voyagetom
11.10.2010, 23:17

Video Waggon für Eisenbahn

Hey LLL

Hümpfch hatte vor dem TSL mal so eine Idee, mit Kamera durch die Strassen zu fahren. Das brachte mich auf die Idee, mal nach Micro Kameras zu schauen.
Auf der Fanwelt 2008 hatte jemand schon mal eine Kamera dabei auf Eisenbahnwaggon mit Funk Kamera. Damit gelangen gute Fahraufnahmen von meinem Spaltfrei Krokodil. Das einzige, was mich immer gestört hat, waren die vielen Übertragungsstörungen.

Nun habe ich eine Kamera gefunden, die ist absolut genial:
Vorteil: keine Funkstörungen
Nachteil: man sieht nicht direkt, was man aufnimmt, aber mit ein bisschen Übung klappts. Mein Waggon ist jedenfalls optimal eingerichtet und inzwischen nach mehrmaligem Tüfteln und Umbau einsatzbereit für Köln :hungry: . Der sieht zwar auf den ersten Blick vielleicht poplig aus, das war aber richtig Entwicklungsarbeit.
Damit werde ich dann alle Anlagen abfahren, wenn möglich. als erstes aber die vom swisslug Kollegen Peschä.


Bilder zur Kamera:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Zugreise durch meine City - Beispielvideo




Infos zur Kamera:

http://www.sowaswillichauch.de/products/Elektronik-Technik/Mini-Videokamera-Muvi-Atom.html

google Suche

http://www.veho-uk.com/main/index.aspx

http://www.veho-uk.com/main/shop_detail.aspx?article=122&mode=related


Bilder zum Waggon und Kamerabefestigung:

[image]


[image]


[image]


[image]




Der Waggon ist mit Zuggewichten "stabilisiert", damit er nicht aus dem Gleis hüpft, 2x Starrachsen wurden auch zugunsten von 2 Drehgestellen abgeändert, weil der Wagen geschoben immer wieder aus den Weichen gehüpft ist.
Für Flex Gleise würde ich es aber nicht empfehlen, aufgrund der Stösse könnte es sonst sein, dass der Betrachter den Magen irgendwann nach aussen stülpt.
Die Befestigung der Kamera ist noch genial einfach. Das Loch für die Halskette wird mit einem Technik pin mit bar aufgegabelt, auf dem letzten mm entwickelt der pin sogar noch etwas Klemmkraft, die völlig ausreicht, damit die Kamera nicht herumschaukelt. Die Halbpaneele rundrum verhindern jeweils, dass die Kamera vom Pin abrutscht und dann irgendwann von der Messekatze verschluckt wird. Sie ist schnell demontiert und dann per USB mit dem Laptop verbunden zum Auslesen ( Sie wird wie normales externes Laufwerk behandelt, sie ist mit Micro SD ausgestattet).
Für verschiedene Blickrichtungen ausser frontal noch ca +/- 45° ist die Arretiertechnik mit den Scharnierplatten und den Klapp-Scharnieren recht gut. Das verhindert ein Verdrehen oder Wackeln während der Fahrt.
Blickrichtungen grösser 45° machen Videotechnisch keinen Sinn, wegen dem Magen des Betrachters.
Theoretisch möglich wäre es mit ein paar Handgriffen, aber jeder, der schonmal senkrecht zur Fahrtrichtung aus dem Auto-/Zugfenster die nahe Landschaft vorbeirauschen gesehen hat, der weiss, wovon ich rede...

[image]

.

Bis Köln denn also... :blink:




Grüsse

Tom


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
12.10.2010, 09:09

Re: Video Waggon für Eisenbahn

Hi Tom,

das ist schon mal ein Fortschritt gegenüber der funkübertragenden CAM. Was mich allerdings noch nicht wirklich überzeugt, ist die Hintergrund- und Randunschärfe, wenn ich mir das Video im Vollbildmodus anschaue. Ich denke aber, daß das auch nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte, bis es in dieser Größenordnung ansprechende Qualität gibt.

Vie leG rüße
Andreas


ThomaS
12.10.2010, 10:26

schöne Sache

Hallo,

schöne Aufnahmen!
LEGOs Werbeabteilung hat Anfang der 80er auch mit Kameras auf Schienen experimentiert. Ein Ergbnis war das Werbefilmchen zu den neuen 12V-Zügen:

LEGO TV-Sport 12V

Schönen Gruß
ThomaS


RobbyRay
12.10.2010, 12:36

Günstiger und Live....

Hi Tom
Diese Kamera würde es auch tun.

Und dann gibt es ja auch noch dieses Kamera-Set.

Das ist günstiger und hat eine direkte Übertragung.

Die Funkkameras gibt es auch von Conrad, diese funktionieren jedoch nicht, weil diese eine Netzteilstromversorgung brauchen!!!


Lego'ische Grüße
Henrik


scorpy63
12.10.2010, 13:14

Re: Video Waggon für Eisenbahn

Hi Tom!

Ich hatte 2008 mit eine Minifunkkamera experimentiert und auch dein Krokodil "auf's Konrn" genommen. Klar, mit doppeltem Einsatz (Meine Kamera kostete inkl. Empfänger und USB Grabber ca. EUR 50,-)kommt man sicherlich zu besserem Ergebnis. Mein Ansatz 2008 war der Minimalismus

Ich suche für die kommende LFW auch noch nach Lösungen und nehme Deine Anregung hier gerne auf. Ist zumindest zum Thema Funkstörungen auf jeden Fall die bessere Variante.

Wie sehen uns!!!

Gruß
Thomas


voyagetom
12.10.2010, 13:18

Re: Video Waggon für Eisenbahn

Hi Micha

Ja, die Qualität ist recht gut. Sicher noch nicht hochauflösend, aber das hat ja auch noch Entwicklungspotential.


Grüsse

Tom


voyagetom
12.10.2010, 13:19

Re: Video Waggon für Eisenbahn

» Hallo Tom,
»
» super Idee, die Strassen von "Steintal" warten auf Dich!

Hi, danke !

Aber ich nehm lieber die Schienen von Steintal


Grüsse

Tom


voyagetom
12.10.2010, 13:23

Re: Google Street View in der LEGO City

Hi Martin


» Hallo Tom
» tolle Sache und schöne Bilder hast du damit eingefangen, hoffentlich haben
» die Minifigs alle zugestimmt, dass sie selbst und ihre Häuser nun im Netz
» zu sehen sind...:blink:

Nö, ich hab eine Noppendiktatur. Da wird gemacht, was der grosse Chef sagt


» Ich weiß noch wie ich mit der ersten Digicam meines großen Bruders vor ein
» paar Jahren eine Fahrt mit der LGB durch den elterlichen Garten aufgenommen
» habe, war in der Tat sehr ruckelich (da du das kotzende Smiley verwendet
» hast) aber bei dir siehts echt ganz gut aus, man darf auch nicht zu
» schnell fahren denke ich, dann gehts.

Gaaaanz laaaaangsaaaaam ! Ist noch ein wenig schwierig zu "dosieren" mit dem Trafo/Fahrtregler, aber da finde ich auch mal noch ne Lösung, z.B. eine PF Lok mit extra Untersetzung.


Grüsse

Tom


voyagetom
12.10.2010, 13:25

Re: DER "Video Waggon für Eisenbahn" ist der HAMMER

Hallo Ralf

» Hi Tom,
»
» das ist ja Hammergenial,
» habe auch schon mal so eine Funkkammera ausprobiert
» aber die Qualität war eher ... na ja
»
» aber das sieht doch echt top aus

Danke


»
» apropos Dein "No Gap Kroko" macht auch eine tolle Figur


Ja, is nicht schlecht. Aber die 8W fraktion findets natürlich zu schmal und zu hoch...


»
» ... ja da muß ich einfach auch nach Köln kommen
»
» Ich freu mich das alles live bestaunen zu dürfen
»
» Viele Grüße Ralf

Wir sehn uns...


voyagetom
12.10.2010, 13:27

Re: Video Waggon für Eisenbahn

Hi Matsch


» wie geil ist das denn. Und der Preis ist auch moderat.
» http://www.amazon.de/s/re...ds=Muvi+Atom&x=13&y=21

Ich muss nun gestehen, ich hab mehr bezahlt...


»
» Eine Frage: wie ist die Audioaufnahme? Kann man die auch verwenden? Ich
» denke jetzt natürlich an die Dragon-Fahrt im Legoland

Audio ist ganz OK, aber sicher auch keine High End Lösung. Auf meinem Youtube Film hörst Du ja das Radgeklapper...

Legoland musst Du halt probieren, sicher nicht schlecht.


Grüsse

Tom


voyagetom
12.10.2010, 13:30

Re: Video Waggon für Eisenbahn

Hi Andreas


» das ist schon mal ein Fortschritt gegenüber der funkübertragenden CAM. Was
» mich allerdings noch nicht wirklich überzeugt, ist die Hintergrund- und
» Randunschärfe, wenn ich mir das Video im Vollbildmodus anschaue. Ich denke
» aber, daß das auch nur noch eine Frage der Zeit sein dürfte, bis es in
» dieser Größenordnung ansprechende Qualität gibt.

Die Qualität ist noch nicht hochauflösend, aber sicher schon sehr gut.
Warten wir, was die Zukunft bringt.
Es lässt ungeahnte Perspektiven zu aus Minifig Sicht und das ist eine ganz tolle Erfahrung so durch die eigene City zu "reisen"...



Grüsse

Tom


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: