Laubi
10.10.2010, 14:20

TdM - BMW Vierzylinder

Nachdem ich hier eher passiv und als lesendes Mitglied unterwegs bin, da mir die Modelle, die hier gebaut werden sehr gefallen, dachte ich mir, ich steige jetzt doch mal ein, zumindest etwas. Das Thema des Monats hat mir sehr gefallen, genauso wie die gezeigten Modelle dazu. Die Architecture-Sets sind ohnehin eine Augenweide und wie gesagt, jetzt wollte ich eben auch mal. Leider fehlen mir die Steine dazu, das was mir vorschwebte auch umzusetzen, deswegen habe ich auf den LDD zurückgegriffen.

Wenn das als richtiges MOC nicht zählen sollte, ist es mir auch recht, aber ich würde gerne eure Meinungen zu meinem Entwurf hören, da es im Prinzip mein erster Eigenbau ist, drum gibts bestimmt noch einiges zu verbessern ^^

Langer Rede, kurzer Sinn. Hier ist der Vierzylinder in 2 Maßsstäben:

[image]

[image]

[image]

[image]



einmal in klein, so wie die üblichen Hochhäuser, einmal etwas größer, eher in der Größe von "Fallingwater". Letzteres gefällt mir persönlich besser, da mehr Details. Die Logos sind nachträglich mit Photoshop entstanden...

Warum der Vierzylinder? Er ist meiner Meinung nach eines der architektonischen Highlights in München (neben dem Olympia-Stadion), das gebäude wird nie alt und wirkt stets modern, obwohl es bereits 1972 eröffnet wurde. Es hat eine Einzigartige Form und auch der Aufbau ist sehr interessant, da die oberen 7 Stockwerke auf der Mittelsäule stehen, während die untern 11 an eben diesem Teil hängen. sehr interessante Bauweise und wirkt dadurch auch recht leicht.

Aber genug davon. bin auf eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge gespannt.


radmax
10.10.2010, 14:36

Re: TdM - BMW Vierzylinder

Och Mannn, jetzt kam mir doch jemand mit der Idee, den 4-Zylinder als Gebäude-Vorlage zu nehmen zuvor :|

Bin seit Ende September auch an diesem Teil dran und mir fehlen noch wenige Steine zur Fertigstellung ... naja, wer zuerst kommt, malt zuerst so ist das eben.

Meine Konstruktion sieht allerdings doch etwas anders aus und ich werd' mich jetzt nicht entmutigen lassen :blink:

Find's trotzdem interessant, die Konstruktion(en) von dir Laubi zu sehen und festzustellen, dass es so auch geht - gefallen mir gut deine Modelle!!

Der, der sein MOC zum TdM erst demnächst präsentieren kann,

Jens


Yogibaer93
10.10.2010, 15:22

Re: TdM - BMW Vierzylinder

Hi, ich weiß nicht ob mein Virenschutz übertreibt, aber wenn ich auf die Links vom Imageshack gehe, kommt bei mir eine Virenwarnung! Solltest das eventuell mal überprüfen.

Das Gebaute sieht aber auch auf den kleinen Bilder schon erste Sahne aus.
Gut, mit dem LDD ist es ein wenig einfacher, aber trotzdem ist das Gebäude nicht einfach.


RobbyRay
10.10.2010, 15:28

Nächstes Mal bitte ohne Virus!!!

Hi
Wie gesagt, nächstes Mal bitte ohne Virus, da hat Yogibaer93 recht.


Lego'ische Grüße
Henrik


Laubi
10.10.2010, 15:47

Re: Nächstes Mal bitte ohne Virus!!!

Also Virus konnte ich keinen entdecken. Habe die Bilder eben nochmal seperat durch den Virenscanner laufen lassen und es gab keine Beanstandungen. Liegt vielleicht auch an der Werbung die mit eingeblendet wird, bei imageshack? Ist zumindest das erste mal, dass ich höre, dass es hier diesbezüglich Probleme gegeben hätte...

hab die Bilder nochmal bei Photobucket runtergeladen. Habe nur leider keinen eigenen Webspace, dewegen muss ich auf die kostenlosen zurückgreifen: Photobucket - BMW Vierzylinder

@radmax. Bin mal gespannt, wie du das gelöst hast. Mir ist nämlich nichts anderes mehr eingefallen, hab da aber auch nicht so die Übung drin.


radmax
10.10.2010, 16:21

Re: Nächstes Mal bitte ohne Virus!!!

Hi Laubi.

Du hast den geraden Mittelteil (zwischen den Zylindern) in beiden Maßstäben vernachlässigt, was bei den Größen auch absolut vertretbar ist. Bei meiner Konstruktion ist dieses kurze gerade Stück auf allen 4 Seiten noch mit drin ... zudem hab' ich die Zylinder selbst mit anderen Rundteilen umgesetzt usw.

Das, was mir am meisten Probleme bereitet, ist die "Dachkonstruktion" - also diese silbrig-grauen Zylinder mit ihren Abzweigen auf dem Dach. Ne Idee dafür hab' ich, aber die entsprechenden Teile fehlen wie gesagt noch.

Mehr dazu demnächst.

Jens


idefix
10.10.2010, 19:08

Re: TdM - BMW Vierzylinder

» Och Mannn, jetzt kam mir doch jemand mit der Idee, den 4-Zylinder als
» Gebäude-Vorlage zu nehmen zuvor :|
»

Geht mir leider auch so. Die Teile von BL sind noch nicht da. Mich würde Dein Entwurf trotzdem interessieren. Wenn ich meins auch fertig bekomme ist das ja fast ein eigenes TdM.

Gruß,

Stephan


Gesamter Thread: