voyagetom
11.10.2010, 23:17

Video Waggon für Eisenbahn

Hey LLL

Hümpfch hatte vor dem TSL mal so eine Idee, mit Kamera durch die Strassen zu fahren. Das brachte mich auf die Idee, mal nach Micro Kameras zu schauen.
Auf der Fanwelt 2008 hatte jemand schon mal eine Kamera dabei auf Eisenbahnwaggon mit Funk Kamera. Damit gelangen gute Fahraufnahmen von meinem Spaltfrei Krokodil. Das einzige, was mich immer gestört hat, waren die vielen Übertragungsstörungen.

Nun habe ich eine Kamera gefunden, die ist absolut genial:
Vorteil: keine Funkstörungen
Nachteil: man sieht nicht direkt, was man aufnimmt, aber mit ein bisschen Übung klappts. Mein Waggon ist jedenfalls optimal eingerichtet und inzwischen nach mehrmaligem Tüfteln und Umbau einsatzbereit für Köln :hungry: . Der sieht zwar auf den ersten Blick vielleicht poplig aus, das war aber richtig Entwicklungsarbeit.
Damit werde ich dann alle Anlagen abfahren, wenn möglich. als erstes aber die vom swisslug Kollegen Peschä.


Bilder zur Kamera:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Zugreise durch meine City - Beispielvideo




Infos zur Kamera:

http://www.sowaswillichauch.de/products/Elektronik-Technik/Mini-Videokamera-Muvi-Atom.html

google Suche

http://www.veho-uk.com/main/index.aspx

http://www.veho-uk.com/main/shop_detail.aspx?article=122&mode=related


Bilder zum Waggon und Kamerabefestigung:

[image]


[image]


[image]


[image]




Der Waggon ist mit Zuggewichten "stabilisiert", damit er nicht aus dem Gleis hüpft, 2x Starrachsen wurden auch zugunsten von 2 Drehgestellen abgeändert, weil der Wagen geschoben immer wieder aus den Weichen gehüpft ist.
Für Flex Gleise würde ich es aber nicht empfehlen, aufgrund der Stösse könnte es sonst sein, dass der Betrachter den Magen irgendwann nach aussen stülpt.
Die Befestigung der Kamera ist noch genial einfach. Das Loch für die Halskette wird mit einem Technik pin mit bar aufgegabelt, auf dem letzten mm entwickelt der pin sogar noch etwas Klemmkraft, die völlig ausreicht, damit die Kamera nicht herumschaukelt. Die Halbpaneele rundrum verhindern jeweils, dass die Kamera vom Pin abrutscht und dann irgendwann von der Messekatze verschluckt wird. Sie ist schnell demontiert und dann per USB mit dem Laptop verbunden zum Auslesen ( Sie wird wie normales externes Laufwerk behandelt, sie ist mit Micro SD ausgestattet).
Für verschiedene Blickrichtungen ausser frontal noch ca +/- 45° ist die Arretiertechnik mit den Scharnierplatten und den Klapp-Scharnieren recht gut. Das verhindert ein Verdrehen oder Wackeln während der Fahrt.
Blickrichtungen grösser 45° machen Videotechnisch keinen Sinn, wegen dem Magen des Betrachters.
Theoretisch möglich wäre es mit ein paar Handgriffen, aber jeder, der schonmal senkrecht zur Fahrtrichtung aus dem Auto-/Zugfenster die nahe Landschaft vorbeirauschen gesehen hat, der weiss, wovon ich rede...

[image]

.

Bis Köln denn also... :blink:




Grüsse

Tom


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
12.10.2010, 17:19

Re: Video Waggon für Eisenbahn

Hallo Tom,

das ist ja mal cool - der dürfte bei mir auch mal fahren!

Gruß, Ralf

P.S.: Wie ich sehe, hast Du mittlerweile auch 'n 1831!


voyagetom
12.10.2010, 22:05

Re: Video Waggon für Eisenbahn

Hi Henrik


» Mit nur einer Stunde Betriebsdauer ist die Kamera aber nicht gerade
» ergiebig.

Eine langsame Runde in meiner Stadt dauert wenige Sekunden.
Jedesmal beim Auslesen am USB Port wird wieder nachgeladen.
Automatische Abschaltfunktion hat sie auch, wie fast jedes elektronische Gerät heutzutage.
Netz-Ladegerät ist nachbestellt, zusammen mit 8GB Micro SD Karte.


» Da hat der Hersteller auch nicht wirklich mitgedacht, da die Kamera ja
» auch als "Sportkamera" ausgewiesen ist.

naja, dieser Winzling hat halt auch nicht viel Platz für riesen Akku Kapazität. Wenn Du mehr als 1 Std Sport machst, musst Du halt die Laufzeit einteilen. Chip ist mit 2GB ab Werk auch nicht beliebig gros und Dateien sind avi !


»
» Oder gibt es da ne Möglichkeit zum Verlängern der Arbeitszeit???

ja, s.o.
Ausserdem gibts noch Ladegerät für Zigarettenanzünder und einen externen Akku Pack anscheinend auch noch. Alles im MUVI Style Shop zu finden.



»
» Schade das es von Lego keine Kamera gibt (oder auch ne Achterbahn).In der
» Beziehung hat es die
» Konkurenz
» wesentlich besser gemacht
»

Wo ist hier Konkurrenz ?
Das ist keine Konkurrenz !

Lego kann ja nicht alles machen, dafür gibts ja nun MUVI und die von mir gezeigte Einbaumöglichkeit.


Grüsse

Tom


voyagetom
12.10.2010, 22:11

Re: Video Waggon für Eisenbahn

Hallo Ralf

» Hallo Tom,
»
» das ist ja mal cool - der dürfte bei mir auch mal fahren!


Darf er !
Wo bist Du zuhause ?
Weit weg von Köln ?
Nachbau ist auch nicht verboten


»
» Gruß, Ralf
»
» P.S.: Wie ich sehe, hast Du mittlerweile auch 'n 1831!

Der ist Fake, nicht oginoooohl.
Steine sind "nur" hellblau, Türen gibts nicht in hellblau, maerskblau selten und teuer (schau mal auf BL, da kommen Dir die Tränen). Türen sind weiss mit Sticker. Maersk Sticker sind auch Scans und auf Decal Papier gedruckt.

Sieht aber nicht schlecht aus, der Laster. So was gehört einfach in meinen Hafen. Der Color Line Truck ist echt.


Grüsse

Tom


voyagetom
12.10.2010, 22:12

Danke ;-) (ohne Text)


voyagetom
12.10.2010, 22:24

Re: Günstiger und Live....

Hi Henrik

Du kannst ja mal Deine Version bauen und wir vergleichen es dann in Köln ?

Was hälst Du davon ?



Grüsse

Tom


Cran
13.10.2010, 11:14

Re: Video Waggon für Eisenbahn

Hallo Tom,

» » das ist ja mal cool - der dürfte bei mir auch mal fahren!
»
» Darf er !
» Wo bist Du zuhause ?
» Weit weg von Köln ?

ja weit weg von Köln mitten in der Nacht 2 1/2 Autostunden nach Norden
Und leider ist meine Stadt im Moment auch nicht am Stück

» Nachbau ist auch nicht verboten

Hm...

» » P.S.: Wie ich sehe, hast Du mittlerweile auch 'n 1831!
»
» Der ist Fake, nicht oginoooohl.
» Steine sind "nur" hellblau, Türen gibts nicht in hellblau, maerskblau
» selten und teuer (schau mal auf BL, da kommen Dir die Tränen). Türen sind
» weiss mit Sticker. Maersk Sticker sind auch Scans und auf Decal Papier
» gedruckt.
»
» Sieht aber nicht schlecht aus, der Laster. So was gehört einfach in meinen
» Hafen. Der Color Line Truck ist echt.

Wir hatten ja in "Unserem Dauerthread" auch über die beiden (Maersk & Colorline) gesprochen - habe bloß gedacht Du hättest jetzt einen...

Gruß, Ralf


voyagetom
13.10.2010, 12:52

Re: Video Waggon für Eisenbahn

Hallo Ralf

»
» ja weit weg von Köln mitten in der Nacht 2 1/2 Autostunden nach Norden
» Und leider ist meine Stadt im Moment auch nicht am Stück
»
» » Nachbau ist auch nicht verboten
»
» Hm...

Hm Hm...

Die Kamera kostet ca. 70-110 Euro je nach Anbieter und Zubehör. Musst halt mit Preissuchmaschine dran.
Der Wagen kostet ein paar Legosteine, die Du sicher im Sortiment hast, ist nix ungewöhnliches dabei, ausser evtl. die Gewichtssteine. Das kannst Du aber auch mal ohne probieren, solange Deine Strecke eben ist.

Detailbilder kann ich Dir bei Bedarf mal knipsen.



»
» Wir hatten ja in "Unserem Dauerthread" auch über die beiden (Maersk &
» Colorline) gesprochen - habe bloß gedacht Du hättest jetzt einen...

Nööö, hab keinen (echten). Ist mir schlicht zu überzogen, die Preise dafür. Ist nur ein "Popelset" mit nix drin. Nur wegen der Farbe Maerskblau ? Nööö. Je nach Zustand sind die Sticker auch schon "gebraucht" und möglicherweise auch beschädigt, spröde, etc.


Ich bin ja nicht so ein Jäger und Sammler, der Jetzt die "blaue Mauritius" auch noch haben muss. Der Laster an sich ist schön, fast baugleich mit dem Color Line Laster und Maersk gehört einfach in jeden guten Containerhafen. Deshalb hab ich mir den Laster in normal hellblau nachgebaut und die Sticker selbst gedruckt - eine echt preiswerte Alternative. Nur die Türen sind ein Problem... leider.


Für das Geld kauf ich mir lieber ne Tonne Steine in Standard Farben.


Grüsse

Tom


hajo9v
17.10.2010, 00:09

> > > g e n i a l > > > guckstduhier

http://www.swr.de/eisenba...104/1rqx2n7/index.html
die haben möglicherweise Interesse....


Gratuliere, super ,
merry bricking und Gruss

Hajo


Chilli
18.10.2010, 21:56

Re: Video Waggon für Eisenbahn

Hallo Tom,

[image]



Steintal hat auch Schienen in der Strasse!

Steinige Grüße

Marion


voyagetom
18.10.2010, 23:42

Re: > > > g e n i a l > > > guckstduhier

» http://www.swr.de/eisenba...104/1rqx2n7/index.html
» die haben möglicherweise Interesse....
»
»
» Gratuliere, super ,
» merry bricking und Gruss
»
» Hajo

Hi Hajo

Danke für den Tipp und fürs Lob.

Die Schwiegermutter schwärmt mir auch immer von der Eisenbahnromantik und ich muss das unbedingt gucken etc.

Da wär ich jetzt selber nicht drauf gekommen.
In Neumarkt / BB2010 war sie jetzt im Einsatz.
Filme in Arbeit.
Rohmaterial hab ich schon dem netten Reporter von Neumarkt TV mitgegeben.
Finde mich nur nicht so gut zurecht auf der Homepage von Franken Sat und wo da dann die Sendezeiten vermerkt sind.

Sie wollen Mittwoch 20:30 einen Beitrag senden, habe bisher nur rausgefunden, dass das die Sendezeit von Neumarkt TV ist, immer MI und FR.
Bin gespannt, was sie draus machen

Kann das evtl. jemand mitschneiden ?? Brennen ??? Mir schicken ????

Grüsse

Tom


Gesamter Thread: