Magina
16.10.2010, 15:45

Pacific Union

Hey LLL
Ich wollte mich mal an dieser Lok probieren, und diese mit PF Fahren lassen.
Nun da sie unten je drei Achsen als Drehgestell hat wollte ich fragen ob es möglich ist mit Technik solche Räder bauen kann. Quasi mit Zahnräder die dann mit einem Getriebe das dann mit einem Motor verbunden wird. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Liebe grüsse Rob

[image]



Liebe Grüße Rob


MTM
16.10.2010, 20:50

Re: Pacific Union

Hallo Rob.

Ich hab mich bereits daran probiert. Siehe auch dieses Posting hier.

Das Problem, was sich mir dabei stellte, war, dass es für mich schwierig war, das Drehgestell stabil zu bauen und außerdem vorne eine realitätsgetreue Frontnachbildung dieser Lok.

Mein Gedanke war - und das ist sicherlich der einzige mögliche Ansatz, dass die Antriebsstange des Drehgestells gleichzeitig auch die vertikale Drehachse dessen ist, die das Drehgestell mit dem Chassis der Lok verbindet.
Aber da diese sich beim Fahren immer dreht, bin ich mir nicht sicher, ob die Lok dann fehlerfrei um die Kurven fährt und so.

Irgendwo, ich meine auf flickr oder brickshelf habe ich mal so ein Drehgestell gesehen, wie es gebaut war und so. Aber ich finde es leider nicht wieder.

Falls du es - oder eine Lösung - findest, vielleicht kannst du mich dran teilhaben lassen. Oder du mailst mir mal, und vielleicht finden wir gemeinsam eine Idee..

Liebe Grüße

Micha


Magina
16.10.2010, 21:09

Re: Pacific Union

» Hallo Rob.
»
» Ich hab mich bereits daran probiert. Siehe auch
» dieses
» Posting hier
.
»
» Das Problem, was sich mir dabei stellte, war, dass es für mich schwierig
» war, das Drehgestell stabil zu bauen und außerdem vorne eine
» realitätsgetreue Frontnachbildung
» dieser Lok.
»
» Mein Gedanke war - und das ist sicherlich der einzige mögliche Ansatz,
» dass die Antriebsstange des Drehgestells gleichzeitig auch die vertikale
» Drehachse dessen ist, die das Drehgestell mit dem Chassis der Lok
» verbindet.
» Aber da diese sich beim Fahren immer dreht, bin ich mir nicht sicher, ob
» die Lok dann fehlerfrei um die Kurven fährt und so.
Also ich denk wenn oben auch so ein ein Technikzahnrad dran baut wie unten und am Motor müsse es Eig gehen. Gut bei mir würden dann nur unten die Treppe und der Tierfänger dran hängen. Aber ob die ganzen Details passen weiß ich dann nicht das wird eine Tüftellei. Was ist aus deiner Lok geworden und warum die mit der blauen Stange frei Raum?
Liebe Grüsse Rob
» Irgendwo, ich meine auf flickr oder brickshelf habe ich mal so ein
» Drehgestell gesehen, wie es gebaut war und so. Aber ich finde es leider
» nicht wieder.
»
» Falls du es - oder eine Lösung - findest, vielleicht kannst du mich dran
» teilhaben lassen. Oder du mailst mir mal, und vielleicht finden wir
» gemeinsam eine Idee..
»
» Liebe Grüße
»
» Micha


Magina
16.10.2010, 21:20

Re: Pacific Union

Hier mal von Railbricks

http://railbricks.com/bui...load/79-threeaxletruck

Aber da stellt sich das selbe Problem. Mal sehen was dabei rauskommt.


MTM
17.10.2010, 03:22

Re: Pacific Union

Hallo Rob,

» Also ich denk wenn oben auch so ein ein Technikzahnrad dran baut wie unten
» und am Motor müsse es Eig gehen. Gut bei mir würden dann nur unten die
» Treppe und der Tierfänger dran hängen. Aber ob die ganzen Details passen
» weiß ich dann nicht das wird eine Tüftellei. Was ist aus deiner Lok
» geworden und warum die mit der blauen Stange frei Raum?
» Liebe Grüsse Rob

Also meine Lok ist noch im Bau, steht derzeit halbfertig in der Vitrine. Ich bin einfach nie zufrieden mit dem Gesamtaufbau, daher geht es schon das ganze Jahr über nur schleppend voran.

Die blaue Stange in der Mitte hängt natürlich nicht frei im Raum. Das Ganze, was du da siehst, ist mehr ein Funktionsmodell, um meine Frage zu verdeutlichen.
Praktisch soll das sein, dass die hintere und die vordere Achse angetrieben werden soll, die mittlere allerdings nicht. Dafür soll sie leicht hin- und herschiebbar sein, damit die ganze Konstruktion locker und leicht um die Kurven kommt. Das geht sonst nicht, weil die Räder bewußt eine Noppe weit auseinander sind.

Außerdem hab ich gemerkt, dass die senkrechte Achse nicht in der Mitte des Drehgestells sein darf, sondern eher über der erste Achse, weil sich sonst die Magnetkupplung zu weit von der Schienenmitte wegbewegt - auch etwas, was ich erst beim Bau gemerkt hab.

Ich hab die PF-Lösung erstmal liegen gelassen und werde die Lok vorerst als Stand- oder Schiebemodell bauen. Damit ich endlich mal fertig werde.

Grüße

Micha


Magina
17.10.2010, 11:19

Hab da was gefunden:

Hey hier ich glaub diese Technik ist eine gute Idee, aber glaubst du das der kleine Motor auch Reichen würde?
http://m.flickr.com/#/pho...07/4114743897/sizes/m/
Liebe Grüße


legi99
17.10.2010, 11:46

Versuchs doch einfach! (ohne Text)


Fürst von Noppenberg
18.10.2010, 20:27

Re: Pacific Union

Hallöchen!

Eine SD-Version sieht zwar insgesamt sehr Geil aus. Gerade bei dieser Länge. Allerdings könnte man das Modell auch als GP Version bauen, was dann diverse Antriebe, so wie Du sie Dir vorstellst vereinfachen würde.
Faktisch mit zwei Doppelachsen.

Allerdings hab ich jetzt noch nicht geschaut, ob es dieses Fahrzeug als GP Version gab.

Den Rest hab ich Dir ja schon gemailt.

Gruß
Andreas


Gesamter Thread: