Dustyangel76
17.01.2013, 14:15

Editiert von
Dustyangel76
17.01.2013, 14:20

+1Lego wird verklagt ............................seht euch das mal an ich glaubs net

Hallo liebe lego Gemeinschaft, das habe ich eben grade bei Frazebuch entdeckt...!!!! Unfassbar.



zur seite des berichts







erbauende grüße Kay



Elvis gefällt das


33 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

UncleTom
18.01.2013, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lego wird verklagt .... Super Satire! Echt gelungen... Verschwörungen überall!


Ganz neu für mich ist, dass zur türkischen Kultur ein Christ(!!)baum gehört, unter den man Geschenke legt.


Na, jetzt, aber! Da sind die allerliebsten Humorlieferanten, die Verschwörungstheoretiker, mal kultur- und religionsübergreifend tätig, da hat trotzdem einer was zu meckern

Lass den Verein doch erstmal Googles Bildersuche entdecken und nach allem suchen, was eine Kuppel und eine Art Turm hat...

Besser schnell Schwamm drüber und vergessen/abhaken...


Das verläuft sich ganz schnell wieder, wenn das Hyperventilieren nachlässt. 15 Minuten mediale Aufmerksamkeit hatten sie.

Davon ab baue ich darauf, dass Eltern idR selbst nach ihrem Wertekanon entscheiden sollen, was sie ihren Kindern an Spielzeug angedeihen lassen. Das hat der Vater hier auch getan und das finde ich völlig in Ordnung. Ob ich dieselben Werte habe wie er, spielt für mich dabei keine Rolle.

Gued gaohn,
Thomas



AirTrip2010
18.01.2013, 21:21

Als Antwort auf den Beitrag von DrTod

Re: Lego wird verklagt ..........Ich sag mal

Hi,

da hast du grundsätzlich Recht.

Der Mensch ist das einzige Tier auf unsere schönen Welt der aus Spass an der Freude andere Quält oder Tötet.


Für Kinder sind (Schuss-) Waffen halt beeindruckend. Und weil sie sich sonst nicht behaupten und beweisen können, müssen sie das mit Waffen machen. ^^


LEGOVOGEL HEIßT RÜCKWÄRTS LEGOVOGEL


BoB
21.01.2013, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Vernunft!

Hallo Thekla,

ich bin vollkommen deiner Meinung.
Erlebe ähnliche Geschichten derzeit im Kindergarten meines Sohnes. Drastische Gespräche mit anderen Eltern, die ihrem Nachwuchs (nur mit den besten Absichten natürlich) STARWARS Sets schenken.
Oft blicke ich dann in verdutzte Gesichter, wenn ich meinen Unmut darüber äußere.
Kommentare wie: "Aber es ist doch LEGO, bist du nicht selber so ein LEGO Fan, Björn!?" bleiben da nicht aus.
Wenn man Ihnen dann aber versucht zu erklären, dass es nichts mit der Entwicklung von Kreativität zu tun hat, wenn man einem Kind eine fertig geformte Fantasie vorsetzt, in der zu aller Schande auch noch Waffengewalt dominierende Handlung ist, kann man die Räder im Kopfe förmlich arbeiten sehen.

Leider werden Menschen oft als unbequem und streitbar wahrgenommen, die die Dinge ansprechen und das scheinbar Normale in Frage stellen.

Ich möchte deine Worte mit einem Zitat unterstreichen, welches sich in meinen Augen u.a. sehr gut auf die Kundenbefragungen von TLG anwenden lässt.

"Wenn der Widerstand sich darauf beschränkt, alle vier Jahre irgendwo ein Kreuzchen zu machen, wird sich nicht viel ändern."
Bärbel Bohley, 2009

Mit freundlichen Grüßen,

B(jörn)oB


[image]


Thomas52xxx
23.01.2013, 20:05

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Re: Lego wird verklagt ............................seht euch das mal an ich glaubs net

Jetzt berichtet auch Heise (Telepolis) über den Fall.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Turez
24.01.2013, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Re: Lego wird verklagt ............................seht euch das mal an ich glaubs net

Hallo,

Hier gibt es nun eine Pressemitteilung von LEGO (auf englisch): http://aboutus.lego.com/d...ego-star-wars-product/

Damit ist das Thema dann hoffentlich erledigt...

Gruß,
Jonas



Thomas52xxx
24.01.2013, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego wird verklagt ............................seht euch das mal an ich glaubs net

und jetzt hat auch Spiegel Online was dazu...


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


UncleTom
24.01.2013, 22:08

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Lego wird verklagt ............................seht euch das mal an ich glaubs net

"Schon aus praktischen Gründen" wollen sie nicht gegen Lucas bzw. Disney vorgehen. Ja, ne, is klar Viele teure Gegenanwälte eines 38-Mrd-Konzerns wären sehr unpraktisch...


Hier der letzte Absatz aus der Lego Presseerklärung, in der TLG im Wesentlichen darauf hinweist, dass sie Star-Wars-Vorbilder möglichst nah am Original entwerfen:

"The LEGO Group regrets that the product has caused the members of the Turkish cultural community to interprete it wrongly, but point out that the design of the product only refers to the fictional content of the Star WarsTM saga."

Auf deutsch sinngemäß:
TLG bedauert, dass das Produkt dazu geführt hat, dass die Mitglieder des Türkischen Kulturvereins es falsch gedeutet haben, aber betont, dass das Produktdesign einzig Bezug zum fiktionalen Inhalt der Star-Wars-Saga hat.

Sehr elegant den Ball in die gegnerische Hälfte zurückgegeben.



freakwave
24.01.2013, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego wird verklagt ............................seht euch das mal an ich glaubs net

Das beste an der Presseerklärung ist die Downloadsektion: ein 17 Megapixel großes Bild der Verpackung...


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


stmuthig
25.01.2013, 09:29

Als Antwort auf den Beitrag von Dustyangel76

Re: Lego wird verklagt ............................seht euch das mal an ich glaubs net

Hallo zusammen,

hier das Statement von LEGO:
The LEGO Group's reaction to criticism of LEGO Star Wars product: “Jabba´s Palace”

LG
Stephan



etiausholland
25.01.2013, 11:00

Als Antwort auf den Beitrag von stmuthig

Re: Lego wird verklagt ............................seht euch das mal an ich glaubs net

Lego hat sich bei der Reaktion leider bei einem Wort geirrt:

"The LEGO Group regrets that the product has caused the members of the Turkish cultural community to interprete it wrongly" - da müsste nicht "the members" stehen, sondern "some members".

Ich gehe nämlich davon aus, dass alle andere Leute dieser Kulturgemeinschaft nicht spinnen.



6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: