brickquick
06.10.2010, 12:53

Das "Zoo-Projektes" live in der Münster Ausstellung

Hallo LLL,

ich stelle das einfach mal als MOC ein, auch wenn ich nur die Planung, Vorbereitung und Verlegung der Platten durchgeführt habe. Erbaut wurde das Kunstwerk von bestimmt 100 Kindern.

Vorstellung des "Zoo-Projektes"

Kinder sollen während der Ausstellung einen ZOO live aufbauen
vorgegeben sind die einzelnen Gehege und Tierarten
d.h. alle Platten sind bereits verlegt und die Tiere liegen bereits im "leerem" Gehege
alles andere ist der Fantasie der Kinder überlassen
den Kindern (je 2-6) werden die einzelnen Tiergehege zugeteilt, welche dann abschnittsweise
Aufgebaut werden sollen
es soll nicht an mehr als 2 Gehegen gleichzeitig gebaut werden
das Projekt ist auf 2 Tage ausgelegt
so viel zur Theorie

Vorüberlegung:
- welche / wie viele Tiere sind vorhanden
- dto. Platten
- sonst. LEGO Material

[image]



Aufstellung:
- Größe, 1.50 * 6.00 m
- Platten, ca. 150* 32x32 Platten
- viele Tiere
- 2m³ LEGO Material

Planung:
- Einteilung der Gehege
- Aufstellungsplan der Platten auf Papier

Aufbau:
- Aufbau der Platten nach Plan
- Korrektur der Planungsfehler
- Verteilung der Tiere auf die Gehege
- sortierte LEGO Steine, in Boxen aufgestellt
- Bereich mit Flatterband abgesperrt
- 2 Einweiser im Eingangsbereich platziert

Umsetzung:
nach Anfangs zögerlichem Start, mußte schon bald von der Planung abgewichen werden
die Idee, dass nur an 2 Gehegen gleichzeitig gebaut und so nach und nach der Zoo enstehen soll,
war nicht umzusetzen
dem Andrang der Kinder wurde nachgegeben und es wurden alle Gehege nach Bedarf zugeteilt
so waren teilweise bis zu 20 Kinder (und Erw.) gleichzeitig mit dem Bau des Zoos beschäftigt
unser ZOO wurde so innerhalb von gut 4 Stunden fertig gestellt
hier ein paar Bilder vom fertigem Zoo

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Fazit:
man kann schon sagen, dass es ein Highlight für Familien war
(die Kleinsten saßen auf dem Schoß der Eltern)
selbst am 2. Tag der Ausstellung wurde der Zoo ausgiebig bestaunt


Nachwort:
neben den Platten + Tieren kommt man auch mit weniger als 1 m³ LEGO Material aus
eine Tiefe von 3 Platten ist nur von den größeren Kindern bebaubar
Zäune + vor allem alle Arten von Pflanzen werden in großen Mengen benötigt

Viel Arbeit
aber hat Spaß gemacht
und garantiert nicht mein letztes Projekt dieser Art


jjinspace
06.10.2010, 13:17

Re: Das "Zoo-Projektes" live in der Münster Ausstellung

Mann, ist da was los! Das muss ja eine Riesen-Gaudi gewesen sein.
Tolle Idee!

»

[image]


Am besten finde ich ja die Besucher im Käfig.
Was sind Kinder doch kreativ!
(Oder waren's doch die Eltern?)


Matsch
06.10.2010, 13:30

tolles Projekt

» Erbaut wurde das Kunstwerk von bestimmt 100 Kindern.
» Kinder sollen während der Ausstellung einen ZOO live aufbauen
» vorgegeben sind die einzelnen Gehege und Tierarten
»
» Viel Arbeit
» aber hat Spaß gemacht
» und garantiert nicht mein letztes Projekt dieser Art

Moin Christoph,
das Projekt finde ich einfach superkalifragilistikexpialigetisch, um es mal mit den Worten von Mary Poppins auszudrücken.

Ich habe selbst schon mehrfach ähnliche Projekte mit meinen Legos durchgeführt und kann dir nur zustimmen. Es ist einfach Klasse und macht riesigen Spaß.

Genial finde ich die Idee, dass du duplo Tiere in dem ansonsten eher im Minifig-Maßstab gehaltenen Zoo integriert hast.
Ich kann dich nur ermutigen, so etwas zu wiederholen.
Gruß
Matthias


steinlegoliath
06.10.2010, 13:38

Re: Das "Zoo-Projektes" live in der Münster Ausstellung

Hallo Christoph,

»

[image]


Auweia, hatte Ihr da Riesenpinguine.
Die sind ja größer als die Dinos.

»

[image]


Die Affen laufen frei rum, die Menschen sind im Käfig. So gehört sich das auch im Zoo, gell?

»

[image]


Das hier sieht irgendwie nach Futterzeit aus. Nur vorsicht, dass sie sich nicht alle gegenseitig auffuttern.

»

[image]


Na, ob Mich.a auch so geräumig wohnt?

Ansonsten ein richtig bunter (viele verschiedene Gehege) Zoo.
Die Duplo-Tiere ergänzen sich gut.

Gruß, Maurice


Gina69
06.10.2010, 19:01

Re: Das "Zoo-Projektes" live in der Münster Ausstellung

Hallo,
als ich am Samstag da war, waren leider erst wenige Gehege bewohnt.
Aber die Bilder zeigen, dass ja dann alle Tiere ihren Platz gefunden haben.

Als ich zugeschaut habe waren alle Kinder (und auch die Eltern) eifrig und mit sehr vielen Ideen bei der Sache. Das Ergebniss kann sich mehr als sehen lassen. Ein wirklich gelungenes Projekt für die Kinds.

Gina


Gesamter Thread: