Ulli01
30.09.2010, 20:48

Minimundo

Hallo zusammen,
ich gehöre auch zu den "Wiederkehrern" nach gut über 20 Jahren.
Ich habe, auf der Suche nach der "vergeudeten" Zeit, eine Menge guter Seiten im Web gefunden, allen voran natürlich diese .
Auf vielen davon wird auf die Seite Minimundo als "die" Referenz in Sachen Minifig verwiesen. Wie wir alle wissen ist diese Seite aber leider seit längerem tot.
Ich bin daher auf der Suche nach einem Kontakt zum Urheber dieser Seite, um zu prüfen, ob Sie nicht wiederbelebt werden kann. Ich fände es schade, wenn soviel Mühe und Wissen einfach verloren gehen.
Leider habe ich auf E-Mails an den Site-Admin bisher keine Antwort bekommen. Ich habe aber herausgefunden, das der Betreiber wohl auch mal hier als "Samweis" aktiv war!
Meine Frage daher ist:
Hat irgendjemand Kontakt zu Ihm?
Ist er vielleicht unter einem anderen Namen hier weiterhin aktiv?
Oder weiß irgendjemand was aus Ihm geworden ist?

Ich fände es toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß in die Runde aus Oberbayern

Ulli01


Navigation
01.10.2010, 08:23

Re: Minimundo

Hatte schonmal nachgefragt, aber er wollte die Seite weder abgeben noch weiterführen. Später hatte er sich nochmal gemeldet um seine Modellgalerien löschen zu lassen und mich dabei sogar gesiezt :lookaround:


mstrauss
01.10.2010, 08:40

Re: Minimundo

Hallo Uli,

das die Seite weg ist, finde ich ebenfalls schade. Bisher behelfe ich mir mit bricklink und brickset ... aber so richtig glücklich bin ich damit noch nicht.

Hab schon überlegt, selbst etwas zu entwickeln. Ist aber sicherlich ein Projekt was man nicht alleine stemmen kann.

Falls es also noch Interessierte gibt, stehe ich gerne mit Minifigs und als Programmierer / Hoster zur Verfügung. :blink:

Gruß,
Markus


friccius
01.10.2010, 08:41

Re: Minimundo - Schade drum (ohne Text)


dino
01.10.2010, 12:11

Re: Minimundo

Hallo,

minimundo wird hier weitergeführt.

minimundo neu

Gruß
Werner


friccius
01.10.2010, 12:23

Re: Minimundo

Hi Werner!

» minimundo wird hier weitergeführt.

Von "Weiterführen" kann man da wohl eher nicht sprechen, da der Stand der Seite von 2003 ist. Neuere Figuren gibt's da nicht.

Vie leG rüße
Andreas


mstrauss
01.10.2010, 12:47

Re: Minimundo

» Hi Werner!
»
» » minimundo wird hier weitergeführt.
»
» Von "Weiterführen" kann man da wohl eher nicht sprechen, da der Stand der
» Seite von 2003 ist. Neuere Figuren gibt's da nicht.
»
» Vie leG rüße
» Andreas

Hallo zusammen,

ist glaube ich die 1:1 Kopie von minimundo zumindest von den Zahlen der erfassten Figuren her.

Gruß,
Markus


friccius
01.10.2010, 15:34

Re: Minimundo

Hi Markus!

» ist glaube ich die 1:1 Kopie von minimundo zumindest von den Zahlen der
» erfassten Figuren her.

Ich habe es gerade mal mit meiner Kopie der Seite auf meiner Festplatte verglichen. Deine Vermutung ist korrekt, es ist eine 1:1 Kopie.

Die Daten hätte ich also schon auf meiner Platte. Wer will?

Vie leG rüße
Andreas


Ulli01
01.10.2010, 18:15

Re: Minimundo

Erst einmal Danke für die Antworten!!
Wenn ich das auf der "neuen" Minimundo-Seite richtig verstehe, dann handelte es sich bei Minimundo eher um eine Bildergalerie als um eine Datenbank, oder?
Ich hatte mir jetzt irgendwie sowas vorgestellt, wo man zu jeder Figur auch z.B. das Set, die Bauteile oder sowas angezeigt bekommt, bzw. wo man z.B. durch die Eingabe einzelner Figurteile dann die dazugehörigen Figuren zurück erhält!
Insofern ist das Angebot durch z.B. Brickset ja durchaus informativer, wenn gleich man hier halt erst das Set wissen muß, und dann die Figuren angezeigt bekommt!

Ich denke, beim Selberprogrammieren einer solchen Datenbank, "aus der hohlen Hand" heraus, wird im Jahre 2010 das Problem der Datenfülle gegeben sein.
Eine seit einigen Jahren ruhende, aber ansonsten recht vollständige Datenbank als Grundlage zu haben, ist halt doch eine ganze andere Größenordnung, als diese Daten über tausende Figuren vergangener Jahrzehnte zusammentragen zu müssen.
Dazu ist dann auch die Frage, lohnt sich der Aufwand, d.h. gäbe es genug User, die dann auch auf die Daten zugreifen würden, oder wäre es ein Projekt wie viele,
von denen man die verwaisten Seiten im Netz finden kann (Leider viele LUG und AFOL Seiten dabei )!

Wie groß ist den die vorhandene Datenbank?
Kann man die per E-Mail auf den Weg schicken (760erDSL; ich wohne datentechnisch quasi im Mittelalter, bzw. ich kann es von hier aus zumindest sehen!:| )

Einen schönen Abend in die Runde

Ulli01


Jojo
01.10.2010, 18:48

Re: Minimundo

Hallo


» Insofern ist das Angebot durch z.B. Brickset ja durchaus informativer,
» wenn gleich man hier halt erst das Set wissen muß, und dann die Figuren
» angezeigt bekommt!

Nicht unbedingt. Ausgehend von der Katalog-Startseite bei Bricklink: http://www.bricklink.com/catalog.asp

...klickt man mittig in der zweiten Abteilung namens "Browse Catalog Items" auf "Minifigs" (und zwar nicht auf das Drop-down-Menü, bzw. das nur, wenn man sowieso schon weiß, wo man suchen muß), und gelangt hierhin:

http://www.bricklink.com/...logTree.asp?itemType=M

Wenn man der vorliegenden Figur ungefähr ansieht, was sie darstellen soll (irgendwas Städtisches, 'n Pirat, was Ritterliches, 'ne komische Weltraumfigur, so'n Unterwasserdingens usw.), kann man dort gezielt Kategorien und Unterkategorien absuchen. Ist das Gesuchte in einer Kategorie nicht vorhanden, sucht man halt in der nächsten, die passen könnte.


Tschüß
Jojo


Sleepie
01.10.2010, 22:13

Re: Minimundo

Hallo,

»
» Nicht unbedingt. Ausgehend von der Katalog-Startseite bei
» Bricklink: http://www.bricklink.com/catalog.asp
»
» ...klickt man mittig in der zweiten Abteilung namens "Browse Catalog
» Items" auf "Minifigs" (und zwar nicht auf das Drop-down-Menü, bzw. das
» nur, wenn man sowieso schon weiß, wo man suchen muß), und gelangt
» hierhin:
»
» http://www.bricklink.com/...logTree.asp?itemType=M
»
» Wenn man der vorliegenden Figur ungefähr ansieht, was sie darstellen soll
» (irgendwas Städtisches, 'n Pirat, was Ritterliches, 'ne komische
» Weltraumfigur, so'n Unterwasserdingens usw.), kann man dort gezielt
» Kategorien und Unterkategorien absuchen. Ist das Gesuchte in einer
» Kategorie nicht vorhanden, sucht man halt in der nächsten, die passen
» könnte.

So ähnlich geht das bei Brickset auch. Man muss also nicht zwangsläufig das Set wissen, sondern kann auch über die verschiedenen Themen nach Figuren suchen. Über die Figur kommt man dann auch zu den Sets. Da Brickset seine Daten mit Bricklink abgleicht, sollte der Inhalt in etwa identisch sein.

LG

Steffen


Sledge_Hammer
18.10.2010, 09:03

Re: Minimundo

Moinsen,

die Seite ist im Moment nicht brauchbar, da sie gehackt wurde...

-Sledge


Gesamter Thread: