radmax
24.09.2010, 16:55

Wer bietet mehr?!

Schönen guten Tag allerseits!

Bin irgendwann als Jugendlicher losgekommen von den bunten Steinchen, aber jetzt nach über 20 Jahren (wer bietet mehr?! ) wieder rückfällig geworden!

Richtig angetan bin ich von der kompletten Star Wars Reihe, aber auch von der Lego Architecture Serie, die leider nicht sehr vielfältig ist. Inspiriert durch eben diese Serie entstand mein erstes MOC, für das ich ewig gebraucht habe. Einerseits war ich natürlich total aus der Übung, andererseits ergab sich bei der Konstruktion die Schwierigkeit, Steine auf relativ kleinem Raum so zusammen zu setzen, dass das fertige Modell halbwegs dem Original ähnelt.

Naja, hier ist mal das Ergebnis (hoffentlich klappt das mit dem Upload), der "Messeturm in Frankfurt a.M." im Lego-Architecture-Style.

[image]



Mich würde natürlich brennend interessieren, was ihr davon haltet und freue mich über konstruktive Kritik jeglicher Art!

So long,

RM


Brixe
24.09.2010, 17:13

29

Hallo,

» Bin irgendwann als Jugendlicher losgekommen von den bunten Steinchen, aber
» jetzt nach über 20 Jahren (wer bietet mehr?! ) wieder rückfällig
» geworden!
Gut so! Also bist auch du endlich vernünftig geworden :blink: .
Herzlich willkommen.

» Naja, hier ist mal das Ergebnis (hoffentlich klappt das mit dem Upload),
» der "Messeturm in Frankfurt a.M." im Lego-Architecture-Style.
»
»

[image]


Gefällt mir gut, besser kann man ihn in diesem Maßstab nicht bauen.

Vielleicht könnte man das mal zum Thema des Monats* machen: bekannte Bauwerke (aus aller Welt) im Architecture-Stil.

*Das hat es ja schon ewig nicht mehr hier gegeben.

Liebe Grüße,
Marion


legoflo
24.09.2010, 17:29

Re: Wer bietet mehr?!

Hallo RM (?)
ich biete mit.
Auch ich hatte 20 dunkle Jahre, aber mein Moc-Haus ist größer
Flotower auf dem TSL 2010

Spaß beiseite, herzlich willkommen, besonders als "Häuslebauer".
Gruß Christian


Thekla
24.09.2010, 17:48

Re: 29

Hi Marion,


» Vielleicht könnte man das mal zum Thema des Monats* machen: bekannte
» Bauwerke (aus aller Welt) im Architecture-Stil.

super Idee, wäre sofort dabei! Allerdings sollte die maximale Grundfläche festgelegt sein.

Gruß
Thekla


Brixe
24.09.2010, 18:15

Re: 29

Hi Thekla,

» » Vielleicht könnte man das mal zum Thema des Monats* machen: bekannte
» » Bauwerke (aus aller Welt) im Architecture-Stil.
»
» super Idee, wäre sofort dabei! Allerdings sollte die maximale Grundfläche
» festgelegt sein.
Na ja, es kommt immer auf das Gebäude an.
Z.B. für den Reichstag 16 x 16, Arc de Triomphe 4 x 8, Chinesische Mauer 1 x 100 :blink:

Liebe Grüße,
Marion


olivgrau
24.09.2010, 18:15

max. Grundfläche, genau wie bei den Vignettes ...

... gelle?



ciaO

Achso, dabei bin ich auch! Hab' da schon was vorbereitet rumstehen!


radmax
24.09.2010, 18:36

Re: 29

» Hi Thekla,
»
» » » Vielleicht könnte man das mal zum Thema des Monats* machen: bekannte
» » » Bauwerke (aus aller Welt) im Architecture-Stil.
» »
» » super Idee, wäre sofort dabei! Allerdings sollte die maximale
» Grundfläche
» » festgelegt sein.
» Na ja, es kommt immer auf das Gebäude an.
» Z.B. für den Reichstag 16 x 16, Arc de Triomphe 4 x 8, Chinesische Mauer 1
» x 100 :blink:
»
» Liebe Grüße,
» Marion

Wenn ich Thekla richtig verstanden habe, geht's ihr um die max. Größe!

Wäre übrigens auch sofort dabei und es freut mich, dass ich mit meinem ersten Posting vielleicht was Kleines ins Rollen bringen konnte

Jens


radmax
24.09.2010, 18:38

Re: max. Grundfläche, genau wie bei den Vignettes ...

» ... gelle?
»
»
»
» ciaO
»
» Achso, dabei bin ich auch! Hab' da schon was vorbereitet rumstehen!

Hi,

du musst mir als Newbie bitte noch erklären, was Vignettes sind? :|

Thx,
Jens


hollaender
24.09.2010, 19:06

bin beim Wettbewerb dabei

Hallo Jens,

sehr schönes und auch passendes Modell. Ich denke, dass es die hier im Forum vertretenen Profis auch nicht besser hinbekämen. Wenn ich noch genügend lange Fliesen hätte, würde ich es glatt nachbauen, jedoch in grau-rot umfärben .

Mir gefällt die Architecture-Serie auch sehr, ich habe mir auch schon eine "Architecture-City", bestehend aus 35 Eigenkreationen und Nachbauten auf zwei 32er Grundplatten, erstellt. Bei www.brickshelf.com findest Du unter dem Stichwort "Architecture" viele Ideen.

Mein Vorschlag für den Wettbewerb ist eine Plattengröße wie bei den Originalen von LEGO, also 8x10 Straße, 6x8 Bürgersteig und maximal 4x6, evtl. 5x7, für das Gebäude selbst.

Grüße, Arno


Brixe
24.09.2010, 19:19

Re: 29

Hi Jens,

» Wenn ich Thekla richtig verstanden habe, geht's ihr um die max. Größe!
So habe ich es auch verstanden, nur es macht schon einen Unterschied, ob man z.B einen Turm oder ein sehr hohes Gebäude wie das Empire State Building baut, oder etas breites, niedriges wie den Reichstag oder das Guggenheimmuseum.
In welchem Maßstab sind eigentlich die Architekturmodelle so ungefähr?

» Wäre übrigens auch sofort dabei und es freut mich, dass ich mit meinem
» ersten Posting vielleicht was Kleines ins Rollen bringen konnte
Toll, da bin ich ja mal auf das nächste Bauwerk von dir gespannt.


Liebe Grüße,
Marion


Seeteddy
24.09.2010, 20:50

Re: Wer bietet mehr?!

Mein lieber Radmax,

willkommen an Bord!

» Richtig angetan bin ich von
» der Lego Architecture Serie...

Ja, das muss man zugeben, die Serie hat was!

» Inspiriert durch eben diese Serie entstand mein erstes MOC, für das ich
» ewig gebraucht habe. Einerseits war ich natürlich total aus der Übung,
» andererseits ergab sich bei der Konstruktion die Schwierigkeit, Steine auf
» relativ kleinem Raum so zusammen zu setzen, dass das fertige Modell
» halbwegs dem Original ähnelt.

Aber genau das ist ja auch die Herausforderung - die einen hernach so stolz und glücklich macht, wenn man sie gemeistert hat!

»
»

[image]


»

Schön für dich:
Mein erster Gedanke, beim Betrachten des Fotos war: "Das ist der Messeturm in Frankfurt!"

Ich habe den Turm vor über zehn Jahren einmal so beschrieben:
"... und dann steht da plötzlich vor einem der Messeturm. Ein wahnsinniges Gebäude! Die unteren Etagen umfassen eine gläserne Eingangshalle, welche aussieht wie ein umgestülptes Whisky-Glas. An allen vier Ecken sind, in den aalglatten Marmor, Inschriften angebracht; über den Besitzer und das Kaufdatum - vermutlich deshalb, dass der Turm nicht von Passanten geklaut wird. Die Marmorfliesen arbeiten sich, senkrecht nach oben, in schwindelerregende Höhen, über denen dann eine gläserne Pyramide thront ...

» Mich würde natürlich brennend interessieren, was ihr davon haltet und
» freue mich über konstruktive Kritik jeglicher Art!

Ich halte da sehr viel davon!

Was mich noch umtreiben würde, wäre der Versuch unten den Glaszylinder nachzubilden. Ich habe da bis jetzt auch keine ideale Lösung. Schön wäre es, wenn man die Macaroni-Steine in transparent einbauen könnte und trotzdem noch die braunen Ecken außen hin bekäme - z.B. mit den 1x1x1 Fliesenecken - nur das schließt in der Höhe nicht richtig ab ...
Wenn ich dir helfen soll, guck ich noch mal nach passenden Steinen für das Problem.

Das muss jetzt fürs Erste mal reichen.


radmax
24.09.2010, 20:56

Re: bin beim Wettbewerb dabei

» Hallo Jens,
»
» sehr schönes und auch passendes Modell. Ich denke, dass es die hier im
» Forum vertretenen Profis auch nicht besser hinbekämen. Wenn ich noch
» genügend lange Fliesen hätte, würde ich es glatt nachbauen, jedoch in
» grau-rot umfärben .
»
» Mir gefällt die Architecture-Serie auch sehr, ich habe mir auch schon eine
» "Architecture-City", bestehend aus 35 Eigenkreationen und Nachbauten auf
» zwei 32er Grundplatten, erstellt. Bei www.brickshelf.com findest Du unter
» dem Stichwort "Architecture" viele Ideen.
»
» Mein Vorschlag für den Wettbewerb ist eine Plattengröße wie bei den
» Originalen von LEGO, also 8x10 Straße, 6x8 Bürgersteig und maximal 4x6,
» evtl. 5x7, für das Gebäude selbst.
»
» Grüße, Arno


Bin begeistert von eurem Feedback und den positiven Reaktionen, herzlichen Dank an alle Betreffenden!! Man fühlt sich als Neuer sofort wohl hier, echt klasse!

Der Flotower TSL 2010 ist beeindruckend! Wenn ich groß bin (alt bin ich ja schon :blink: ) möchte ich auch gern so viele Steine zur Verfügung haben!!

In welchem Maßstab die Architecture Modelle sind, kann ich mom. nicht sagen, das müsste man mal ausrechnen.

Schoenes WE @all!

Jens


P.S.: Wer ruft jetzt den Wettbewerb aus? Mein nächstes Modell ist schon geplant, fehlen nur noch die Steine :blink:


freakwave
24.09.2010, 21:18

Re: max. Grundfläche, genau wie bei den Vignettes ...

» Hi,
»
» du musst mir als Newbie bitte noch erklären, was Vignettes sind? :|
»
» Thx,
» Jens

Servus Jens,

Eine Vignette ist ein MOC auf einer kleinen Grundfläche, z.b. 8 x 8. Bei den wettbewerben gibt es ein bestimmtes Thema wie "Minifigs der Serie 2 in Ihrem Umfeld" dazu baust Du dann auf dieser limitierten Fläche.

Gerald


Andrenalin
25.09.2010, 00:13

Re: Wer bietet mehr?!

Hallo,

es gibt keinen festgelegten Maßstab bei den Achitecture-Sets. Besonders gut zu sehen ist es, wenn man das Empire State Building neben dem Falling Water stehen hat.
Die neueren Modelle (Falling Water, das weiße Haus ect.) sind größer geworden. Die Space Needle oder der Sears Tower (jetzt Willis Tower) passen eigentlich vom Maßstab her garnicht mehr zu den neuen Modellen.
Wenn man also solche Architecture-Modelle bauen möchte (Wettbewerb oder nicht), weiß wohl jeder was gemeint ist und das ein Cafe Corner-Modell dann da nichts zu suchen hat.
Wenn man sich auf einer Grundplattengröße festlegt, würde das zu sehr einschränken.

Gruß,
André


Gesamter Thread: