Cran
27.09.2010, 10:03

Ich erhöhe auf 19. (viele Bilder!)

Hallo Leute,

zu den bereits vorgestellten PCS haben sich dank Technix' Kiloware, und ein paar Teilen von legodealer76 12 weitere gesellt:

8 x 16, Weg kreuzt Mauer (Seiteneingang):

[image]

,

8 x 16, Treppenaufgang:

[image]

,

8 x 16, kleiner Baum:

[image]

,

8 x 16, kurzes Stück Weg (quer):

[image]

,

8 x 16, Wand mit Verstärkung:

[image]

,

16 x 16, Scheune mit aufgesetzter Wachstube:

[image]


und von innen:

[image]

,

16 x 16, abknickender Fluß (kleine Schleife):

[image]

,

16 x 16, Weg kreuzt Fluß (Brücke):

[image]



16 x 16, schräger Fluß:

[image]


(man beachte vorne rechts - das Teil kann auch als Flußverbreiterung oder als Zulauf verwendet werden),

16 x 16, schräger Weg:

[image]



16 x 24, dünne Wand mit Schießscharten verbindet Wandende mit Turm:

[image]


und von innen:

[image]


(@Technix: Gunter, die beiden grauen Firste hatte ich schon hierfür verplant, als ich sie auf dem Foto gesehen hab' )

und zuletzt, der Schweinebaum:

[image]

.

Zum Schluß noch zwei Bilder von meiner momentanen Lieblings"konfiguration":

[image]

und

[image]

.

Gruß, Ralf


freakwave
27.09.2010, 10:31

Re: Ich erhöhe auf 19. (viele Bilder!)

Hallo Ralf,

sieht super aus! Die Birke auf dem ersten Modul gefällt mir sehr gut! schöne inspiration!

Die best Umschreibung finde ich:

»
» 16 x 16, Weg kreuzt Fluß (Brücke):
»

Da Brickshelf noch bockt, hast Du schon andere Variationen ausprobiert und fotografiert?

Gerald


Cran
27.09.2010, 11:33

Re: Ich erhöhe auf 19. (viele Bilder!)

Hallo Gerald,

» sieht super aus!

Danke.

» Die Birke auf dem ersten Modul gefällt mir sehr gut!
» schöne inspiration!

Bitte sehr.

» Die best Umschreibung finde ich:
»
» »
» » 16 x 16, Weg kreuzt Fluß (Brücke):

Das habe ich geschrieben, da es noch ein Weg kreuzt Fluß (Furt) in Vorbereitung gibt .

» Da Brickshelf noch bockt, hast Du schon andere Variationen ausprobiert und
» fotografiert?

Ja habe ich, aber Bilder gibt es lediglich von welchen, wo nur die ersten 7 PCS beteiligt sind:

[image]



Aber wenn neue Teile kommen, gibt's auch noch mehr "Konfigurationen" - Versprochen!

Gruß, Ralf


» Gerald


steinlegoliath
27.09.2010, 12:49

Re: Ich erhöhe auf 19. (viele Bilder!)

Hi Ralf,

da war einer aber fleißig. So viele Module, die echt wirken, weil sie eben nicht perfekt (heile) gebaut wurden. Ich hätte meine Schwierigkeiten so zu bauen (Chaosprinzip: Nimm ein Teil, egal welches!).

» 8 x 16, kleiner Baum:
»

[image]

,
Der erinnert mich an Musketnüsse! Aber so rum habe ich die Musekten noch nie verwendet. Tolle Idee, von wem auch immer erstinitiiert. So kann man gaaanz viele kleine knuffige Bäume bauen. Wird prompt umgesetzt, denn Bäume sind just wieder in Arbeit.

» 16 x 16, Weg kreuzt Fluß (Brücke):
»

[image]


Hübsch!

» und zuletzt, der Schweinebaum:
»

[image]

.
Schweinebaum, weil darunter sich ein Schwein versteckt? Oder wachsen auf dem Baum Schweine? Oder weil unter dem Baum kein Schwein was erkennt?

» Zum Schluß noch zwei Bilder von meiner momentanen
» Lieblings"konfiguration":
»

[image]


» und
»

[image]

.
Jo! Das kommt gut!
Auf meinem Dachboden (wir hatten bereits darüber diskutiert) soll ja eine etwas größere Festung hin. An der ich Anfang 2008 einmal begonnen hatte, aber alles wieder demontierte, weil mich der Bau demotivierte. Zu groß, zu kompakt, zu-sammenhängend. Ich werde daher, genau wie bei meinen Kränen, Deinem Beispiel folgen und die Festung in Etappen als Module bauen. Vielleicht besteht dann die Chance, dass dat Dingen irjendwann mal fertig wird.

Gruß, Maurice


Farnheim
27.09.2010, 15:08

Re: Ich erhöhe auf 19. (viele Bilder!)

Hallo Ralf,
die Module gefallen mir ausgesprochen gut, auch der Unperfektstil (z. B. an der Brücke), oder die Variabilität des Flusslaufs (u. a. mit teils überfluteten Weg) ist super. Die Wirkung des Burggemäuers mittels grey- und bley-Steinen finde ich ebenfalls eine schicke Lösung.

Super! Freu mich schon auf weitere Abschnitte.

Dies wird ja wohl ein etwas größeres Projekt, was? :blink:

Gruß,
Maik


Cran
27.09.2010, 17:14

Re: Ich erhöhe auf 19. (viele Bilder!)

Hi Maurice,

» da war einer aber fleißig. So viele Module, die echt wirken, weil sie eben
» nicht perfekt (heile) gebaut wurden. Ich hätte meine Schwierigkeiten so zu
» bauen (Chaosprinzip: Nimm ein Teil, egal welches!).

Ob Du 's glaubst oder nicht - so chaotisch gehe ich nicht vor, die Unregelmäßigkeiten sind zwar spontan gebaut, aber doch eher geplant! Manchmal baue ich 5 Iterationen und betrachte sie aus jedem Winkel, bis ich mit der "Unregelmäßigkeit" zufrieden bin.

» » 8 x 16, kleiner Baum:
» »
»

[image]

,
» Der erinnert mich an
» Musketnüsse!
» Aber so rum habe ich die Musketen noch nie verwendet. Tolle Idee, von wem
» auch immer erstinitiiert.

Ist leider nicht von mir: habe ich vor etwa 2 Jahren - auf flickr, glaub' ich - gesehen (die Bätter waren irgendwie anders befestigt, aber ich hab 's nicht wiedergefunden).

» So kann man gaaanz viele kleine knuffige Bäume
» bauen. Wird prompt umgesetzt, denn Bäume sind just wieder in Arbeit.

Denn mal los!

» » 16 x 16, Weg kreuzt Fluß (Brücke):
» »
»

[image]


» Hübsch!

Danke.

» » und zuletzt, der Schweinebaum:
» »
»

[image]

.
» Schweinebaum, weil darunter sich ein Schwein versteckt? Oder wachsen auf
» dem Baum Schweine? Oder weil unter dem Baum kein Schwein was erkennt?

Ersteres, und letztendlich sind es drei Schweine geworden!

» » Zum Schluß noch zwei Bilder von meiner momentanen
» » Lieblings"konfiguration":
» »
»

[image]


» » und
» »
»

[image]

.
» Jo! Das kommt gut!

Danke.

» Auf meinem Dachboden (wir hatten bereits darüber diskutiert) soll ja eine
» etwas größere Festung hin. An der ich Anfang 2008 einmal begonnen hatte,
» aber alles wieder demontierte, weil mich der Bau demotivierte. Zu groß, zu
» kompakt, zu-sammenhängend. Ich werde daher, genau wie bei meinen Kränen,
» Deinem Beispiel folgen und die Festung in Etappen als Module bauen.
» Vielleicht besteht dann die Chance, dass dat Dingen irjendwann mal fertig
» wird.

Aber es wird sicher nicht mehrere Variationen der Module geben, oder? :blink:

Gruß, Ralf


Cran
27.09.2010, 17:21

Re: Ich erhöhe auf 19. (viele Bilder!)

Hi Maik,

» die Module gefallen mir ausgesprochen gut, auch der Unperfektstil (z. B.
» an der Brücke), oder die Variabilität des Flusslaufs (u. a. mit teils
» überfluteten Weg) ist super.

Danke.

» Die Wirkung des Burggemäuers mittels grey-
» und bley-Steinen finde ich ebenfalls eine schicke Lösung.

Das war mal wieder aus der Not eine Tugend machen: Da es den Spaghetti-Stein 4 x 4 nur in blay gibt, musste ich eh grau und blay mischen und da habe ich dann bewusst so manche "blay-Flecken" eingebaut!

» Super! Freu mich schon auf weitere Abschnitte.

Schön, dass es gefällt.

» Dies wird ja wohl ein etwas größeres Projekt, was? :blink:

Das kann man wohl sagen: Geplant ist auf dem TSL 2011 unter Einbeziehung des Publikums live zu puzzeln. Dafür wollte ich 30 Teile bauen und wenn das TSL angekündigt ist, zur Mitarbeit aufrufen. Im Moment sieht es aber eher danach aus, dass ich alleine schon 50 Teile beisteuere . Leider wird dadurch die Stadtentwicklung leider ziemlich gebremst .

Gruß, Ralf


Farnheim
27.09.2010, 21:07

Re: Ich erhöhe auf 19. (viele Bilder!)

Hi Ralf,
» Das war mal wieder aus der Not eine Tugend machen: Da es den
» Spaghetti-Stein 4 x 4 nur in blay gibt, musste ich eh grau und blay
» mischen und da habe ich dann bewusst so manche "blay-Flecken" eingebaut!

ich find's perfekt!

» Das kann man wohl sagen: Geplant ist auf dem TSL 2011 unter Einbeziehung
» des Publikums live zu puzzeln. Dafür wollte ich 30 Teile bauen und wenn
» das TSL angekündigt ist, zur Mitarbeit aufrufen. Im Moment sieht es aber
» eher danach aus, dass ich alleine schon 50 Teile beisteuere . Leider
» wird dadurch die Stadtentwicklung leider ziemlich gebremst .

Wow, wirklich beeindruckend. 50 Teile + X. Ui, ui, ui, Tiffy. Ich hoffe, ich 2011 auch beim TSL dabei sein. Ich würde das sehr gerne mal live sehen.

Trotzdem brennt mir noch folgende Frage unter den Nägeln: wo passt die Burg denn zeitepochentechnisch hin? Ist sie, vllt. für deine Stadt, im hier und jetzt und deswegen der teilweise angedeutete Verfall, oder tatsächlich irgendwo im Mittelalter angesiedelt?

Gruß,
Maik


Cran
27.09.2010, 21:56

Re: Ich erhöhe auf 19. (viele Bilder!)

Hi Maik,

» ich find's perfekt!

Danke.

» » Das kann man wohl sagen: Geplant ist auf dem TSL 2011 unter
» Einbeziehung
» » des Publikums live zu puzzeln. Dafür wollte ich 30 Teile bauen und wenn
» » das TSL angekündigt ist, zur Mitarbeit aufrufen. Im Moment sieht es
» aber
» » eher danach aus, dass ich alleine schon 50 Teile beisteuere . Leider
» » wird dadurch die Stadtentwicklung leider ziemlich gebremst .
»
» Wow, wirklich beeindruckend. 50 Teile + X. Ui, ui, ui, Tiffy. Ich hoffe,
» ich 2011 auch beim TSL dabei sein. Ich würde das sehr gerne mal live
» sehen.
»
» Trotzdem brennt mir noch folgende Frage unter den Nägeln: wo passt die
» Burg denn zeitepochentechnisch hin? Ist sie, vllt. für deine Stadt, im
» hier und jetzt und deswegen der teilweise angedeutete Verfall, oder
» tatsächlich irgendwo im Mittelalter angesiedelt?

Nein sie ist nicht für meine Stadt, sondern tatsächlich MA. Als über einen Burgenlandschafts-Standard diskutiert wurde, ergab sich als sozusagen "Seitenprojekt" die Idee, eine Burgenlandschaft zu puzzeln und auch einen Standard für Puzzleteile zu definieren. Ich überlegte, dass man das ja uf dem TSL live machen könnte. Jan (polegon) brachte dann noch den Aspekt der Einbeziehung des Publikums ins Spiel - und von da an war ich nicht mehr zu bremsen...

Meine Stadt hat schon eine Burg, die namensgebende Burg Lindberg:

[image]


und

[image]


(hinten links)

Gruß, Ralf


Farnheim
30.09.2010, 11:06

Re: Ich erhöhe auf 19. (viele Bilder!)

Hi Ralf,

» Nein sie ist nicht für meine Stadt, sondern tatsächlich MA. Als über einen
» Burgenlandschafts-Standard diskutiert wurde, ergab sich als sozusagen
» "Seitenprojekt" die Idee, eine Burgenlandschaft zu puzzeln und auch einen
» Standard für Puzzleteile zu definieren. Ich überlegte, dass man das ja uf
» dem TSL live machen könnte. Jan (polegon) brachte dann noch den Aspekt der
» Einbeziehung des Publikums ins Spiel - und von da an war ich nicht mehr zu
» bremsen...

Tolle Idee!

Wow, Deine Stadt ist ja mal richtig groß, wenngleich ich mir bereits Deine Galerien angesehen habe. Aber soooo groß hatte ich es nicht in Erinnerung. Wo hast Du denn da ausgestellt?

Gruß,
Maik


Cran
30.09.2010, 12:39

Re: Ich erhöhe auf 19. (viele Bilder!)

Hi Maik,

» » Nein sie ist nicht für meine Stadt, sondern tatsächlich MA. Als über
» einen
» » Burgenlandschafts-Standard diskutiert wurde, ergab sich als sozusagen
» » "Seitenprojekt" die Idee, eine Burgenlandschaft zu puzzeln und auch
» einen
» » Standard für Puzzleteile zu definieren. Ich überlegte, dass man das ja
» uf
» » dem TSL live machen könnte. Jan (polegon) brachte dann noch den Aspekt
» der
» » Einbeziehung des Publikums ins Spiel - und von da an war ich nicht mehr
» zu
» » bremsen...
»
» Tolle Idee!

Schönen Dank.

» Wow, Deine Stadt ist ja mal richtig groß, wenngleich ich mir bereits Deine
» Galerien angesehen habe. Aber soooo groß hatte ich es nicht in Erinnerung.
» Wo hast Du denn da ausgestellt?

Das war vom November 2005 bis Februar 2006 im Historischen Museum in Bielefeld - für mich damals die erste und bisher auch leider letzte Möglichkeit, meine Stadt am Stück aufzubauen. In meinem Ordner befinden sich leider keine Komplettansichten - das Bild ist von Michael Heidemann (mikeheide) "geliehen". Auch wenn es wg. der (Gott sei Dank vorhandenen) Plexiglasscheibe etwas undeutlich ist, taugt es immer noch als prima Angeberfoto!

In den letzten 5 Jahren ist noch einiges dazugekommen (z.B. die ganzen Oldtimer) und es brennt mir ziemlich unter den Nägeln, das Ganze mal wieder komplett zu haben. Bis zum Dachbodenausbau zu Hause gehen sicher noch 5 Jahre ins Land. Für die meisten Ausstellungen ist es halt auch nicht praktikabel - bei ~3 Tagen Antransport und Aufbau (inkl. 1-2 Helferlein) .

Gruß, Ralf


Cran
04.10.2010, 12:21

20.

Hi Leute,

dann will ich mal schnell noch Teil 20 dazuschmeißen:

Verstärkte und erhöhte Außenecke:

[image]



und von innen:

[image]



und gleich verpuzzelt:

[image]


(Diesmal hat übrigens meine 3 1/2-jährige Tochter Imke _alleine_ gepuzzelt!)

Gruß, Ralf


Gesamter Thread: