jjinspace
17.10.2010, 22:41

+2TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Die Idee für mein "Architecture-Set" hängt mit einem speziellen Stein zusammen:

[image]



Das Bauhaus-Archiv/Museum für Gestaltung Berlin steht am Landwehrkanal, in der Nähe der Neuen Nationalgalerie von Ludwig Mies van der Rohe (die kennen einfach mehr Leute).
Es wurde als Spätwerk vom Bauhaus-Gründer Walter-Gropius 1976-79 errichtet.

[image]


[image]



Bei der Umsetzung, die ich lediglich anhand einiger Fotos aus dem Bauhaus-Archiv selbst und von Wikimedia realisiert habe, musste ich einige wenige Kompromisse eingehen, die ich aber hier nicht extra erwähne. Ich bin mit dem Gesamtergebnis trotzdem sehr zufrieden, und hoffe, ihr seht über die "Grenzüberschreitung" hinweg; die hängt einfach mit dem eingangs erwähnten Teil und den Gesamtproportionen zusammen.
(Falling Water ist auch 16 x 32).

Und nun die Bilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Erbauliche Grüße von Jürgen A. aus B.


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Red Boy 91 , Frankman

Brucewaynelego
18.10.2010, 07:12

sehr schönes MOC

Hallo
Ich war schon oft im Bauhaus Archiv..und kann nur sagen,das du es Perfekt nachgebaut hast...da stimmt echt jedes Detail !!!!
Mir gefällt dieser Laufsteg - Treppe zum Eingang am meisten...sieht echt aus wie das Orginal !!
Grüße aus Berlin,
Brucewaynelego
Toyshansolo


legi99
18.10.2010, 07:36

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Hi,
sieht einfach Klasse aus!!!Super!!!


mstrauss
18.10.2010, 08:37

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Respekt,

klasse umgesetzt, vor allem der Treppenlauf ...

Gruß,
Markus


Jojo
18.10.2010, 11:45

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Hallo!


Das ist ja spektakulär, JJ! Die Umsetzung des originals in Lego ist dir sehr gut gelungen.

Ich muß ja zugeben, daß ich dieses Gebäude bisher in Gänze gar nicht bewußt kannte und mich auch nie drum gekümmert hatte. Lediglich an die charakteristischen abgerundeten Fabrikdachfenster erinnere ich mich – die waren nämlich mal auf einer Briefmarke der Bundespost von 1983 zu sehen.
(... von der ich dachte, daß ich sie noch irgendwo hätte, aber nach einer Stunde des erfolglosen Suchens werde ich nun diesen Beitrag speichern, mich neu einloggen, und dann den Beitrag abschicken.)


Tschüß
Jojo


Cran
18.10.2010, 11:52

Wow! (ohne Text)


UncleTom
18.10.2010, 13:26

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Hallo Jürgen,

bisher der für mich gelungenste Beitrag! Als Bauhaus-Fan bin ich da aber wohl auch nicht sehr objektiv ;)

Chut goahn,
Thomas


hollaender
18.10.2010, 13:33

Toller Beitrag

Auch wenn ich meine Beiträge dadurch schlecht(er) mache. Thomas' Meinung

» bisher der für mich gelungenste Beitrag! [...]

schließe ich mich voll und ganz an. Insbesondere der geschwungene Aufgang ist Dir mehr sehr gut gelungen.

Arno


ThomaS
18.10.2010, 13:46

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Hola,

» Lediglich an die charakteristischen abgerundeten Fabrikdachfenster erinnere ich mich – die waren nämlich mal auf einer Briefmarke der Bundespost von 1983 zu sehen.

Michel Nr. 1166:

[image]





Tschüß
ThomaS


jjinspace
18.10.2010, 13:53

Re: TdM Architecture: Bauhaus-Archiv Berlin

Wow, ich bin gerührt von euren Lobesworten!
Das freut mich umso mehr, als ich, glaube ich, zum ersten Mal nach Vorlage gebaut habe, nix aus der Fantasie.

Der zweite Stein, der mir zu dem Bauhaus-Archiv einfiel, war der (ur)alte 1x8er für den "Lauftrog", der noch hohl ist, bzw. keine Klemmstifte innen hat.

[image]


Die runde Rampe war das kniffligste, und von dem 45-Grad-Winkel habe ich mich nach einigem Probieren doch verabschiedet. Der Gesamteindruck wird dadurch nicht geschmälert, finde ich.
Die Fassade (Glasaufteilung) auf dem letzten Bild habe mir ich in Ermangelung eines Fotos ausgedacht.

Ich bin gespannt auf weitere Beiträge zum TdM!

Grüße von J. J. aus B.


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: