Teschnertron
18.10.2010, 22:27

Und wieder ein re-infizierter

Hallo,

ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich beginnen soll, also fange ich beim Namen an:
Ich heiße Martin und wohne derzeit in Neumünster (das liegt in Schleswig-Holstein). Und ja, ich bin derzeit 43 Jahre alt. Vielleicht bin ich damit der Opa hier, ich hoffe aber nicht.

Was treibt mich nun gerade hierher? Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Hobby, und zwar eines, das etwas manuelles hat. Da ich beruflich mit EDV zu tun habe und in den letzten Jahren eher in Computerspielen eine gewisse Zerstreuung fand, nagt in mir der Wunsch, etwas mit den Händen zu gestalten. Wenn man den ganzen Tag nur am Bildschirm und am Telefon hängt, möchte man auch mal etwas gestalten, und das nicht nur virtuell.

Ich hatte es mit Holz ausprobiert (Modellschiffsbau), aber dafür bin ich irgendwie nicht geeignet oder zu blöde. Also Plastik-Modellbau. Hier liegt ja ein großer Teil der Arbeit bei der Bemalung bzw. Lackierung. Auch nicht so mein Ding. Ich resignierte eine Zeit lang. Vielleicht Modelleisenbahn, hatte ich als Kind bis Jugendlicher ja auch schon mal geschafft, aber das ist exorbitant teuer geworden.

Irgendwie kam ich auf die Idee: Lego.

Als Erwachsener geht man ja doch ab und an durch Spielzeugabteilungen und sieht sich die Kartons mit den Modellen (Sets) an. "Toll, wenn es das zu meiner Zeit schon so gegeben hätte, wäre es bestimmt Bestandteil meines Wunschzettels geworden", dachte ich so manches Mal. Letztens hörte ich, dass der Freund einer jüngeren Arbeitskollegin Lego-Fan und Sammler sei. Nun ja, sind ja jüngere Leute, aber du über 40 und dann Lego?

Vorletzte Woche fasste ich mir ein Herz und kaufe mir Luke's Landspeeder (8092). Er erinnerte mich an mein erstes wirkliches Kinoerlebnis und natürlich an meine Lego-Zeit als Kind. Schon die Aufbauanleitung weckte längst vergessen geglaubte Erinnerungen. Das Modell und die Figuren finde ich übrigens klasse gemacht.

Also weiter im Internet gesucht und diese Seite gefunden. ICH BIN NICHT ALLEIN. Toll. Da seit Einzug in meine derzeitige Wohnung ein Raum als Hobby-Raum quasi leer steht, kommt jetzt natürlich der Wunsch nach mehr. Das Star Wars Thema ist ja ganz nett, aber für mich irgendwie doch etwas kreativ einengend. Ich wollte immer mal "Meine Stadt" bauen, meine kleine Welt. Wenn es schon nicht ein zweites Mal mit der Modelleisenbahn klappen will, warum dann nicht eine Lego-Welt? Und Züge gibt es da ja auch, wie ich gesehen habe. Leider nicht mehr die 12-Volt-Bahn, die ich mal als Kind hatte, aber das Heutige ist ja auch nicht so schlecht. Also eine kleine Stadt, mit einem Kino, vor dem gerade C-3PO und R2-D2 ihre Fußabdrücke verewigen. Dann wäre auch das Modell nicht in eine Vitrine verbannt. Aber dieses Kingdoms ist auch nicht schlecht. Vielleicht als "Mittelalterliches Spaktakulum"? Der Adventskalender ist schon mal geplant, eventuell auch der von Lego-City.

Und das Schöne ist ja, dass man Stück für Stück bauen kann und sich weniger Gedanken über Maßstäbe und Zeitepochen machen muss. Einfach das bauen, was einem gefällt. Und zum Glück gibt es die guten alten Steine immer noch.

Ich hoffe, dass ich hier einige Gleichgesinnte finden werde, die meine Faszination nicht als kindlich abtun werden.

Eine Frage noch am Rande: Wie sieht es mit den Serien "Ritter" (wie auch immer aktuell bezeichnet) und "City" aus? Kann man zumindest bei Letzterem davon ausgehen (aus langjähriger Erfahrung eurerseits), dass diese Serie fortgeführt werden wird?

Wie denkt ihr darüber, Steine abzufeilen bzw. zu durchbohren, um eventuell eine LED als Beleuchtungskörper einzusetzen? Frevel oder gängige Praxis? Landschaft nur als Legosteinen geformt oder darf auch eine Grasmatte (ja, da kommt die Modelleisenbahn durch) sein?

Ich hoffe auf regen Ideen-Austausch und eventuell auf ein Treffen mit anderen Infizierten.

Gruß,

Martin


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
19.10.2010, 09:28

Angesteckt Reloaded

Moin moin in den Norden aus dem tiefen Westen und herzlich willkommen!

Nun, ich erkenne bei Deinem Lebenslauf zur mir durchaus einige Parallelen. Ich habe als Teenager selbst auch Modellbau betrieben (H0), mit Kumpels im LAN einige düstere Levels in so mancher Wochenend-Nacht durchzockt. Von beidem kam ich nicht los: im Berufsleben sitze ich nachwievor vorm Rechner und "Modellbau" betreibe ich jetzt (dank der bunten Klötzchen) wieder...

Ich bin aber mit 39 ein Stückchen jünger als Du... :blink:

» Also weiter im Internet gesucht und diese Seite gefunden. ICH BIN NICHT
» ALLEIN. Toll. Da seit Einzug in meine derzeitige Wohnung ein Raum als
» Hobby-Raum quasi leer steht, kommt jetzt natürlich der Wunsch nach mehr.
» Das Star Wars Thema ist ja ganz nett, aber für mich irgendwie doch etwas
» kreativ einengend. Ich wollte immer mal "Meine Stadt" bauen, meine kleine
» Welt. Wenn es schon nicht ein zweites Mal mit der Modelleisenbahn klappen
» will, warum dann nicht eine Lego-Welt? Und Züge gibt es da ja auch, wie
» ich gesehen habe. Leider nicht mehr die 12-Volt-Bahn, die ich mal als Kind
» hatte, aber das Heutige ist ja auch nicht so schlecht. Also eine kleine
» Stadt, mit einem Kino, vor dem gerade C-3PO und R2-D2 ihre Fußabdrücke
» verewigen. Dann wäre auch das Modell nicht in eine Vitrine verbannt. Aber
» dieses Kingdoms ist auch nicht schlecht. Vielleicht als "Mittelalterliches
» Spaktakulum"? Der Adventskalender ist schon mal geplant, eventuell auch der
» von Lego-City.

Klingt interessant und eine schöne Idee, beide Themen miteinander zu verbinden.
»
» Und das Schöne ist ja, dass man Stück für Stück bauen kann und sich
» weniger Gedanken über Maßstäbe und Zeitepochen machen muss. Einfach das
» bauen, was einem gefällt. Und zum Glück gibt es die guten alten Steine
» immer noch.

Und glücklicherweise passen die auch immer noch!

» Eine Frage noch am Rande: Wie sieht es mit den Serien "Ritter" (wie auch
» immer aktuell bezeichnet) und "City" aus? Kann man zumindest bei Letzterem
» davon ausgehen (aus langjähriger Erfahrung eurerseits), dass diese Serie
» fortgeführt werden wird?

Nun, das City-Thema ist so weit ich weiß die längste aktive Sparte im LEGO-Programm und ein echter Verkaufsschlager. Ich persönlich glaube nicht, dass diese Serie in absehbarer Zeit eingestellt wird.

» Wie denkt ihr darüber, Steine abzufeilen bzw. zu durchbohren, um eventuell
» eine LED als Beleuchtungskörper einzusetzen? Frevel oder gängige Praxis?
» Landschaft nur als Legosteinen geformt oder darf auch eine Grasmatte (ja,
» da kommt die Modelleisenbahn durch) sein?

Für die einen mag es Frevel sein, für die anderen gängige Praxis. Spaß ist, was Du draus machst, sag ich mal. Nur, wenn Du die Steine mal anderweitig nutzen willst, könnte es unter Umständen Probleme geben.

Steinreiche Grüße eines ebenfalls reinfizierten + viel Spaß hier,
Maik


Matze2903
19.10.2010, 09:48

Tower Bridge - Spielzeug oder Modell? Für Kind oder Erwachsene?

Unabhängig vom für die TB angegebenen Alter, würde ich sagen, das sich die TB an Modellbauer(Lego) richtet und nicht an die Legospieler. Und der preis ist in dem Sinne heftig, auf einmal 220 € hinzulegen. Aber wer spart, kann sich das dann doch leisten (ich kann es auch nicht.)
LG Matthias


Marmaris
19.10.2010, 10:35

Re: Und wieder ein re-infizierter

Hallo!

» re-infiziert, guter Ausdruck

Na, eigentlich war es bei mir keine erneute Infektion, die LEGO-itis hatte sich bei mir 20 Jahre lang nur in entlegene Regionen des Nervensystem zurückgezogen und dort geschlummert. Der Infekt braucht dann nur einen kleinen Anlass, um neu zu entflammen! ;)


» Das Einzige, was mich an Lego stört ist der Preis :| Nicht das es nicht
» wert wär, aber ne Tower Bridge für 220 EUR oder der Raupenbagger für 169
» EUR sind doch schon happig für ein "Spielzeug".

Ich hatte am Wochenende auf Bricking Bavaria das Glück, die Tower Bridge zusammen mit anderen AFOLs, TFOLS und KFOLs ("Kinderfans of LEGO" - warum nicht, es gibt ja auch den Ausdruck "Kindergarden" im Englischen) für die Veranstalter eine Tower Bridge aufzubauen.

Für einen Preis von etwa 5 Cent pro Stein, dabei fast nur wirklich gut brauchbare Steine und Farben (ok, für die Neugrau-Ablehner fällt die Nutzenratio geringer aus) finde ich das Set sogar vergleichsweise preiswert, für Lizenzprodukte werden ja schließlich mittlerweile 10 Cent pro Stein ohne große Klagen gezahlt.

Und ein innovatives Design, teilweise sogar mit neuen Bautechniken, wird auch noch mitgeliefert.

Übrigens war LEGO zu meiner Zeit auch ein "teures" Spielzeug, gerade die damals schon beliebten 4,5V- und 12V-Eisenbahnen waren für normalverdienende Eltern sogar zu Weihnachten ein finanziell schwer verdaubarer Brocken.

1000Grüße
Marmaris

(P.s.: Schön daß LEGO sich dazu entschlossen hat, die Bauanleitungen bei großen Sets extra zu vertüten - bei der Tower Bridge war das noch nicht so und die 3 Anleitungen waren leider heftig zerknittert)


HoMa
19.10.2010, 10:40

Absolute und relative Preise

Hallo,

ich muss mal eine Lanze für die Tower Bridge bzw. andere Groß-Sets brechen. Sicherlich ist der absolute Preis mit ein paar hundert Euro für ein Set gefühlt sehr hoch. Aber wenn man sich mal den relativen Preis, also Verhältnis Preis zu enthaltenen Bauteilen anschaut, dann ist so eine Tower Bridge eine relative preisgünstige „Eisenbahnergänzungspackung“ im Vergleich zu einem normalen City-Set oder gar eine Lizenzprodukt.

Der relative Preis "price per piece" ist bei http://www.brickset.com gelistet.

# Price per piece 4.782p / 5.598c

[image]



+++++++++++++++++++++++++++++++++++

# Price per piece 6.752p / 9.005c

[image]




+++++++++++++++++++++++++++++++++++

# Price per piece 11.624p / 11.624c

[image]




1000grüße
HoMa


jorge42
19.10.2010, 10:59

Re: Absolute und relative Preise

um Gottes willen, ich wollte die relativen Preise gar nicht kritisieren, gerade die Tower Bridge ist mit ihren 4300 Teilen richtig günstig, aber eben nur relativ. 220 EUR sind 220 EUR Ich Idiot ich hätte zugreifen sollen, als es im September die 20% Aktion gab, da habe ich nur das Shuttle gekauft.

Gerade die Star Wars Franchise finde ich ziemlich teuer, kleine Sets mit 500 Teilen für 70 EUR, das ist unverschämt.

Ich denke auch, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis von Lego gut ist, geht ja nicht nur um den Materialwert, sondern um den Spaß...aber gerade das steigert sich um so mehr Teile man hat. Hab letztens versucht aus einem alten, nur halb vorhandenem Technik Set etwas zu bauen, hat aber icht gut geklappt, es fehlen einfach zu viele Technik Teile...aber ich bin zuversichtlich, dass die noch nachkommen


Brickonator
19.10.2010, 11:09

Blöde Frage

Sorry die Frage klingt jetzt etwas blöd aber wie kann ich meine modelle hier reinstellen?:confused:
Ich weiß die frage passt jetzt irgendwie nicht hier rein aber ich wusste nicht wo ich sonst fragen soll?!

über eine schnelle antwort würde ich mich freuen euer
Brickonator
danke im vorraus


Ulli01
19.10.2010, 11:19

Re: Blöde Frage

So aus dem Stehgreif heraus würde ich sagen:
entweder Du lädst Sie auf einen vorhandenen Webspace hoch, (Flickr etc.) und nutzt den rechts vom Texteingabefeld vorhandenen Button "Link" zur "verlinkung", oder du nutzt den darunter befindlichen Button "Bild", wohl ebenfalls zum verlinken.
Mit dem darunter befindlichen Button "Upload" kannst Du kleine (bis 60kb) Bilder direkt hochladen!

Die "alten Hasen" hier mögen mich korrigieren, falls es nicht stimmt!

Gruß
Ulli01


Brickonator
19.10.2010, 11:22

Re: Blöde Frage

Danke
da ich bei keiner anderen webside angemeldet bin werd ich mal das andere probieren

danke vielmals
Brickonator


Matsch
19.10.2010, 11:38

JA JA JA - Neumünster

» Hallo,
»
» ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich beginnen soll, also fange ich beim
» Namen an:
» Ich heiße Martin und wohne derzeit in Neumünster (das liegt in
» Schleswig-Holstein). Und ja, ich bin derzeit 43 Jahre alt.
Moin Martin,
coll - ich komme auch aus NMS. Da sind wir ja Quasi Nachbarn (ich bin allerdings noch vielvielvielviel Jünger: 25Q )
Sehen wir uns auf dem Nordlichtertreffen?
Gruß Matsch


Ulli01
19.10.2010, 11:45

Re: Blöde Frage

Soweit ich weiß kannst Du auf Brickshelf.com einen, meines Wissens nach, kostenlosen Webspace zum Upload deiner Lego-Bilder nutzen!

Gruß
Ulli


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: