Wreckage
05.10.2010, 23:16

Eine Frage an die Sammler

Einen schönen Guten Abend zusammen!

Da ich ja vor einiger Zeit schon herausgefunden habe, dass ich als nicht "MOCer", sondern "Nur-Sammler" nicht allein hier bin, habe ich noch mal eine Anschlussfrage.

Wie groß sind eure Set-Sammlungen? Gibts hier Leute die bereits 1000 Sets und mehr ihr Eigen nennen können oder gibt es auch noch mehr Leute wie mich, die mit ihrer Sammlung eher noch am Anfang stehen? Ich habe im Moment genau 115 komplette Sets in den Regalen stehen und freue mich täglich über Zuwachs.

Wie siehts bei euch anderen aus. Würde mich sehr interessieren.

Und dann noch im Bezug darauf, wie ihr eure Sammlungen verwaltet. Altmodisch mit Zettel und Stift, nur im Kopf oder ganz modern mittels spezieller Sammler-Software?

Freue mich über viele Antworten.

Grüße aus Hamburg, Wreckage


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

jjinspace
06.10.2010, 13:08

Re: www.1000sets.de

» vor 5 Jahren ging's noch:
»

[image]


Am besten finde ich ja den "AntiStress"-Karton. Was war denn da drin?
Beruhigungspillen für die LGP? (Für die neuen: LEGO-geplagte Partnerin.)


Jojo
06.10.2010, 13:29

Re: Eine Frage an die Sammler

Hallo!



» Und dann noch im Bezug darauf, wie ihr eure Sammlungen verwaltet.

Als ich im Jahr 2000 Lugnet-Mitglied wurde, hatte ich einen Ringordner mit ca. 200 Bauanleitungen. Die Nummern dieser Sets habe ich also bei Lugnet in meine Setliste eingetragen, was eine Angelegenheit von, laß sagen: einer Stunde war. Seitdem habe ich einfach jedes neu hinzugekommene Set getreulich in meine Lugnet-Liste eingetragen. Diese meine Setliste konnte ich auch in meinen Peeron-Account importieren, so daß mir dort die Anzahl und Zusammensetzung meiner Einzelteile angezeigt wird.

Seit ungefähr einem Jahr ist das leider nicht mehr möglich, da bei Lugnet die Setdatenbank nicht mehr gepflegt wird.


Tschüß
Jojo


Vollbi
06.10.2010, 15:59

Zusatzfrage: Eine Frage an die Sammler

Hi,

ne zusätzliche Frage dazu: bietet eine der Online-Seiten eine Schnittstelle an, womit man die Daten abfragen kann. Oder zumindest die Möglichkeit seine erfassten daten zu exportieren in ein *.xls,*.csv oder *.txt Format?

Interessant wäre es die Daten mit ggfs. eigenen Fotos zu mischen und eigene PDF's zu erzeugen.

Gruß

Uwe


HoMa
06.10.2010, 16:04

Lugnet exportieren und nach Brickset importieren

Hallo,

» Seit ungefähr einem Jahr ist das leider nicht mehr möglich, da bei Lugnet
» die Setdatenbank nicht mehr gepflegt wird.

Dies war der Anlass, Huw von www.brickset.com zu fragen, ob er nicht eine Import-Schnittstelle für Lugnet Setlisten einrichten kann. Keine zwei Tage später gab es diese Schnittstelle und nun kann man a) bei Lugnet eine Setliste exportieren (*.csv glaube ich) und b) diese Liste bei brickset.com importieren.

Brickset ist immer aktuell wenn es um neue Sets geht, ältere Sets sind nicht so gut vertreten wie im Lugnet, aber auch hier verbessert sich brickset pö a pö.

1000grüße
HoMa


Vollbi
06.10.2010, 16:21

erledigt: Zusatzfrage: Eine Frage an die Sammler

Hi,

ok - Frage hat sich erledigt, da ich dies zumindest bei Brickset bereits gefunden habe.

Gruß

Uwe


olivgrau
06.10.2010, 17:47

einfach nur Schuhe! :-) (ohne Text)


olivgrau
06.10.2010, 18:16

Platz hat man ...

... oder man schafft sich ihn.

Hi WreckH.

Irgendwie hat sich quer durch die Bank bei mir eingestellt, angefangen hatte es mit Space und Promos. Gibt doch einfach zu viele schöne Dinge von TLC!

Als Eigentümer einer 3-Zimmer-Wohnung gönne ich mir ein Zimmer vorwiegend zum Thema LEGO, also bauen und sammeln. Und jetzt erstmal zum Organisieren, dafür war bislang kein Platz!

Ich bin überzeugter Single, also den Part können wir überspringen.

Bei Software werde ich wohl doch mal Brickset versuchen. Aber die Sammlersoftware ... logisch, a kind of deutsch!!!

ciaOliver

ach ja, ganz frische Fotos:

[image]

[image]

[image]



Gucktihrhier: Meine Fotos auf flickr


heikoloogi
07.10.2010, 08:46

Re: Eine Frage an die Sammler

Hallo Wreckage,

ich habe jedes Set aufgebaut, fotografiert und in die OVP zurückgepackt. Die Fotos habe ich auf Festplatte und bei BS: http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=334379, wobei ich da noch weitere Ordner einfügen möchte, also Setnr. 1-400; 400-700 etc.

Auerdem habe ich mir noch stabile Plastikkisten gekauft (da bin ich mit Papier ein gewässertes Kind), in die ich die Sets nun themenweise hineinpacke und eine einfache Inventarliste auf Excel für jede Kiste erstelle.
Der AUfwand war am Anfang beträchtlich, und es sind immer noch nicht alle Sets gebaut und fotografiert, aber es lohnt sich, auch und vor allem, wenn man doch einmal etwas aus der Sammlung veräußern möchte, kannman direkt auf Fotos zugreifen.

viele Grüße,

Heiko


friccius
07.10.2010, 11:00

Re: Eine Frage an die Sammler

Hi Folks!

Gut, daß ich kein "Sammler" bin! Wirklich? Hier mal ein kleiner "Zustandsbericht".

Nun ja, da gibt's Sets irgendwo im Sonderangebot, worin Teile enthalten sind, die ich eventuell mal verbauen könnte. Schwupp, wieder ein Set mehr im Keller. Auspacken und wegsortieren? Jetzt nicht, später. Vielleicht, vielleicht auch nicht.
Dann die "Nimm 3, zahl 2" Aktionen. Schwupp, wieder drei Sets mehr im Keller. Auspacken und... - das kennen wir schon.
Und dann gibt es noch die Sets, die mir so gut gefallen, daß ich sie mir notfalls auch zum Katalogpreis hole und die dann zwar gebaut werden, aber niemals als Teilespender für MOCs herhalten werden.

Und irgendwann kommt dann der Zeitpunkt, wo ich dann mal wieder eine kleine Kellerentrümpelung im Biete-Forum starte. Schließlich muß ich ja irgendwie an die Kleinteilemagazine am anderen Ende meines LEGO-Kellers kommen, ohne dabei erst einen Crash-Kurs für angehende Zirkusakrobaten zu absolvieren. Aber 1.000 Sets werden es nie sein.

Vie leG rüße
Andreas


Eisbär
09.10.2010, 12:51

Re: Eine Frage an die Sammler

Liebe(r) Wreckage!

1. gehe man mit seinen Legos so sorgfältig um, daß sie keine Wracks werden.

Als hybärmoderner Legomensch habe ich eine Setliste (in mehreren Jahrgängen, frag nich, warum) in word. Nach Nummern geordnet (fast, die Superpacks fallen aus der Reihe), danach ein von mich.a allerhöchstbärsönlich erfundener Modellname (zB grau-blaues Raumfahrzeug, weisse Bescheid?) und Zustand (OVP für zuhe, BAK (ggf Eimer, Dose), und allerhäufigst: lose. Leider ebenfalls häufig: best. dh bestellt und nicht geliefert. Dahinter die Anzahl. BEi den Minifig-Tütchen habe ich bisher nur eine Zeile, es erhebt sich aber die Herausforderung, 16 daraus zu machen.

Bei Steineergänzungspackungen mit Nur-So-Grundsteinen tue ich schon mal so, als habe ich die Steine lose über, zB Set 803, solche in der Art. Ich zähle allerdings meistens ein Set, obwohl ich glaube, ich könnte 803 mehrfach zusammenstoppeln (mit Steinen,. die nicht zu einem anderen Set gehören).

Auch, ich muß es zugeben, sehr häufig die Zustandsbezeichnung ukpl. (ZB 1581, da fehlt eine der großen Türen, nein, was sage ich: fehlte, denn es gab in Skærbæk derlei Türen, reinschwarz bemalt (gründlich), aber mit Brennspiritus ging's ab und voilá: es waren blaue und weiße, rein weiße, ohne Fisch und die richtige Seite, also muß ich schon wieder in der Liste rumfummeln. Ach ne, die Tür ist ja dann mit ohne Aufklebärli.)

Gut, ich könnte allen BAen und losen Sets ihre Steine zusammensuchen und aus dem Rest versuchen, was daraus zu schneidern ist. Alein, der Eisbär ist zu faul zum jahrelangen Zählen.

Gegen Ende der Liste dann die Dinge ohne Setnummer, erstrebt ist eine alphabetisierte Reihenfolge (nach den o.g. Phatnasienamen, klar).

Leider habe ich den Zustand K wie Karton nicht nach heilem oder zerdetschtem Kartonne (Oder geht der Dativ mit einem Ne (sprich: En-ne)?) unterteilt, auch zu viel Arbeit, das alles wieder auszupacken.

Und da ich den zu Hause ruhenden Apparat nicht so oft anwerfe, wie ich Lego-Zuwächse verzeichnen kann, tue ich dies mit handschriftlichen Zusätzen in die ausgedruckte Liste. Es kommt sogar!!! vor, daß ich die Liste mit zum Einkaufen nehme; man muß ja nicht alle Galidor-Sets doppelt haben.

Die Liste hat über 1000 Positionen, also verschiedene Sets. Ich glaube fast, ich habe tausend OVP-ige. Allerdings hat es angefangen damit, daß mein Sohn aus dem Duplo-Alter seit gut fünfundzwanzig Jahren raus ist.

Reinweiße Grüße
Mich.a


Gesamter Thread: