Legolutz
02.10.2010, 20:14

Waschen von Sege - Fahnen usw.

Hallo LLL

Hab noch einiges an Segel Fahnen usw, die mit der Zeit etwas schnuddelig geworden sind, da die Stoffteile in einer losen Kiste gelagert worden.
Würde das alles in Folie sortieren, doch nicht gerne in diesem Zustand.
Hier meine Frage.
Kann ich die Stoffteile einfach in die Waschmaschiene stecken, mit der Hand wachen oder giebt es ein besonderes Verfahren für die Reinigung?
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht und kann mir weiterhelfen?

1001 Steinige Grüße Lutz


Thekla
02.10.2010, 20:35

Luuuhutz, Du schnuddeliger! Guggst du FAQ! ;-)) (ohne Text)


Legolutz
02.10.2010, 21:06

Re: Luuuhutz, Du schnuddeliger! Guggst du FAQ! ;-)) (ohne Text)

Hi Thekla

Danke für die Info. Hab ich gelesen und war schon hilfreich.
Jedoch nicht ich bin schnuddelig sondern die Stoffteile
Würde doch trotzdem auch andere Erfahrungen mit dem Reinigen von Stoffteilen wissen.

1001 Steinige Grüße Lutz


Thekla
02.10.2010, 21:17

Re: Luuuhutz, Du schnuddeliger! Guggst du FAQ! ;-)) (ohne Text)

Hi Lutz,

» Jedoch nicht ich bin schnuddelig sondern die Stoffteile

Du bist schnuddelig, die Stoffteile sind schmuddelig...

» Würde doch trotzdem auch andere Erfahrungen mit dem Reinigen von
» Stoffteilen wissen.

Ich nehme einen Tropfen Spüli, wahlweise ein paar Körner Waschpulver/Wollwaschmittel, was gerade verfügbar ist.. Bißchen draufrumrubbeln, klarspülen, glatt auf einem Tuch trocknen lassen. Fettich.

Grüß mir Beate und Mikel!

Thekla


McBricker
02.10.2010, 22:18

Re: Waschen von Sege - Fahnen usw.

Hallo Lutz,

ich habe meine Segel mit Wollflüssigwaschmittel und einer sehr, sehr, sehr weichen Handbürste (Säuglingshaarbürsten tun's auch) gereinigt, und sie dann zwischen zwei Küchentüchern mit Dampf trocken und glattgebügelt.

Glatt gebügelt habe ich auch damals das kostbare Segel der Sailbarge, welches sich unschön zwischen die Tüten gefaltet hatte.

Vielleicht solltest Du den Anfang mit einem nicht ganz so werthvollem Segel machen, wenn Du meinem Ratschlag folgen möchtest.

Viele Grüße
Barbara


Legolutz
02.10.2010, 22:50

Re: Waschen von Sege - Fahnen usw.

Hallo Barbara

» Vielleicht solltest Du den Anfang mit einem nicht ganz so werthvollem
» Segel machen, wenn Du meinem Ratschlag folgen möchtest.

Das ist eine guter Vorschlag


» Viele Grüße
» Barbara

Gruß Lutz


billell
03.10.2010, 09:50

Re: Waschen von Sege - Fahnen usw.

Ich denke dass man die auch chemisch reinigen lassen kann,oder?Wäre vielleicht noch besser?


Gesamter Thread: