Seeteddy
01.10.2010, 22:13

TdM Architektur: Wer kennt das Gebäude?

LLF,

bevor ich es morgen enthülle, dürft ihr ein wenig raten.

Dieses Gebäude steht in einer Metropole, in der es viele Sehenswürdigkeiten gibt.
Es gehört allerdings selbst nicht zu ihnen, obwohl ich schon fünf mal in der Stadt war und alleine zwei Tage darauf verwendet habe, es zu fotografieren.

Es erschien schon in mindestens zwei Filmen und zierte schon ein Album einer Rock-LP aus den 70er Jahren. Ich selbst hielt, als Teenager, dieses Coverbild für ein Gemälde, bis ich es plötzlich zum ersten Mal in natura erblickte. Seitdem hat mich die Begeisterung für dieses Industriedenkmal nicht mehr losgelassen.
Seit den achtziger Jahren sollte es abgerissen, umgebaut, modernisiert etc. werden, aber allen bisherigen Eigentümern ging das Geld aus - so dass es als halb abgebrochene Ruine herumsteht.

Sorry für die Farbabweichungen bei einigen Details, aber LDD gab leider nicht so viele Teile und Farben her, wie ich gerne gehabt hätte. Ich habe das Bild allerdings noch etwas nachbearbeitet und in Sonnenuntergangsstimmung versetzt.

[image]


westzipfler
01.10.2010, 22:29

Rhein Energie Stadion Köln ;-) (ohne Text)


honk3215
01.10.2010, 22:40

Re: TdM Architektur: Wer kennt das Gebäude?

Hi,

bei dem Gebäude handelt es sich um die "Battersea Powerstation", ein Kraftwerk am Londoner Themseufer. Es ziert unteranderm das Album Animals der Gruppe Pink Floyd aus dem Jahr 1977.

[image]



Schönen Abend noch

Björn


Jojo
01.10.2010, 23:49

Re: TdM Architektur: Wer kennt das Gebäude?

Hallo!


Kennich. Fehlt noch ein luftballonenes Schwein zwischen Schornsteinen.


Tschüß
Jojo


Seeteddy
02.10.2010, 20:15

Re: TdM Architektur: Wer kennt das Gebäude?

LLF, hallo Björn,

richtig geraten, es ist tatsächlich Battersea Power Station.
Es beruhigt mich, dass das Gebäude doch so leicht erkannt worden ist, obwohl es in LDD schon ziemlich schwierig war, es so zu bauen, wie ich mir das vorstellte.

» bei dem Gebäude handelt es sich um die "Battersea Powerstation", ein
» Kraftwerk am Londoner Themseufer. Es ziert unteranderm das Album Animals
» der Gruppe Pink Floyd aus dem Jahr 1977.
»
»

[image]



Eine kleine Episode meinerseits, zu diesem Bild:
Als ich etwa 1980 in London unterwegs war, streifte ich mit meiner Fotokamera in der ganzen, heruntergekommenen Gegend umher, um irgendwie an eine richtig gute Perspektive für das gesamte Riesenkraftwerk zu kommen. Da entdeckte ich eine Siedlung von mehreren Reihenhäusern, mit Freiitreppen. Ich suchte mir das am günstigsten gelegene Haus, erklomm die oberste Etage, und drückte ab .
Zuhause stellte ich dann mit Verblüffung fest, dass das Pink Floyd Coverfoto von genau dieser Stelle fotografiert worden war. Leider ist dieses Haus, bzw. die gesamte Siedlung schon vor mindestens 20 Jahren abgerissen worden.


linus1994
03.10.2010, 16:07

Ach das ist da ? Hab hier zuhause direkt mal die CD rausgekramt ;) (ohne Text)


mike
03.10.2010, 21:22

Pink Floyd - Animals / Battersea Power Station ... ohne jeden Zweifel! (ohne Text)


jjinspace
04.10.2010, 13:14

Klasse! Wo ist das Flugschwein? (ohne Text)