Magina
26.09.2010, 12:39

Verkehrs Ampeln in New York

Hey Gemeinde, nach langen tüfteln und bauen einer New Yorker Verkehrsampel Sitze ich da und bin verzweifelt. Die Ampelköpfe einer normalen Ampel also vier Licht-Geräten ist zu schwer. Weder eine Konztruktion mit 1x1 rund noch die mit Technik rundem Stecksystem (Prinzip wie die Kanone vom AT AP) konnten das halten und Bogen sich immer zu Strassen Mitte und vielen ab.
Auch der Arm der Ampel war zu instabil. Kann man sowas überhaupt aus Lego bauen?
Es dreht Sich quasi um solch ein Modell:

[image]


[image]



Falls jemand schon so etwas gebaut hat würde ich mich gern um Tips freuen. Liebe Grüsse Robert


amhh
26.09.2010, 14:42

Re: Verkehrs Ampeln in New York

Hallo Robert

Ich würde einen genug grossen Standfuss bauen, und eine dünne Stange durch die 1x1 rund durchziehen.

[image]



Hoffe konnte helfen!

Gruss amhh


Magina
26.09.2010, 15:08

Re: Verkehrs Ampeln in New York

» Hallo Robert
»
» Ich würde einen genug grossen Standfuss bauen, und eine dünne Stange durch
» die 1x1 rund durchziehen.
»
»

[image]


»
» Hoffe konnte helfen!
»
» Gruss amhh

Hey danke, so hab ich sie auch gebaut aber der Ausleger ist bei mir ca 12 Noppen lang damit er in die Mitte der Strasse Reicht. Deshalb wird sie kopflastig. Ich habe auch schon überlegt sie am Mast zu erhöhen und dann mit zwei Legoketten wie bei einer Hängebrücke zu bauen. Aber ich weiß leider nicht wie ich den Mast stabiler bekom. Den 2x2 ist zu dick.


steinlegoliath
26.09.2010, 15:48

Re: Verkehrs Ampeln in New York

Hi Robert,

Wie wär's mit dem Entwurf (gerade zusammengezimmert)?

[image]

[image]

[image]

[image]



Da es die Stabstern-Buchsen auch in 3er-Ausführung gibt, könntest Du sogar die nachfolgende originalgetreu nachbauen.
»

[image]


Aber kopflastig werden die generell. So steif wirst Du den Mast nicht hinbekommen. Daher ist meine in der Eckmauer eines Gebäudes gesichert und kann nachnivelliert werden. Wenn Du die Blenden weglässt, sparst Du ca. 5g.

Für diese Variante würde ich diese Ausleger verwenden.
»

[image]


[image]

[image]


Die Kopflastigkeit ist noch vertretbar.

Gruß, Maurice


Andrenalin
26.09.2010, 15:54

Re: Verkehrs Ampeln in New York

Hallo Rob,

versuch es doch mal auf diese Weise:

[image]


Ich hoffe Du erkennst etwas, das Foto ist doch recht klein geworden.
Stabil ist es auf alle Fälle. Da klappt nichts runter. Als Kette könntest Du ja auch die Schnur nehmen, wo an den Enden auch diese Noppen dran sind.

Gruß und hoffe geholfen zu haben,
André


Magina
26.09.2010, 18:31

Re: Verkehrs Ampeln in New York

» Hi Robert,
»
» Wie wär's mit dem Entwurf (gerade zusammengezimmert)?
»

[image]

[image]

[image]

[image]


»
» Da es die Stabstern-Buchsen auch in 3er-Ausführung gibt, könntest Du sogar
» die nachfolgende originalgetreu nachbauen.
» »

[image]


» Aber kopflastig werden die generell. So steif wirst Du den Mast nicht
» hinbekommen. Daher ist meine in der Eckmauer eines Gebäudes gesichert und
» kann nachnivelliert werden. Wenn Du die Blenden weglässt, sparst Du ca.
» 5g.
Hey die Ampel ist der Hammer ich glaub die werde ich auch dann verwenden wenn es okay ist. Aber was ich noch brauch ist eine Teile Liste am besten ne BL liste. Da ich leider nicht welche Teile diese Blenden haben oder der Mast wie die Kreuz Teile der Rest ist relativ einfach.
Liebe Grüsse und echt vielen Dank ein Wahnsinns Ding.
» Für diese Variante würde ich diese Ausleger verwenden.
» »
»

[image]


»

[image]

[image]


» Die Kopflastigkeit ist noch vertretbar.
»
» Gruß, Maurice


steinlegoliath
26.09.2010, 21:35

Re: Verkehrs Ampeln in New York (Teile-Liste)

Hi Robert,

[image]


» » Da es die Stabstern-Buchsen auch in 3er-Ausführung gibt, könntest Du
» sogar die nachfolgende originalgetreu nachbauen.
Zu dumm! Hab gerade festgestellt, dass von der 3er-Ausführung Kreuzachsen und keine Stäbe abgehen. Aber 60°-Kreuzungen wirst Du wahrscheinlich nicht bauen, somit kannst Du das 4er-Kreuz auch verwenden. Es ist halt flexibel.

» Hey die Ampel ist der Hammer ich glaub die werde ich auch dann verwenden
» wenn es okay ist.
Mach das!

» Aber was ich noch brauch ist eine Teile Liste am besten
» ne BL liste. Da ich leider nicht welche Teile diese Blenden haben oder der
» Mast wie die Kreuz Teile der Rest ist relativ einfach.
Bittschön!

[image]



Die Liste enthält auch den Ausleger für die:
»

[image]



Gruß, Maurice


Gesamter Thread: