arminpfano
16.10.2010, 19:12

Optimale Aufbewahrung von Steinen und fertigen Landschaften

Hallo allerseits,

bin relativ neu hier, habe gerade die "dunklen Jahre" überwunden. Mein alter Bestand an Lego ist inzwischen etwas ergänzt und ordentlich sortiert, aber jetzt stehe ich vor folgendem Problem: Ich komme nur ab und zu zum Bauen und kann die Sachen nicht liegen lassen, muss also jedesmal alles in den Keller räumen. Das verhindert es, mal eben schnell eine Stunde oder so zu bauen, da es zu lange dauert, den ganzen Kram herauszuholen. Derzeit habe ich es in Plastikbeuteln in Kisten, das ist viel zu umständlich.

Meine Fragen:

1) Gibt es ein optimales bzw. bewährtes System zur Aufbewahrung der Steine, so dass man möglichst schnell alles herausholen kann und dann griffbereit hat? Ich stelle mir so etwas wie diese Schubladen-Einsätze für Besteck vor, also niedrige Schuber mit Unterteilungen, die man entweder alle aufeinander stapeln und wegstauen kann, oder aber schnell auf dem Boden nebeneinander ausbreiten. Natürlich eine möglichst günstige Lösung...

2) Ähnliches gilt für fertige Modelle, insbesondere für Landschaften bzw. Stadtteile. Auch die möchte ich möglichst schnell greifbar haben. Ich dachte an einen leeren Schrank mit Führungsschienen links und rechts, in die man Sperrholzplatten im Maß von ca. 105 x 76 cm mit jeweils 12 Standard-
Legoplatten (4x3) darauf einschieben kann. Wenn man eine durchschnittliche Gebäudehöhe von 30 cm (ca. 4 - 5 Stockwerke) rechnet, dann passen ca. 6 solche Elemente in den Schrank, zusammen also eine hinreichend große Stadt.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Sachen? Vielleicht gibt es ja auch Threads dazu - habe länger gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Danke schon mal und viele Grüße


Armin


Gina69
16.10.2010, 19:40

Re: Optimale Aufbewahrung von Steinen und fertigen Landschaften

Hallo Armin,
erst mal Hallo hier.

Ich versuche mal einen Link einzubauen. Wenn es klappt, dann kommst zu zu einen Posting von mir.
Für mich hat sich diese Lösung als optimal herausgestellt.

Schau mal ob es vielleicht eine Anregung für eine ähnliche Lösung für Dich sein kann.


http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=195837


Viel Erfolg

Gina


DavidK
17.10.2010, 13:47

Re: Optimale Aufbewahrung von Steinen und fertigen Landschaften

Hallo Armin.

Ersteinmal Willkommen bei uns.
Zu deiner Frage kann ich dir Folgenden Tipp geben.

In meinem Hobbyraum stehen 2 dieser Schränke von Ikea:

http://www.ikea.com/de/de...alog/products/40107872

Die Schubladen kann man einzeln entnehmen und der Erstaufbau ist ( entgegen dem Ikea Image ) in 10 min erledigt.
Wenn dir rot nicht zusagt die gibt es auch in anderen Farben.
Meine sind rot und schwarz.
Haupsächlich sortiere ich dort meine Basic Steine ein.
Für kleine Spezialteile habe ichdurchsichtige Trolli und Harribo 1kg-Kisten genommen die beim Bauen leergegessen wurden.
Genauso verfahre ich auch mit Aldi 1kg-Puddingeimern.
Wenn das Ganze gerade nicht zum bauen gebraucht wird steht es in einem Billy Regal (auch ein Ikea Klassiker).
Für sehr kleine Teile (z.b. Minifig-Köpfe, Blumenblüten, etc.) habe ich Plastik-Sortiergegale mit kleinen Schubladen aus dem Baumarkt.
Das ganze habe ich dann mit einem Labeldrucker z.b. Dymo beschriftet.

Ich hoffe ich konnte helfen.

PS: Für alle die jetzt wieder gehässige Antworten geben wollen:
Das soll KEINE Ikea-Schleichwerbung sein.
Ich habe nur geschrieben wie ich meine Steine aufbewahre.:angry:

Grüße David


Kroko
17.10.2010, 13:47

Re: Optimale Aufbewahrung von Steinen und fertigen Landschaften

Hallo Armin

Zu deiner 1sten Frage:

Es gibt von Ikea ein Regalsystem. Dieses System nennt sich Trofast und hat Führungsschienen und dazu passende Kunststoffboxen in 3 verschiedenen Größen.
Ist auch relativ günstig.

Auch praktisch sind die Samla Boxen ebenfalls von Ikea. Transparent mit Deckel und gut stapelbar.

Lg Günther