elStephe
27.09.2010, 18:12

Erlebnis des Tages : Lego Kunden-Service Hotline

LLL,

wollte euch kurz an den letzten 30 Minuten teil haben lassen.

...hier fehlt ein Teil, da fehlt ein Teil, Bricklink ist teurer als Lego, gibt zwar keine VIP-Punkte, aber was solls, bestell' mal direkt.

So oder so ähnlich taumelte es mir gedankengeschwängert durchs Hirn, also das Telefon geschnappt und bei Lego angerufen, musst ja auch schnell gehen schliesslich fällt da um 18.oo der Hammer.
( Nachdem ich letzte Woche schon einmal mit dem Service sprach um ein paar Preise zu erfragen hatte ich noch eine Referenznummer mit "meinem" Warenkorb)

Diese gab ich nach Aufforderung der Bandansage ein und wurde recht zügig mit einer freundlichen jungen Dame verbunden. Die Frage ob ich ein paar Positionen löschen und gegen andere ersetzen könne wurde mit einem freundlichen "JA" beantwortet und so gings an's lustige Nummerntauschen.
"Och, was bauen sie denn damit?"
"Ach, die sind ja niedlich."
"find ich gut, den hab ich mir auch bestellt"
"hm, das Teil ist hier gelistet als Schwanz?"

waren nur vier heitere Aussagen, die mich von meinen gelegentlichen Bedenken als nerviger Kunde zu erscheinen schnell ablenkten.

Nachdem die restlichen Formalien geregelt waren und ich einen schönen Feierabend wünschen wollte stellte sich noch heraus, dass die Hotline in England ist, was mir recht neu war, aber evtl. ist das ja allseits bekannt.

Als ich auflegte und aufs Telefon schaute zeigte das Display als Geprächszeit knapp 30 Minuten an, was mich sehr verwunderte, kam es mir vor wie 10 Minuten. Gewartet habe ich max. 60 Sekunden auf Grund einer internen Rückfrage die direkt mit "Entschuldigen Sie bitte, dass Sie so lange warten mussten, ich arbeite noch nicht so lange hier."
( die 30 Minuten sind NICHT auf Grund von Unvermögen seitens der Angestellten oder langen Wartezeiten enstanden, jede "(An)-Frage" war binnen Sekunden beantwortet, bevor jemand Angriffsfläche oder Lästerpotential wittert :blink: )

Fazit und Grund für den kleinen Feierabendaufsatz :

An dieser Stelle ein DICKES LOB an ggf. mitlesende und scheinbar recht interessierte Mitarbeiterin, da kann sich manch einer 'ne dicke Scheibe abschneiden.

Grüße und eine schöne Woche,
Stephan.


macanzi
27.09.2010, 18:54

Re: Erlebnis des Tages : Lego Kunden-Service Hotline

Hallo Stephan,

ich kann dir nur beipflichten. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Erlebnis. Super symphatisch und sehr kompetent. Man hat nicht den Eindruck, daß die Freundlichkeit irgendwie vorgespielt ist, sondern vielmehr aus dem Herzen kam. Problem ist nur, daß ich die Hotline so selten brauche, weil "leider" fast alle Bestellungen zur vollsten Zufriedenheit verlaufen:blink:

Viele Grüße,

Marcus


Maik-David
28.09.2010, 08:25

Lego Kunden-Service ......das fetzt

Hallöchen,

den Ausführungen kann man sich nur anschliessen. Es ist einfach ein Traum, wie man dort seine "Steinenot" lindern kann.
Durch den Service ist es möglich, auch mal ausgefallene Bauprojekte realisieren zu können.
Also ein GROSSES Dankeschön aus Sachsen über England nach Dänemark.

I a F

Maik & David

P.S. ohne LEGO-Service wäre z.B. Davids U-Bahn-Projekt nicht machbar gewesen!

[image]



Mehr U- und S-Bahnen hier:[link]http://www.mabidati.de/u_bahn.htm[/link]


Schokobaer76
28.09.2010, 12:34

Re: Erlebnis des Tages : Lego Kunden-Service Hotline

Dem ganzen schließe ich mich absolut unverblühmt an. Ich habe bis jetzt immer nur freundliche Mitarbeiter am Telefon gehabt, welche sich umgehend, und hilfreich um meine Bestellungen kümmerten. Was so aus dem Stehgreiff nicht immer Möglich war, versuchten die Kolleginnen ud Kollegen auf andere Weise(n), was auf jeden Fall immer zu dem gewünschnten Ergebnis für mich als Kunde führte. Im Gegensatz zu einem großen Elektronik- und Medien-Konzern (als Beispiel) bekam ich bis jetzt immer eine kompetente und hilfreiche Antwort und auch Lösungen präsentiert, wenngleich auch die Zeit am Telefon manchmal etwas länger war, aber immer irgendwie lustig, hilfreich und vor allem ergebnisorientiert. Ein herzliches Dankeschön für die Mitarbeit auch von Meiner Seite aus.


Legomatic
28.09.2010, 19:19

Re: Erlebnis des Tages : Lego Kunden-Service Hotline

Hallo ins Forum,

ich möchte mich des Lobes anschliessen und finde es einfach gut, wenn ein Kundenservice auch wirklich für Kunden den Service bietet. Noch besser, wenn die Leute dort sich auskennen und noch besser: wenn sie auch noch Interesse an der Arbeit und den Produkten haben. Toll!

Vor vielen Jahren (so goldene Mitte der 9-V-Aera) als die "Lego-Eisenbahn" nach Erscheinen der Santa Fe nun "L-Gauge" (Spur L) verheisungsvoll bei Insidern genannt wurde, gab es in München auch einen Herrn, bei dem man nicht nur defekte Motore und Weichen reklamieren konnte, sondern der auch stundenlang des Nachts voller sprühenden Ideen zum Thema Eisenbahn mit einem diskutierte. Damals war Service und Sprachrohr in die Community noch in einer Person. Damals hatten wir (Lego und die AFOLs) noch viele Ideen und schon damals war Service auch Service.

Ein Unternehme ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter - also weiter so!

Grüße & gute Nacht
Christian


fraggle75
30.09.2010, 00:05

Re: Erlebnis des Tages : Lego Kunden-Service Hotline

Ich kann mich dem ganzen Lob auch nur anschließen - ich habe bei meinem Brückenprojekt auch eine äußerst positive Erfahrung gemacht. Ich hatte auf meine erste Anfrage, ob die neuen Teile aus 7632 (Raupenkran) auch separat für ein spezielles Bauprojekt erhältlich sind, die Antwort erhalten, dass diese im Moment nicht lagernd wären und sie nicht sagen könne, ob sie überhaupt für den Einzelverkauf freigegeben sind, aber ich solle meine Telefonnummer hinterlassen und ich werde so bald als möglich kontaktiert. Gut einen Monat später - ich hatte mittlerweile gar nicht mehr mit einem Rückruf gerechnet - meldet sich ein sehr freundlicher Mitarbeiter bei mir und fragt nach, wie viel Stück ich bräuchte und ob ich, da bei gemeinsamen Versand günstiger, ich nicht auch noch andere Teile mitbestellen wolle. So kamen noch einige andere Dinge hinzu - wohlgemerkt keines der Teile wäre im pick a brick erhältlich gewesen - und ein paar Tage später brachte mir die Post ein tolles Paket nach Hause.
Wow - das nenn ich Service!


Sledge_Hammer
30.09.2010, 08:44

Re: Erlebnis des Tages : Lego Kunden-Service Hotline

Moinsen,

ich hab bisher auch fast nur Service-Mitarbeiter erlebt, die sich die grösste Mühe gegeben haben, meine Wünschen nachzukommen, auch wenn es mal etwas länger gedauert hat. Diejenigen, die nur schnell mal eben die Bestellung abarbeiten wollten waren in der Minderzahl, evtl auch neue Kräfte, die sich im Lego-Service-System noch nicht so gut auskannten. Man kann da ja als Service-Mitarbeiter schon an verschiedenen Stellen graben, um etwas zu finden

Allerdings finde ich den Umgang mit den Kunden - wie soll ich schreiben - schon fast wieder zu extrem. Ob das jetzt immer echtes Interesse ist oder einer guten Mitarbeiterschulung geschuldet ist, lasse ich mal dahin gestellt.
Vielleicht liegt es ja auch nur an mir, wenn da ab und an Bemerkungen im Stile von "Wie niedlich!" kommen.

Just my two cents (mehr habe ich nicht mehr, wurde alles in Lego-Sets investiert :blink: )

Grüsse gehn raus

Sledge


Gesamter Thread: