legi99
17.10.2010, 07:38

Frage

Hallo,
ich hätte da mal eine Frage :Wie habt ihr eure Steine/Teile
sortiert?In welche "Kategeorien" habt ihr sie unterteilt?
Wäre schön ,wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Grüße
Elias

PSch hab nicht sehr viele Steine..:no:


hollaender
17.10.2010, 08:21

Re: Frage

Hallo Elias,

schau mal zwei Postings weiter unten. Dort wird Deine Frage beantwortet.

» PSch hab nicht sehr viele Steine..:no:

Nur so nebenbei: Mit meinen grob geschätzt 100 kg habe ich im Vergleich zu einigen hier in der Community auch nicht sehr viele Steine ...

Wenn Du aber wirklich nicht viele Steine hast, kannst Du noch nach Farben sortieren. Bei etwas mehr Steinen nach Form, bei noch mehr Steinen -- wie bei mir -- nach Farbe und nach Form.

Grüße, Arno


legi99
17.10.2010, 08:55

Re: Frage

Hi,
ich hab zwei Schränke von Ikea,die ich
auf der Internetseite im Moment nicht finde.
Jeder Schrank hat 8 Schubladen(ich weiß,das
ist wenig).Dieser Bericht ist KEINE WERBUNG
für IKEA.

Grüße
Elias


MTM
17.10.2010, 15:51

Re: Frage

Hi,
» ich hab zwei Schränke von Ikea,die ich
» auf der Internetseite im Moment nicht finde.
» Jeder Schrank hat 8 Schubladen(ich weiß,das
» ist wenig).Dieser Bericht ist KEINE WERBUNG
» für IKEA.
»
» Grüße
» Elias

Es geht. Mehr hab ich auch nicht.

Ich hab alles in einer großen Kiste (außer LEGO-Technik, das ist in einer extra Kiste) und bei Bedarf kippe ich die in meinem Wohnzimmer aus und suche so. Das ist für mich das richtige LEGO-Feeling. Ansonsten hab ich für aktuelle Projekte noch eine kleine Kiste.

Micha


Jojo
17.10.2010, 16:24

Re: Frage

Hallo!


» ich hätte da mal eine Frage :Wie habt ihr eure Steine/Teile
» sortiert?In welche "Kategeorien" habt ihr sie unterteilt?
» Wäre schön ,wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.

Als ich noch eine kindgerechte Anzahl an Lego-Steinen hatte, waren die buntgemischt unterteilt in

- Dachsteine (Alles, was schräge Oberflächen hat)
- einreihige Steine (1x3, 1x4, 1x6, ...)
- kleine einreihige Steine (1x1 und 1x2)
- zweireihige Steine (2x2, 2x3, 2x4, ...)
- runde Steine und Platten
- einreihige Platten
- zweireihige Platten
- größere Platten (4x4, 4x6, ... 6x6, 6x8, ...)
- Zäune
- Bogensteine
- Türen und Fenster
- Räder
- Autoteile (Lenkräder, Windschutzscheiben, Schutzbleche, Autotüren, Autodächer) (Diesen Schuhkarton habe ich heute noch so sortiert, weil ich die Teile so gut wie nie brauche.)
- Alles, was Minifigs in die Hand nehmen können oder sonstwie zu Minifigs gehört
- Minifigs
- Pferde (andere Tiere gab es nicht)
- bedruckte und beklebte Teile in jeglicher Form und Farbe
- Bäume und Blumen
- Grundplatten
- Technic-Teile (Hatte ich nur so wenige von, daß sich eine weitere Sortierung nicht lohnte.)
- Platten und Steine mit was dran (1x1-Plättchen mit Klemme, 1x2-Plättchen mit Haken, 1x2-Stein mit Technic-Pin, ...)
- Formteile
- irgendwas, was ich jetzt vergessen habe

Inzwischen gibt es ein paar Teilformen mehr, zum Beispiel "Steine mit strukturierter Oberfläche" wie Riffelzweier, Palisadensteine und Rolltorführungsschienen. Und Innerhalb der Kategorien sind die Steine nun auch nach Größe Sortiert, also alle 1x2-Steine zusammen, alle 2x3-Steine zusammen...
Manche Teile sind zusätzlich nach Farben sortiert, wobei auch mal kontrastreiche Farben sich ein Fach teilen.


So sieht es bei mir ungefähr aus. Naturgemäß bin ich der einzige, der in dem Gewühle irgendwas findet:

[image]




Tschüß
Jojo


legi99
17.10.2010, 17:14

Re: Frage

Hi,
danke erst mal an alle für die Tips!!!
Aber ich denke das ich lieber beim
wühlen in den Kisten bleibe.Es hört sich so
gut an,auch wenn meine Eltern und meine
Schwester es nicht so mögen...

@Jojo: ich glaube dir,dass du der einzige bist,
der bei dir was findet

Grüße
Elias


bracherli
17.10.2010, 18:43

Re: Frage

» Hallo,
» ich hätte da mal eine Frage :Wie habt ihr eure Steine/Teile
» sortiert?In welche "Kategeorien" habt ihr sie unterteilt?
» Wäre schön ,wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet.
»
» Grüße
» Elias
»
» PSch hab nicht sehr viele Steine..:no:

Hallo Elias

Hier noch ein Beispiel, wie ich die Legos aufbewahre. Dazu benutze ich Sortierkästen für die kleinen Teile (sortiert nach Grösse, Noppen, Farbe usw.) Die weissen Mayo-Kübel und Alu-Tiefkühlschalen verwende ich für die Grösseren Teile. Alles in einem Wandschrank (Falles man eine hat) verstaut.

[image]



[image]


Gesamter Thread: