martin621
17.10.2010, 18:46

Farbe "Brick yellow"

Hallo,
ich suche im Lego Pick a Brick die Farbe "beige". Ich meine die Farbe, die auch beim Produkt 4954 (uzw. die Hausmauern) vorkommt. Ich glaube sie hieß früher einmal "tan". In Pick a Brick finde ich nur "Brick yellow". Kann mir jemand sagen, ob es diese Farbe ist?
Besten Dank!
Martin


Eiffelturm
17.10.2010, 19:01

Re: Farbe "Brick yellow"

Hallo Martin,

Ja es ist die selbe Farbe, hier der Beweis: [link]http://www.1000steine.de/de/info/farbreferenz/[/link]

Gruß Felix


Eisbär
18.10.2010, 14:38

Re: Farbe "Brick yellow"

LLL!

Ja.

Also ein brick ist ein Ziegelstein und nicht alle Ziegelsteine sind ziegelsteinrot. (Vermuthlich ist rot sogar die Ausnahme. Weltweit gesehen, denke ich als Ziegelstein-Laie, herrschen wohl luftgetrocknete Lehmsteine, auch unter dem Namen Adobe bekannt, vor.) Insbesondere im Jütländischen gibt es häufig Ziegelsteine in einem gelblichen Farbtone, den wir mal als ziegelsteingelb bezeichnen können und ich meine damit unangemalte, denn die angemalten sind doch eher Skagensgelb, dies hinwiederum ist ein Desideratum bei Lego-Farben. Man sollte mal einen Vorschlag an...an wen richtet man derartige Vorschläge? an ??? also richten, um vielleicht eine jütländische Firma zur Einführung skagensgelber Ziegelstein..æhm: Legoklötzchens zu bewegen.

Was das Ganze mit tan (wie: Tan is a pale brownish, tawny color. The name is derived from tannum, or crushed oak bark, that is used in the process for tanning leather. The resulting process often produces a hide with a 'tan' hue. Aus wikipedia, der Einfachheit halbär. Deutsch: Die Lohfarbe, die Farbe der Gerberlohe,[1] ist in der Regel ein helles Rotbraun, kann aber auch ein goldener oder mahagonifarbener Farbton sein. Dieser Farbton wird oft bei Zuchtstandards für die Fellfarben von Haustierrassen wie den Hunderassen Saluki, Otterhund und Dachshund und verschiedenen Hauskaninchenrassen, wie z. B. Lohkaninchen genannt. Meist wird dann die Farbe kurz als loh bezeichnet, verbreitet ist auch die englische Bezeichnung tan.)

zu tun hat, ist rätselhaft.

Reinweiße Grüße
M.a


martin621
19.10.2010, 00:04

Re: Farbe "Brick yellow"

Danke!


Gesamter Thread: