Navigation
31.03.2012, 23:53

Gelbe Sternchen

Hi ihr Lieben,

ich habe hier das perfekte Beispiel dafür, dass man es niemals nicht allen Recht machen kann. Aber das wisst ihr ja

Aber es würde mich freuen, wenn diese Thematik aus dem Screenshot hier mal kurz diskutiert würde.

[image]



Ich fange mal mit meinem Beweggrund an, die Sterne einzuführen:

Es gibt immer wieder Beiträge, die besonders hilfreich oder für die Allgemeinheit besonders interessant sind. Immer wenn sich jemand sagt "Och Mönsch, das ist aber besonders gut/hilfreich/nützlich/interessant/neu/etc", dann sollte er einen Stern geben. Wenn sich herausstellt, dass mehr Leute Gebrauch von den Sternen machen, werde ich die Wertigkeit auch nachjustieren.

Aber wenn das Ding erstmal läuft, kann man anhand der bewerteten Beiträge nicht nur erwähnenswerte Beiträge für die Startseite herausfiltern, sondern auch auf Themenseiten gute Beiträge zum entsprechenden Thema als Link bereitstellen - und zwar lange nachdem der Beitrag längst im Archiv verschwunden ist und das ganze später mal automatisch und ggf sogar "on-the-fly".

Gutes Beispiel für einen solchen Post ist der Technikachsen-Erklärungs-Post von Hümpfch. Der hätte einen Link in der Technik-Themenwelt durchaus verdient...

Gruß,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mijasper
10.04.2012, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Und nun?! (Re: Gelbe Sternchen)

Hallo René!


Ist mit einer Änderung des Status quo zu rechnen? Oder ist bereits ein offizielles „Es bleibt wie es ist.“ erfolgt?


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Navigation
10.04.2012, 11:27

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Und nun?! (Re: Gelbe Sternchen)

Hi Michael,

das ist noch nicht entschieden, Meinungen sind gesammelt und werden berücksichtigt. In der Abstimmung steht's momentan 3:6 zugunsten der jetzigen Lösung. Mit 9 Stimmen ist mir das aber noch nicht aussagekräftig genug.

http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/mitarbeit/?show=new

Viele Grüße,
Rene


Instagram | www.BRICK.art


mijasper
10.04.2012, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: Sternchen - der name des buttons sollte geändert werden

Hallöchen!


Nein ich bin kein Vollpfostenlieber Mijaspernur weil ich wichtige Artikel angezeigt bekommen will


Soso. Und wie würdest du jemanden bezeichnen, der für wichtig erachtet, was anderen gefällt?


Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Thekla gefällt das


der seb
10.04.2012, 19:52

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Editiert von
der seb
10.04.2012, 19:53

Re: Gelbe Sternchen => Mein Wunsch: Beibehalten wie sie sind

Die bunten Minifigs haben mir z.B. gut gefallen. Aber was soll man daszu schon groß schreiben? Mir jedenfalls fiel nichts besonderes ein, was irgendwen interessiert hätte. Der Beitrag hatte dennoch ratz-fatz 3 Sterne. Wurde also offenbar allgemein als betrachtenswert markiert.


Danke!
Ich bin nun selbst auch nicht der, der oft Antworten auf MOCs schreibt und habe daher auch nicht erwartet, dass jemand auf meine Figuren reagiert.
Diese Sterne aber haben mir gezeigt, dass mein Beitrag offenbar doch wahrgenommen wurde, auch wenn es in der Tat nicht sehr viele Antworten darauf gab.

Daher bin ich FÜR die Sterne. Diese aber bitte etwas kleiner und vielleicht als kleine gelbe 2x2-Steine? Auch der Text sollte angepasst werden.
Auch mit öffentlichen Namen habe ich kein Problem.

Negativ-Sterne finde ich allerdings nicht gut. Generell ist doch die Hemmschwelle ein MOC/einen User negativ zu bewerten wesentlich niedriger ihn/das MOC zu loben.



jjinspace
11.04.2012, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Gelbe Sternchen

Auch nach Lesen der diversen Argumente denke ich für mich:
...***Ich komme ohne Sterne aus.***...
Ich versuche ja doch, fast alles zu erfassen, und anhand der Überschrift und der Kategorie wenigstens grob auszusortieren, was ich nicht lesen muss.
(Zugegebenermaßen: Viel bleibt nicht, was ich nicht zumindest anfange zu lesen.)


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


mijasper
11.04.2012, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Butter bei die Fische! (Re: Gelbe Sternchen)

Hallo!


Eine Entscheidung in dieser Angelegenheit auf die sprichwörtlich lange Bank zu schieben, befriedigt nicht, zumal ich
feststellen muss, dass inzwischen allzu viele Beiträge in diesem Thread am Thema vorbei verfasst sind.

Es geht hier nicht um „Dieses MOC gefällt mir“, ebenso wenig darum, ob etwas wichtig oder sinnvoll ist, um dereinst
in einer näher zu definierenden Datenbank jederzeit abrufbar hinterlegt zu werden. Jener facebook-Abklatsch vermag
dies gerade nicht zu leisten, was von vielen wild hineinspekuliert wird. - Klar soweit?

Es bleibt daher nach wie vor rätselhaft, weshalb Beiträge bereits vor der Lektüre gleicher erscheinen sollen als andere!

Mein Vorschlag, allein um all jenen gerecht zu werden, welche besagtes Bewertungssystem für unverzichtbar erachten:
Warum diese Funktion nicht ebenso gestalten* wie ihre ungleich reifere Schwester - dezent, weder aufdringlich noch
manipulativ!? Und es sei ausdrücklich darauf hingewiesen: Spätere Auswertung/Kategorisierung nicht ausgeschlossen.

* Fußnote zum Beitrag, namentliche Nennung anstelle unpersönlicher Symbole.


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Lok24
11.04.2012, 19:10

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Butter bei die Fische! (Re: Gelbe Sternchen)

Hallo Michael,

Du sprichst es an: Worum geht es denn?
Oder, anders gefragt, welches Ziel sollen die "Bewertungen" verfolgen?

Und wenn man das beantwortet hat: ist es nötig, sie an prominenter Stelle anzuzeigen, um dieses Ziel zu erreichen? Würde es z.B. genügen, sie nur dem Ersteller des Threads zu zeigen?

Hier in der Diskussion hat sich gezeigt, dass die User (und das sind ja nur wenige) offenbar Dinge darin sehen (wollen), die das Ganze so (noch) nicht leistet.

Der stete Hinweis auf die Abstimmung ist für mich nicht schlüssig, weil es zwei Sorten von Links gibt. Aber das schrieb ich schon....

So wie es jetzt ist würde ich die Sterne auch weghaben wollen.
Und, ganz wahr, vom "Vertagen" bantworten sich keine Fragen.

Grüße

Werner



Thekla
12.04.2012, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Einen Stern von mir für diesen Beitrag! (ohne Text)


Berliner Steinkultur


Navigation
12.04.2012, 12:38

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Butter bei die Fische! (Re: Gelbe Sternchen)

Eine Entscheidung in dieser Angelegenheit auf die sprichwörtlich lange Bank zu schieben, befriedigt nicht,


Dann bitte Beutel Zeit zu mir. Mehr als mich kümmern kann ich nicht und zerteilen schonmal gar nicht


Instagram | www.BRICK.art


mijasper
12.04.2012, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: Butter bei die Fische! (Re: Gelbe Sternchen)

Hallo René!


Dann bitte Beutel Zeit zu mir.


Meine Aussage zielt weniger auf den Faktor Zeit, sondern ist allein diesem Beitrag geschuldet, in welchem jener lediglich
eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint ...


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


Gesamter Thread: