Schokobaer76
19.10.2010, 16:07

Spaß-Faktor


Schokobaer76
19.10.2010, 16:10

Spaß-Faktor hoch 48

Habe ich eben im Netz gefunden, scheint richtig Laune zu machen das Teil. Gratulation auf jeden Fall an den Er-Bauer (-finder),Kompliment. Aber seht und urteilt selber:
http://www.flickr.com/pho...735926/in/photostream/


mario72
19.10.2010, 17:16

Re: Spaß-Faktor hoch 48

Geiles Teil, das macht wohl Spass!
ich würd´s sogar kaufen, wenn´s das zu kaufen gibt!
Danke für den Link!


jorge42
19.10.2010, 18:18

RC Lego Modelle

ich sehe im Internet immer wieder RC Lego Modelle, welche Motorisierung wird dort verwendet? Sind die Lego Motoren (XL) inzwischen dazu geeignet? Als ich Lego Technik gebaut habe, waren die Motoren noch sehr schwachbrüstig.

Als RC Systeme bieten sich ja herkömmlich RC Anlagen und Servos an! Gibt es Seiten, die sich speziell mit Lego RC Modellen beschäftigen?


Schokobaer76
19.10.2010, 18:54

Re: RC Lego Modelle

Es gibt seit einigen JAhren sogenannte "Power-Funktionen", welche sich eben auf solche Sache beziehen. Das erste Set war meines Wissens nach die Planierraupe, diese hatte für den Antrieb 2 XL Motore und für die Funktionen der Schaufel und des Reiß-Zahns jeweils ein M Motor. Empfänger war/ist ein Originalteil von Lego, ebenso wie das Sende-Modul. Diese Funktionen sind inzwischen soweit gediehen, daß zum Beispiel die Lego-Eisenbahn aktuell ebenfalls damit ausgerüstet wurden. Dort findet der "normale" 9 VBlockmotor Verwendung, zusammen mit einem festinstalliertem Empfänger in der Grundplatte. Allerdings ist die Sendeeinheit inzwischen verbessert worden. Somit können (wie zuvor auch schon) mehrere Modelle angesteuert werden, aber (und das ist jetzt neu, wenn ich es richtig weiß) es können direkt 2 Züge unabhängig von einander gesteuert werden, da die Sende-Einheit 2 Bedienregler hat.
--
Die neue Sendeeinheit kann aber auch mit den herkömmlichen Empfänger kombiniert werden, so daß eben solche Modelle rauskommen können, wir oben in dem Video gezeigt. Die einzelnen Bauteile sind alle samt seperat erhältlich, so daß für "relativ" (liegt im Auge des Betrachters, wenn man die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten sieht) günstig, gut steuerbare Modelle entwickeln kann.


Seeteddy
19.10.2010, 20:25

Holonomic Drive

LLF,

bei dem vorgestellten Antriebskonzept handelt es sich um einen so genannten holonomic drive - ein Antrieb, den ich treffenderweise mal als den "Voith-Schneider-Propeller" auf dem Land bezeichnet habe.
Das Thema ist seit etwa 2007 bei LEGO-Mindstorms ein Dauerbrenner.
Unser, viel zu früh verstorbenes, Mitglied "leggor" hatte2008 ebenfalls ein solches Fahrzeug hier auf dieser Seite vorgestellt, dass ich jetzt leider nicht mehr finde.


Brixe
19.10.2010, 20:39

Re: Holonomic Drive

Hallo Klaus,

» Unser, viel zu früh verstorbenes, Mitglied "leggor" hatte2008 ebenfalls
» ein solches Fahrzeug hier auf dieser Seite vorgestellt, dass ich jetzt
» leider nicht mehr finde.
Ich habe hier den Link zu Steffens YouTube-Kanal. Vielleicht ist es ja dabei.

Liebe Grüße,
Marion


legi99
20.10.2010, 07:32

Re: Holonomic Drive

Seit wann fährt der Mindstorms so schnell?


mike
20.10.2010, 11:28

Re: Holonomic Drive

Klaus


» Unser, viel zu früh verstorbenes, Mitglied "leggor" hatte2008 ebenfalls
» ein solches Fahrzeug hier auf dieser Seite vorgestellt, dass ich jetzt
» leider nicht mehr finde.
Steffens Homepage ist immer noch ON!

Ich denke, Du meinst seinen "Mecarana"

[image]




lg
Mike


legi99
21.10.2010, 11:27

Re: Holonomic Drive

Wer betreibt die Seite jetzt?


Gesamter Thread: