extremoaganick
08.10.2010, 23:10

Lego Automatik

hat das schon wer gesehen?

http://www.hornoxe.com/le...it-automatikschaltung/

weiss zwar no ned genau wie es funktiniert, aber scheinbar ne lässige lösung!


MMR1988
08.10.2010, 23:58

Re: Lego Automatik

Die Lösung lautet: Fliehkraftkupplung.

Ganz einfach erklärt passiert dort dies:
Durch höhere Drehzahl der Welle, erhöht sich die Fliehkraft an den Außenseiten dieses Dingens, was im Film gelb ist und die Größe ändert (Die Fliehkraftkupplung). Durch einen Gummi oder ähnliches wird das Ganze bis zur Kraft X begrenzt. Wird die Fliehkraft nun größer, als die Federkraft X des Gummis faltet sich das Gebilde auf.

Bezug auf das Video:
Im Film klappen die langen Seiten des Winkellochbalkens nach außen und die kurzen Seiten damit nach innen. Dadurch wird das kleine Parallelogramm zusammenklappt. (Es wird schmaler aber länger) Das Zahnrad wird nach vorn gedrückt. Erreicht nun das dunkelgrau Zahnrad das andere gelbe Zahnrad wird eine Mechanik in Gang gesetzt, die im Getriebe einen Schaltvorgang ausführt.
Die Drehzahl der Welle, auf der die Kupplung sitzt sinkt und das Parallelogramm faltet sich wieder zusammen, bis die Drehzahl wieder groß genug ist um die Federkraft des Gummis zu überwinden. usw.
Funktioniert auch beim Runterschalten, sofern die Kupplung eine Grunddrehzahl hat. Wird das ganz dann zu langsam, greift das hellgraue Zahnrad und löst den Schaltvorgang in die Gegenrichtung aus.

Ich hoffe, das war irgendwie halbwegs verständlich.

Gruß Martin


freakwave
10.10.2010, 19:59

Re: Lego Automatik

Der "Teststand" ist ja toll! Im Fitnessstudio mal das Modell aufs Laufband setzen da hat man sicher ein staunendes Publikum


Gesamter Thread: