valfis86
08.10.2010, 16:19

Verhältnis Technic Bush / Technic Wedge Belt Wheel

Hi.

Nach langer Zeit des stummen Mitlesens und Lego Neuentdeckens habe ich eine Frage.

Beim Stöbern bin ich auf folgende Mechanik gestoßen um eine funktionierende Uhr aus Lego (Technik-) Steinen zu bauen:

[image]



Zu finden ist der Aufbau hier bzw. hier.

Das ganze funktioniert soweit auch ganz gut, aber doch sehr ungenau (in meinem Nachbau geht die Uhr nach einer Stunde ca. 5 - 10 Minuten nach). Ich vermute, dass man die Kontruktion verbessern könnte, indem man die beiden Übersetzungen gleich zu Beginn, die mit den Gummis, durch Übersetzungen mit Zahnrädern ersetzt. Dazu müsste ich allerdings das Übersetzungsverhältnis der entsprechenden Teile, also von Technic Bush auf Technic Wedge Belt Wheel, kennen. Kann mir das jemand sagen?

Danke und Gruß, Valentin


MMR1988
08.10.2010, 17:24

Re: Verhältnis Technic Bush / Technic Wedge Belt Wheel

Also nach kurzem Messen mit dem Messschieber, komme ich beim Bush auf nen Durchmesser von 5,8 mm und beim Wedge Belt Wheel auf exakt 22,0 mm. Den Rest der Rechnung überlasse ich dir, da ich gerade nur wenig Zeit habe.

Gruß Martin


Chemikant
08.10.2010, 19:06

Re: Verhältnis Technic Bush / Technic Wedge Belt Wheel

Hallo Valentin,

hab ähnliche Werte gemessen wie Martin. Ergibt also leider irgendwas krummes.

Der Erbauer gibt aber eine Genauigkeit von 20sec pro Stunde an, also 8min pro Tag. Das finde ich nicht schlecht!

Vielleicht gibts noch eine andere Ursache für die Ungenauigkeit. Könnte es auch am Motor liegen?

schöne Grüße

Martin


valfis86
08.10.2010, 22:47

Re: Verhältnis Technic Bush / Technic Wedge Belt Wheel

Hi.

Erstmal danke für die Antworten.

Zur Zeit liegt das Problem wohl am ehesten an den beiden Gummis, die, da nicht original, wohl minimal andere Maße haben und so ein wenig ruckeln. Da ich generell nie ein Fan der Lego Gummis war, wollte ich diesen Part gleich komplett ersetzen, was aber, dank der krummen Zahlen wohl nicht so einfach werden wird. (Ich glaube die Übersetzung war 29 / 110 wenn ich mich recht erinnere).

Gab es nicht irgendwo im Netz eine Übersicht über die verschiedenen Lego Motoren inklusive der Drehzahl? Oder vielleicht sogar Hinweise inwieweit die Drehzahl mit der Batteriespannung zusammenhängt? In einem endgültigen Aufbau müsste das Ganze sowieso über ein Netzteil betrieben werden....

Gruß Valentin


mike
08.10.2010, 23:09

Re: Verhältnis Technic Bush / Technic Wedge Belt Wheel

Hi

» Zu finden ist der Aufbau
» hier
» bzw. hier.
Auf der Seite des zweiten Links hast Du ein unheimlich interessantes Wordfile (gear.rtf), in dem Du auf 19 Seiten jede mögliche Untersetzung durch Zahnräder realisiert hast ... da solltest Du wohl das gewünschte Verhältnis finden!

Die beste Info zu Motoren erhältst Du auf Philo's page!

Und Ja, natürlich hat die Batteriespannung Einfluß auf die Drehzahl ... darum haben ja echte Uhren Vorrichtungen (Unruhe, Pendel) um bei unterschiedlich aufgezogenen Federwerken (= Batteriespannung) immer die gleiche Drehzahl zu erhalten! :blink:


lg
Mike


valfis86
08.10.2010, 23:37

Re: Verhältnis Technic Bush / Technic Wedge Belt Wheel

Hi.

In dem Dokument geht es leider ausschließlich um Übersetzungen mit Zahnrädern. Es ist leider nichts über Übersetzungen unter Verwendung von dem Technic Wedge Belt Wheel bzw. dem Bush oder auch über die Schnecken Teile zu finden.

Aber genau diese Seite mit Motordaten habe ich gesucht, danke dafür!

Gruß Valentin


valfis86
09.10.2010, 00:08

Re: Verhältnis Technic Bush / Technic Wedge Belt Wheel

» Die beste Info zu Motoren erhältst Du auf
» Philo's page!

Nach intensivem Studium der Seite werde ich demnächst wohl mal mit dem roten Micromotor experiementieren. Zu diesem sind auf der Seite zwar nicht viele Informationen bzw. Testdaten vorhanden, er soll aber bei einer Spannung von 9v 16 Umdrehungen / Minute haben. Das sollte ohne großen Aufwand auf die benötigte eine Umdrehung die Minute zu reduzieren sein.