jjinspace
17.10.2010, 22:41

+2TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Die Idee für mein "Architecture-Set" hängt mit einem speziellen Stein zusammen:

[image]



Das Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung Berlin steht am Landwehrkanal, in der Nähe der Neuen Nationalgalerie von Ludwig Mies van der Rohe (die kennen einfach mehr Leute).
Es wurde als Spätwerk vom Bauhaus-Gründer Walter-Gropius 1976-79 errichtet.

[image]


[image]



Bei der Umsetzung, die ich lediglich anhand einiger Fotos aus dem Bauhaus-Archiv selbst und von Wikimedia realisiert habe, musste ich einige wenige Kompromisse eingehen, die ich aber hier nicht extra erwähne. Ich bin mit dem Gesamtergebnis trotzdem sehr zufrieden, und hoffe, ihr seht über die "Grenzüberschreitung" hinweg; die hängt einfach mit dem eingangs erwähnten Teil und den Gesamtproportionen zusammen.
(Falling Water ist auch 16 x 32).

Und nun die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Erbauliche Grüße von Jürgen A. aus B.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91 , Frankman

6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

hollaender
18.10.2010, 13:33

Toller Beitrag

Auch wenn ich meine Beiträge dadurch schlecht(er) mache. Thomas' Meinung

» bisher der für mich gelungenste Beitrag! [...]

schließe ich mich voll und ganz an. Insbesondere der geschwungene Aufgang ist Dir mehr sehr gut gelungen.

Arno


ThomaS
18.10.2010, 13:46

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Hola,

» Lediglich an die charakteristischen abgerundeten Fabrikdachfenster erinnere ich mich – die waren nämlich mal auf einer Briefmarke der Bundespost von 1983 zu sehen.

Michel Nr. 1166:

[image]





Tschüß
ThomaS


jjinspace
18.10.2010, 13:53

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Wow, ich bin gerührt von euren Lobesworten!
Das freut mich umso mehr, als ich, glaube ich, zum ersten Mal nach Vorlage gebaut habe, nix aus der Fantasie.

Der zweite Stein, der mir zu dem Bauhaus-Archiv einfiel, war der (ur)alte 1x8er für den "Lauftrog", der noch hohl ist, bzw. keine Klemmstifte innen hat.

[image]


Die runde Rampe war das kniffligste, und von dem 45-Grad-Winkel habe ich mich nach einigem Probieren doch verabschiedet. Der Gesamteindruck wird dadurch nicht geschmälert, finde ich.
Die Fassade (Glasaufteilung) auf dem letzten Bild habe mir ich in Ermangelung eines Fotos ausgedacht.

Ich bin gespannt auf weitere Beiträge zum TdM!

Grüße von J. J. aus B.


radmax
18.10.2010, 14:27

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Hallo Fangemeinde, hey Jürgen!

Das sind genau die MOC's, die dieses Thema (Architecture-Style) meiner Meinung nach so interessant und spannend machen: Originalgetreu bis in Kleinste und das auf engstem Raum - super gelungen, ganz großes Kino bzw. großes Bauhaus :blink:

Sehr bezeichnend finde ich in diesem Fall auch, das ein einziger Stein der Ausgangspunkt war, durch den einerseits die Idee aber vermutlich auch die letztliche Größe des Modells entstand!!

Der, der sein MOC zum TdM hoffentlich auch bald präsentieren kann :|

Jens


Larsvader
18.10.2010, 16:55

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Hallo Jürgen,

kaum bist du ein paar Minuten zu Hause und schon zaubert du so ein cooles Moc herbei!
Nicht auszudenken was du alles bauen würdest, wenn du ein paar Stunden Zeit hättest!!

Lars, der verängstigte

P.S. Am besten gefallen mir die umgedrehten Steine.


P.S.2 den Bau kenne ich gar nicht...muss neu sein! :blink:


jjinspace
18.10.2010, 17:04

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

» kaum bist du ein paar Minuten zu Hause und schon zaubert du so ein cooles
» Moc herbei!
Jetzt weißt du, warum ich so schnell nach Hause wollte. :blink:

» P.S.2 den Bau kenne ich gar nicht...muss neu sein! :blink:
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass wir den in der Schule mal im Kunstunterricht besprochen haben.
Also ein paar Jahre steht das schon. Und du hast wahrscheinlich geschlafen damals...


robin hood
18.10.2010, 20:14

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Hallo Jürgen,

eine sehr guter Nachbau des Bauhaus-Archiv und des Museum für Gestaltung Berlin.

Deinen Nachbau finde ich,hast du sehr gut umgeset.

viele Grüße,

Christian H.


martin8721
19.10.2010, 00:23

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Hallo Jürgen!

Wirklich ganz, ganz großartig umgesetzt! Super!

LG

Martin


jjinspace
19.10.2010, 15:42

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Danke auch an die weiteren Schreiber.

Eine Korrektur muss ich anbringen, damit ihr nichts falsches lernt:
» Es wurde als Spätwerk vom Bauhaus-Gründer Walter-Gropius 1976-79 errichtet.
Es muss natürlich heißen:
"Es wurde nach Entwürfen des Bauhaus-Gründers Walter Gropius 1976-79 errichtet."
Derselbst ist nämlich 1969 gestorben.

» Erbauliche Grüße von Jürgen A. aus B.


Juergen Bartosch
21.10.2010, 16:44

schön (ohne Text)


Gesamter Thread: