Polegon
08.10.2010, 16:28

TdM - Atomium

Hallo,

wer meine geometrischen Körper kennt hätte sich denken können, dass meine Wahl bei diesem TdM nur auf das Atomium in Brüssel fallen konnte.

Kugeln aus Lego zu bauen war noch nie einfach. Kleine Kugel erst recht nicht. Deshalb ist das Atomium auch etwas größer geworden als die üblichen Architecture-Sets. Ich habe zwar schon eine Idee wie es noch kleiner gehen könnte, dazu muss ich aber das jetzige Atomium wieder zerlegen.

Gerne hätte ich es in grau gebaut, aber dazu fehlen mir die passenden Steine in ausreichender Menge. In weiß hatte ich alle benötigten Steine zusammen. Doch nun genug der Worte.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Viel Spaß beim Raten wie die Kugeln gebaut sind. Soviel sei gesagt. Das Atomium an sich ist so stabil, dass man es ohne weiteres in die Hand nehmen kann. Allerdings liegt es auf den Stützen
nur auf.

Alle Bilder auch nochmal in etwas höher Auflösung bei MyImages.
Gruß Jan.


Brixe
08.10.2010, 17:05

Re: TdM - Atomium

Hallo Jan,

schön, daß wir mal wieder was von dir zu sehen bekommen. Ich bin ein Fan deiner geometrischen Körper.


»

[image]


Das ist ja oberaffeng..., ähh, wunderschön. Bei der Größe werden wir mal alle unsere Hühneraugen zudrücken :blink: .

Liebe Grüße,
Marion


tmumme
08.10.2010, 21:15

Re: TdM - Atomium

Hallo Jan,

» wer meine
» geometrischen
» Körper
kennt ...

die sind ja wirklich Klasse!

Habe mich aus der noppenlosen Ecke kommend auch an dem Thema versucht.

Liebe Grüße
Torsten


Brickmiller
09.10.2010, 00:01

Re: TdM - Atomium

Hallo Jan,

Klasse ... sehr gelungen, da die Architecture Sets ohnehin nicht alle
in einem einheitlichen Maßstab gebaut sind, passt Dein Maßstab schon.

» Kugeln aus Lego zu bauen war noch nie einfach. Kleine Kugel erst recht
» nicht.

Jou richtig

» Viel Spaß beim Raten wie die Kugeln gebaut sind.

Ok, und wie siehts bitte mit ner Auflösung aus ?

ein paar Details wären schon fein ...

Danke und Gruß

Ralf


JuL
09.10.2010, 06:41

Re: TdM - Atomium

Saluton!

»

[image]



Klasse!

» Viel Spaß beim Raten wie die Kugeln gebaut sind. Soviel sei gesagt. Das
» Atomium an sich ist so stabil, dass man es ohne weiteres in die Hand
» nehmen kann. Allerdings liegt es auf den Stützen nur auf.

Und ja, wie Du die Kugeln gebaut hast, würde mich auch sehr interessieren.

Ad LEGO!
JuL


Polegon
09.10.2010, 21:30

Auflösung, nur Text keine Bilder (Bauen nach Ansage)

Hallo,

heute bin ich leider nicht dazu gekommen Bilder vom Innenleben der Kugel zu machen. Deshalb versuche ich es zu beschreiben. Bei Bedarf kann ich morgen Bilder nachliefern.

Benötigte Teile:

13! 2x2 Satschüsseln
10 1x1 Rundplatten davon am besten zwei mit Loch
8 1x1 Platten
1 1x1 Stein mit fünf Noppen
1 Lichtschwert ( es könnte sein das die neuen drei langen Stangen am besten sind)


Auf die Noppen des 1x1 Steins kommen jeweils zwei 1x1 Rundplatten die mit Loch auf die obere Noppe. Auf die obere und zwei gegenüberliegende Noppen des 1x1 Steingebildes kommt je eine Satschüssel. Die acht 1x1 Platten werden von unten in 8 Satschüsseln gesteckt. Diese Bilden später die Ecken des Würfels.
Das 1x1 Steingebilde wird auf den Kopf gedreht. In die vier jetzt untenleigenden Ecken wird jeweils eine Satschüssel mit 1x1 Paltte so zwischen die Satschüsseln, die am 1x1 Stein befestigt sind, eingeklemmt, dass die Platte im Inneren und die Satschüssel außen ist. An die beide freien seitlichen Noppen kommt nun auch noch eine Satschüssel.
Die vier verbleibenden Satschüsseln mit Platte kommen jetzt an die vier oberen Ecken. Dabei ist darauf zu achten, dass die Kanten der Platten waagrecht liegen.
Jetzt sollten nocht das Lichtschwert und zwei Satschüsseln übrig sein. Die Satschüsseln werden Unterseite an Unterseite auf das Lichtschwert geschoben. Diese Gebilde wird dann in die Zentrale Noppe des 1x1 Stein von unten geschoben. Dies kann ist etwas schwierg aber es geht.
Mit der Innern eingebauten Satschüssel werden die Eckschüsseln etwas besser eingeklemmt. Ich habe bei meinen Kugeln kein Lichtschwert benutzt sondern die 8 langen Stangen, da auf diese noch die 1x1 Rundsteine geschoben wurden.

Ich hoffe man kann das einigermaßen nachvollziehen.

Gruß Jan


robin hood
10.10.2010, 19:55

Re: TdM - Atomium

Hallo Jan,

eine sehr schöne, und auch eine sehr gut geometrischen Körper ausfür das Atomium in Brüssel fallen konnte.

Gruß,

Christian H.


Polegon
10.10.2010, 21:12

Und jetzt noch das Bild dazu

[image]


Thekla
10.10.2010, 21:29

Re: Und jetzt noch das Bild dazu

Hi Jan,

d.h. die äußeren Schüsseln sind nur festgeklemmt? Genial!

»

[image]



Und weiter?

Du müsstest die vier diagonalen Schüsseln erst in die vordere einklemmen und dann alle fünf auf einmal anbauen, ohne, dass Dir alles aus der Hand flutscht? Oder wie? Oder was?...:confused:

Ferfirrte Grüße

Thekla


Polegon
10.10.2010, 21:40

Re: Und jetzt noch das Bild dazu

Hallo Thekla

» Und weiter?
»
» Du müsstest die vier diagonalen Schüsseln erst in die vordere einklemmen
» und dann alle fünf auf einmal anbauen, ohne, dass Dir alles aus der Hand
» flutscht? Oder wie? Oder was?...:confused:

Ja, das geht. Du mußt die Halbkugel mit der offen Seite nach oben halten. Die vier Ecksatschüsseln bleiben dann schon an ihrem Platz wenn man sie nur reinlegt. Die letzte Satschüssel mit den zwei Rundplatten kann dann einfach drauf gesteckt werden.

Hier sei noch angemerk, dass es viel leichte ist eine der seitlichen Satschüsseln zuletzt zu verbauen und nicht so, wie ich es gestern beschrieben habe, die beiden Satschüsseln mit dem Lichtschwert von unten rein zu zwängen.

Gruß Jan


shadow020498
10.10.2010, 21:46

Re: TdM - Atomium

Hallo Jan,

klasse Moc, gefällt mir.

Mir als Spacebauer gefällt aber die Kugel ansich, einfach genial.

Darf ich sie nachbauen und in meinen Mocs verwenden ?

Viele Grüße
Thomas


Polegon
10.10.2010, 21:59

Re: TdM - Atomium

Hallo Thomas

» klasse Moc, gefällt mir.

Danke sehr.

» Mir als Spacebauer gefällt aber die Kugel ansich, einfach genial.
» Darf ich sie nachbauen und in meinen Mocs verwenden ?

Aber sicher. Wie ich heute feststellte bin ich auch nicht der Erste der diese Lösung gefunden hat. Bei Flickr habe ich in der Gruppe lego math and patterns die gleiche Kugel gefunden. Hier fehlt zwar noch die Unterseteite aber die Satschüssel sind genauso festgeklemmt. Es werden auch sicher noch andere unabhängig voneinander auf diese Lösung gekommen sein.

Viele Grüße
Jan


JuL
11.10.2010, 07:02

Re: Und jetzt noch das Bild dazu

Saluton!

»

[image]



Vielen Dank!

Ad LEGO!
JuL


Brickmiller
12.10.2010, 05:23

Re: Vielen Dank ... mit Bild kapier ich´s auch ... klasse Idee!!!


Cran
12.10.2010, 17:21

Re: TdM - Atomium

Hallo Jan,

auch dieses Architecture-Moc finde ich mehr als gelungen (trotz Klemmtechnik)!

Gruß, Ralf


Gesamter Thread: