Teschnertron
18.10.2010, 22:27

Und wieder ein re-infizierter

Hallo,

ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich beginnen soll, also fange ich beim Namen an:
Ich heiße Martin und wohne derzeit in Neumünster (das liegt in Schleswig-Holstein). Und ja, ich bin derzeit 43 Jahre alt. Vielleicht bin ich damit der Opa hier, ich hoffe aber nicht.

Was treibt mich nun gerade hierher? Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Hobby, und zwar eines, das etwas manuelles hat. Da ich beruflich mit EDV zu tun habe und in den letzten Jahren eher in Computerspielen eine gewisse Zerstreuung fand, nagt in mir der Wunsch, etwas mit den Händen zu gestalten. Wenn man den ganzen Tag nur am Bildschirm und am Telefon hängt, möchte man auch mal etwas gestalten, und das nicht nur virtuell.

Ich hatte es mit Holz ausprobiert (Modellschiffsbau), aber dafür bin ich irgendwie nicht geeignet oder zu blöde. Also Plastik-Modellbau. Hier liegt ja ein großer Teil der Arbeit bei der Bemalung bzw. Lackierung. Auch nicht so mein Ding. Ich resignierte eine Zeit lang. Vielleicht Modelleisenbahn, hatte ich als Kind bis Jugendlicher ja auch schon mal geschafft, aber das ist exorbitant teuer geworden.

Irgendwie kam ich auf die Idee: Lego.

Als Erwachsener geht man ja doch ab und an durch Spielzeugabteilungen und sieht sich die Kartons mit den Modellen (Sets) an. "Toll, wenn es das zu meiner Zeit schon so gegeben hätte, wäre es bestimmt Bestandteil meines Wunschzettels geworden", dachte ich so manches Mal. Letztens hörte ich, dass der Freund einer jüngeren Arbeitskollegin Lego-Fan und Sammler sei. Nun ja, sind ja jüngere Leute, aber du über 40 und dann Lego?

Vorletzte Woche fasste ich mir ein Herz und kaufe mir Luke's Landspeeder (8092). Er erinnerte mich an mein erstes wirkliches Kinoerlebnis und natürlich an meine Lego-Zeit als Kind. Schon die Aufbauanleitung weckte längst vergessen geglaubte Erinnerungen. Das Modell und die Figuren finde ich übrigens klasse gemacht.

Also weiter im Internet gesucht und diese Seite gefunden. ICH BIN NICHT ALLEIN. Toll. Da seit Einzug in meine derzeitige Wohnung ein Raum als Hobby-Raum quasi leer steht, kommt jetzt natürlich der Wunsch nach mehr. Das Star Wars Thema ist ja ganz nett, aber für mich irgendwie doch etwas kreativ einengend. Ich wollte immer mal "Meine Stadt" bauen, meine kleine Welt. Wenn es schon nicht ein zweites Mal mit der Modelleisenbahn klappen will, warum dann nicht eine Lego-Welt? Und Züge gibt es da ja auch, wie ich gesehen habe. Leider nicht mehr die 12-Volt-Bahn, die ich mal als Kind hatte, aber das Heutige ist ja auch nicht so schlecht. Also eine kleine Stadt, mit einem Kino, vor dem gerade C-3PO und R2-D2 ihre Fußabdrücke verewigen. Dann wäre auch das Modell nicht in eine Vitrine verbannt. Aber dieses Kingdoms ist auch nicht schlecht. Vielleicht als "Mittelalterliches Spaktakulum"? Der Adventskalender ist schon mal geplant, eventuell auch der von Lego-City.

Und das Schöne ist ja, dass man Stück für Stück bauen kann und sich weniger Gedanken über Maßstäbe und Zeitepochen machen muss. Einfach das bauen, was einem gefällt. Und zum Glück gibt es die guten alten Steine immer noch.

Ich hoffe, dass ich hier einige Gleichgesinnte finden werde, die meine Faszination nicht als kindlich abtun werden.

Eine Frage noch am Rande: Wie sieht es mit den Serien "Ritter" (wie auch immer aktuell bezeichnet) und "City" aus? Kann man zumindest bei Letzterem davon ausgehen (aus langjähriger Erfahrung eurerseits), dass diese Serie fortgeführt werden wird?

Wie denkt ihr darüber, Steine abzufeilen bzw. zu durchbohren, um eventuell eine LED als Beleuchtungskörper einzusetzen? Frevel oder gängige Praxis? Landschaft nur als Legosteinen geformt oder darf auch eine Grasmatte (ja, da kommt die Modelleisenbahn durch) sein?

Ich hoffe auf regen Ideen-Austausch und eventuell auf ein Treffen mit anderen Infizierten.

Gruß,

Martin


13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brickonator
19.10.2010, 11:22

Re: Blöde Frage

Danke
da ich bei keiner anderen webside angemeldet bin werd ich mal das andere probieren

danke vielmals
Brickonator


Matsch
19.10.2010, 11:38

JA JA JA - Neumünster

» Hallo,
»
» ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich beginnen soll, also fange ich beim
» Namen an:
» Ich heiße Martin und wohne derzeit in Neumünster (das liegt in
» Schleswig-Holstein). Und ja, ich bin derzeit 43 Jahre alt.
Moin Martin,
coll - ich komme auch aus NMS. Da sind wir ja Quasi Nachbarn (ich bin allerdings noch vielvielvielviel Jünger: 25Q )
Sehen wir uns auf dem Nordlichtertreffen?
Gruß Matsch


Ulli01
19.10.2010, 11:45

Re: Blöde Frage

Soweit ich weiß kannst Du auf Brickshelf.com einen, meines Wissens nach, kostenlosen Webspace zum Upload deiner Lego-Bilder nutzen!

Gruß
Ulli


jorge42
19.10.2010, 11:50

Re: Blöde Frage

» Danke
» da ich bei keiner anderen webside angemeldet bin werd ich mal das andere
» probieren
»
» danke vielmals
» Brickonator
was sich immer anbietet sind Free Bilder Hoster, dort muss man sich nicht anmelden, nur hoch laden.

666kb.de
abload.de

Später kann man die aber nicht mehr editieren.

Ein Picasa Webalbum bietet sich an, da hat man später noch Zugriff drauf und durch die Einbindung in das Picasa Windows Programm ist das seht bequem zu verweden, gehört übrigens zu Google.


Eisbär
19.10.2010, 12:24

Einfeld

» Hallo,
»
» ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich beginnen soll, also fange ich beim
» Namen an:

Sag doch einfach: ich bin der Martin, nöch.

» Ich heiße Martin und wohne derzeit in Neumünster
Du meinst das bei Einfeld?
(das liegt in
» Schleswig-Holstein).
Was darauf schließen läßt, daß Du Ausländer bist oder allzuwenig schleswig-holsteinisches Nationalbewußtsein hast.





Und ja, ich bin derzeit 43 Jahre alt. Vielleicht bin
» ich damit der Opa hier, ich hoffe aber nicht.

Eher das Jugendalibi. Aus meiner Sicht.

»
» Wie denkt ihr darüber, Steine abzufeilen bzw. zu durchbohren, um eventuell
» eine LED als Beleuchtungskörper einzusetzen? Frevel oder gängige Praxis?
» Landschaft nur als Legosteinen geformt oder darf auch eine Grasmatte (ja,
» da kommt die Modelleisenbahn durch) sein?

Naja, da sind Puristen (Reines Lego, nur reines Lego und nix als wie reines Lego.) dagegen. Auch wenn es genügend Leute gibt, die mit ihren Legos dies u jenes anstellen, als gängige, im Sinne von: mehrheitliche, Praxis sehe ich das nicht. Außerdem gibbs ja genug Technic-Steine mit Löchern, in die der eine oder andere Fremdkörper paßt, wenn man denn schon sich mit Fremdkörpern abgibt.

Ja, ich habe schon Lego-Landschaften mit bemaltem Styropor und echtem Kies als Schotter gesehen, die nach was aussahen, aber ganz aus Lego gefällt mich.a besser. Die Herausforderung, nur Legos zu verwenden, ist groß genug. (Das kann ich gut sagen, ich baue meistens Häuser: Stein auf Stein.)
Zugegebenermaßen behandele ich kaputte Legos mit Klebe, Säge, Feile, aber so, daß Klötze in richtigen Maßen dabei rauskommen, keine 2x7 Steine oder so.

Reinweiße Grüße
Mich.a


Eisbär
19.10.2010, 12:29

Re: JA JA JA - Neumünster: Meinst Du JVA? (ohne Text)


Seeteddy
19.10.2010, 20:53

Re: Und wieder ein re-infizierter

Mein lieber Martin,

» Ich heiße Martin und wohne derzeit in Neumünster (das liegt in
» Schleswig-Holstein). Und ja, ich bin derzeit 43 Jahre alt. Vielleicht bin
» ich damit der Opa hier, ich hoffe aber nicht.

Keine Chance! Ich bin schon über 50 und habe noch ne lange Reihe von Mitgliedern zu überrunden,
bevor ich den Titel kriegen könnte...

» Also Plastik-Modellbau. Hier liegt
» ja ein großer Teil der Arbeit bei der Bemalung bzw. Lackierung. Auch nicht
» so mein Ding.

Über den Umweg bin ich auch wieder zu LEGO gekommen.
Hier meine Sammlung Schiffe in 1/420

» Irgendwie kam ich auf die Idee: Lego.

Gute Idee!

» Also weiter im Internet gesucht und diese Seite gefunden. ICH BIN NICHT
» ALLEIN. Toll.

Ja, es ist wirklich schön, dass es uns bekloppten Haufen gibt! :blink:

» Und das Schöne ist ja, dass man Stück für Stück bauen kann und sich
» weniger Gedanken über Maßstäbe und Zeitepochen machen muss. Einfach das
» bauen, was einem gefällt. Und zum Glück gibt es die guten alten Steine
» immer noch.

Da dürfte die Creator-Serie für dich eine gute Wiedereinstiegsdroge sein.
Jede Packung mit vielen Bauanleitungen, zum Erlernen der verschiedenen Bautechniken.
Viele Standard- und multifunktionale Bausteine zum akzeptablen Preis.

» Wie denkt ihr darüber, Steine abzufeilen bzw. zu durchbohren, um eventuell
» eine LED als Beleuchtungskörper einzusetzen? Frevel oder gängige Praxis?

Da es deine Steine sind, kann es dir niemand als Frevel verbieten. Aber ich gebe zu bedenken, dass du es möglicherweise selbst später bereuen wirst, Steine zerstört zu haben. Für viele Probleme gibt es auch zerstörungsfreie Lösungen, wenn man nur genügend nachdenkt und probiert - so passen die gängigen 5 mm LED hervorragend in die Löcher der Technic-Balken...

» Ich hoffe auf regen Ideen-Austausch und eventuell auf ein Treffen mit
» anderen Infizierten.

Das wirst du hier finden.

Mit seeteddy'schen Grüßen aus Bayern (dem Land der verkappten Schiffsliebhaber)


stein
19.10.2010, 22:54

Re: Und wieder ein re-infizierter

» Herzlich willkommen im Club der "Steinler":blink:

mich hat es vor 4 Jahren erwischt bevor mein kleiner Sohn auf die Welt kam.
Man schaute im Netz nach kindersachen und fand seine eigenen Kindheitsträume wider. LEGO Nun 4,5 Jahre Später kenne ich viele nette LEGOMESCHEN, tolle Läden in denen man auch einzelne Steine kaufen kann und neulich hab ich mich mit einem "netten LEGOFREUND" an eine kleine Ausstellung gewagt im Rahmen einer MODELLBAU Börse. Und ich muss sagen wir sind nicht allein. Und wenn DU die Kinderaugen siehst, dann ist das ein wirklich schönes Hobby.

Wenn DU Tips brauchst oder mal den einen oder anderen Stein, dann meld Dich einfach.

Gruss Martin


snowman
19.10.2010, 22:59

Re: Und wieder ein re-infizierter

»
» Wie denkt ihr darüber, Steine abzufeilen bzw. zu durchbohren, um eventuell
» eine LED als Beleuchtungskörper einzusetzen? Frevel oder gängige Praxis?

Hallo Martin,

Steine abfeilen und durchbohren ist ja wohl das Hinterletzte...!

Aber ein kleiner Tip, wie es geht: Lampenstein nehmen und von hinten runde 3mm-LED reinstecken. Passt genau, leuchtet super, und tut den Steinen nicht so weh!

Viel Spaß mit deinem neuen, unserem alten Hobby!! Marc

P.S. Ich bin 34.


Teschnertron
20.10.2010, 18:23

Re: JA JA JA - Neumünster

» coll - ich komme auch aus NMS. Da sind wir ja Quasi Nachbarn (ich bin
» allerdings noch vielvielvielviel Jünger: 25Q )

Das macht doch nichts.

» Sehen wir uns auf dem Nordlichtertreffen?

Eine E-Mail an die angegebene Adresse habe ich schon verschickt, allerdings noch keine Antwort bekommen. Von meiner Seite aus kann es losgehen.

Gruß,

Martin


Gesamter Thread: