Juge
19.01.2013, 15:16

Editiert von
Juge
19.01.2013, 15:20

Fragen zu Eisenbahn-MOCs.

Mein Problem ist, dass meine Züge grundsätzlich irgendwie proportional zu hoch werden. Auf der anderen Seite hat man mit Fenstern, Türen und Minifigs ja gewissen Größenvorgaben.

Ein Beispiel ist meine Hamburger S-Bahn (na ja, daran habe ich mich orientiert). Der Aufbau ist in Wirklichkeit fast rechteckig, meiner dagegen viel zu schmal bzw. zu hoch.

[image]



Wie löst Ihr das Problem?



Dirk1313
19.01.2013, 15:20

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Fragen zu Eisenbahn-MOCs.

Hi,

entweder Du baust einfach niedriger, oder Du baust in 7 oder 8 Noppen breit. Ich entscheide mich in letzter Zeit eher für Letzteres. Siehe HIER.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


MTM
19.01.2013, 16:07

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

+1Re: Fragen zu Eisenbahn-MOCs.

Die Lösung ist ...

Es gibt keine. Schau bei deinem MOC nach, was du verändern kannst. Ich seh zB., dass zwischen Fensteroberkante und Dach bei dir viel Platz ist. Vielleicht kannst du den noch verringern und dafür an der Front kürzere Bögen nehmen. Oder du sparst bei der runden Ecke unter dem Frontbogen - der scheint mir auch noch etwas zu hoch.
Oder aber, wie Dirk schon schrieb, du verbreiterst dein Projekt um ein oder zwei Noppen. Ich selbst baue mittlerweile gern in 7wide. Das ist zwar etwas schwierig, passt aber ganz gut zu den (Güter)waggons, die LEGO selbst rausgebracht hat. Bei denen waren die Loks und Wagen oft 6wide plus Anbauten (Klappen, Griffe, etc.)

So einfach lässt sich deine Frage nicht beantworten.
Einen Tipp will ich dir aber noch geben: Versuch, dein Projekt mit richtigen Steinen zu bauen. Nicht nur, weil es besser aussieht (jaja, ich weiß, es ist ziemlich teuer), aber oft merkt man erst, wenn man was richtig baut, ob die gewählte Bauweise überhaupt hält. Im LDD hält erstmal alles. Selbst wenn du einen tragenden Stein wieder löscht, weil du ihn vllt. ausgetauscht hast, fällt nix zusammen.

Die Schwierigkeit, mit LEGO zu bauen, ist eben die, dass man mit den vorgegebenen Steinen und Farben auskommen muss und das ist manchmal eine Menge Getüftel. Jeder Modellbahner, der seinen Fuhrpark selbst baut, kann da zum Skalpell greifen und einfach irgendwo dranrumschnitzen. Das geht bei LEGO zwar auch, ist aber oft nicht so gern gesehen - und im LDD geht es gar nicht.
So, ich hoffe, dir geholfen zu haben.

Grüße von Eisenbahner zu Eisenbahner,

Micha / MTM



mcjw-s gefällt das


tobigraef
19.01.2013, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Fragen zu Eisenbahn-MOCs.

Ich bin inzwischen komplett zur 7-Noppen Methode gewechselt und bau meist 40 Noppen lange Wagons, dann passen die Proportionen ganz gut, und man kann auch Originalwagons und Loks verwenden, ohne dass es gleicch komisch aussieht.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


antonius111
20.01.2013, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Fragen zu Eisenbahn-MOCs.

Hallo
ich find es toll,bau noch ein Fahrgestell drunter und lad neue Bilder hoch



Freiland
20.01.2013, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Fragen zu Eisenbahn-MOCs.

Servus Juge,

wie Micha/MTM oben schon erwähnt hat; für sowas gibt es im Prinzip keine Generallösung. Lego ist seit je her mehr oder weniger unproportional (Ausnahmen bestätigen die Regel): Laserschwerter, die fast so groß sind wie die Minifigs selbst, Türen, die zum Teil um einen ganzen Kopf höher sind, Radsätze, die im realen Leben vielleicht gerade mal bis zu Bauch, bei Lego aber über den Hals reichen... Und dieses "Problem" macht sich gerade bei Eisenbahnen sehr stark deutlich. 6wide ist für möglichst realitätsnahe Normalspur-Schienenahrzeuge meist keine Lösung, es bleibt einem nur die Möglichkeit, solange an einem jeweiligen Moc herumzutüfteln, bis es passt. In deinem Fall eben verbreitern, verniedrigen oder beides zusammen.
Jedenfalls bin auch ich sehr gespannt auf dein fertiges, am besten anfassbares ;) Modell.

Gruß
David



Lok24
20.01.2013, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Juge

Re: Fragen zu Eisenbahn-MOCs.

Hallo,

Man kann die Sache rechnerisch angehen:
die Lego-Schienen haben eine Spurweite von 4,5 Noppen, bei 1435mm im Original wäre das 1:40.

Eine Lok / ein Wagen mit einer Breite von 3m und einer Höhe von 4 m müsste also 10(!) Noppen breit und 12 Noppen = 10 Steine hoch sein.

Aber das von Dir gezeigte Fahrzeug müsste auch ca. 60 Noppen lang sein

Mit anderen Worten: es geht bei Lego um die glaubhafte Größe der Räder, die Länge in Relation zum Gleisradius und die Größe der Figuren.

Und ich fürchte die Länge ist immer der Punkt, deswegen sehen fahrtüchtige Bahnen immer gedrungen aus. Und schmal, weil es sonst noch schlimemr wirkt.

Lösung? Wie die anderen schon schrieben: Kompromisse eingehen, bis die Optik stimmt.
Vergleiche doch Deinen Triebzug mal mit dem Horizion, was ist da anders?


Grüße

Werner



Juge
20.01.2013, 23:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fragen zu Eisenbahn-MOCs.

Danke Leute. Schön zu sehen, dass ich mir die Frage nicht alleine gestellt habe

Ich vermute, man müsste in 8er breite bauen und dann halt wirklich darauf achten, dass man flach bleibt. Die Proportionen stimmen zwar dann auch nicht, es sieht aber relativ ok aus:

[image]



Gesamter Thread: