute,

auch ich habe mal wieder was am PC mit den Lego Designer gebaut.

Dabei handelt es sich um einen alten Triebwagen der Essener Straßenbahn, welche zwischen 1895 bis 1954 von der Süddeutschen Eisenbahngesellschaft, mit Hauptsitz in Darmstadt, betrieben wurde. Ab 1954 ging alles in die heutige Essener Verkehrs-AG auf.

Die nachfolgenden Grafiken zeigen den TW 50. Dieser ist einer von 30 Triebwagen, welche im Jahr 1897 von der Firma Falkenried gebaut wurden.

Urspünglich hatte der Wagen einen Stangenstromabnehmer, dieser wurde aber 1904 durch einen Lyrabügel ersatzt.

Weiter wurden im Jahre 1924 einige der Triebwagen mit geschlossenen Plattformen versehen, wobei dr gezeigte Wagen hier nicht dazu gehörte.

Neben diesen Umbauten, wurde auch einiges andere im laufe der Zeit an den Fahrzeugen verändert. Die letzten Wagen dieser Serie waren noch bis 1935 als E-Wagen in Essen im Einsatz.

Einige Wagen unteranderen auch der hier gezeigte TW 50 wurden zu Arbeitswagen. So ist der Wagen 1925 zum ATw 605 umgebaut worden. 1927 gab es bei den Arbeitswagen ein Umnummierung und der besagte Triebwagen erhilt die Betriebsnummer 1205.
Der Wagen war so noch bis zum Jahr 1931 im Einsatz und wurde dann ausgemustert.

Erstmal noch ein Bild aus den Wagenpark der Essener Straßenbahn und daran nachfolgend die Bilder vom Modell. Was in der Form bei Lego knapp 174 EUR kosten würde.
Das Modell gibt es auch als HO Modell, da kostet es ohne Motor auch schon knapp 47 EUR.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Viele Grüße,
Lemmy
---
Lemmys-Planet.de


LemTry
21.10.2010, 21:53

Sollte Essener Straßenbahn heißen ...

... vielleicht kann einer der Admins das "b" was zu viel ist aus der Überschrift nehmen.

Vielen Dank schonmal dafür.


Thekla
22.10.2010, 11:47

Re: Alter Straßenbahnwagen der Essener Straßebnbahn

Hi Lemmy,

die Straßenbahn gefällt mir richtig gut!

Keine Chance die "in echt" zu bauen? Ich glaube, da würde sie sogar noch besser aussehen!

Gruß
Thekla


LemTry
22.10.2010, 13:16

Re: Straßenbahn mit echten Legos

Hallo Thekla,

ich habe mir vorgenommen das Teil nach einigen Verbesserungen, die ich derzeit noch durch führe mir als Bausatz von Lego so liefern zu lassen, eventuell noch ein passenden Beiwagen dazu.

Wird aber noch bis Weihnachten auf sich warten lassen müssen. Ich selber habe zwar einige Bausteine hier, aber nicht die passenden.

Die optimierte Version, werde ich die Tage hier auch noch mal zeigen.

Grüße,
Marcus


Juergen Bartosch
22.10.2010, 16:02

Re: Alter Straßenbahnwagen der Essener Straßebnbahn

Hallo Lemmy,

» Erstmal noch ein Bild aus den Wagenpark der Essener Straßenbahn und daran
» nachfolgend die Bilder vom Modell. Was in der Form bei Lego knapp 174 EUR
» kosten würde.
» Das Modell gibt es auch als HO Modell, da kostet es ohne Motor auch schon
» knapp 47 EUR.

Ich nehme also an, Du hast Dir das Modell im Lego online shop mit dem Lego Digitaldesigner entworfen. Das dürfte wohl auch die teuerste Art sein ein Modell zu erstellen. Das geht mit Sicherheit günstiger als 174 €. Schau lieber, daß Du die benötigten Teile günstiger einkaufst, dann bekommst Du das sicher für weniger als den halben Preis hin.

Ein sehr schönes Modell übrigends.

Gruß

Juergen Bartosch


LemTry
23.10.2010, 01:26

Re: Optimierte Version

Hi Leute,

so ich habe heute das Modell noch ein wenig verfeinert.

So habe ich die Gitter an den Einstigen zum jeweiligen Führerstand, durch zwei unabhängige Gittertüren ersetzt. So war es im Orginal ja auch.

Auch sind nun im inneren die Stühle durch Fliesen ersetzt worden. So wirkt das ganze doch schöner und nicht so bedrängt. Weiter habe ich die fehlenden Bodenfliesen im Fahrzeug noch verbaut.

Darüberhinaus sind nun die Halter für die Klingeleinen dazu gekommen, wie auch die Klingeln für das Abfahrtszeichen.

Neben diesen Sachen sind auch einige andere Dinge noch ein wenig verbessert worden.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



In der Form wie das Modell hier zu sehen ist, werde ich es vielleicht Ende des Jahres euch in Echt noch zeigen können.

Grüße,
Marcus
---
Lemmys-Planet.de


LemTry
23.10.2010, 01:37

Re: Alter Straßenbahnwagen der Essener Straßebnbahn

Hallo Juergen Bartosch,

ja das stimmt. Wobei es sicherlich recht lange dauern kann, bis man alle Teile zusammen hat. Da doch nicht alles auf einmal im Internet zu finden ist.

Und danke euch für das Lob.


Gesamter Thread: